News Thermal Grizzly: "der8auer" berichtet über Rohstoff-Betrug in Höhe von 40.000 Euro

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Thermal Grizzly berichtet über Probleme bei der Beschaffung von Produktionsmaterialien. Laut Firmenangaben könnte eine Lieferung von Rohstoffen zu einem Schaden im fünfstelligen Bereich geführt haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Thermal Grizzly: "der8auer" berichtet über Rohstoff-Betrug in Höhe von 40.000 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen (sowas kann jedem passieren und ganz blauäugig ist man ja nicht vorgegangen), aber chinesische Händler insbesondere im Rohstoff und Vormaterialbereich sind derart von Scammern durchsetzt dass die einzig sinnvolle Wahl ist nicht dort zu kaufen. Betrug hat da einfach ein kommerzielles Level erreicht sozusagen.

Es gibt eine mir bekannte Möglichkeit da industriell halbwegs sicher einzukaufen wenn man gar keine andere Wahl hat (ich bin kein Rohstoffeinkäufer bei uns, kenne aber das eine oder andere Prozedere): Treuhandverwaltung. Käufer zahlt den Kaufpreis auf ein von beiden akzeptiertes renommiertes Treuhandkonto, Verkäufer versendet Ware bei Geldeingang. Wenn die Ware angekommen und in Ordnung ist zahlt der Treuhändler das Geld an den Verkäufer aus.

Jeder Chinesische Händler der das ablehnt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrüger wie die beiden die Roman hier abgezogen haben.
:-(

Das tut mir wirklich sehr leid, gerade er und seine tolle kleine Firma haben es ganz sicher nicht verdient. Liefert ganz tolle Arbeit ab, immer super Qualität. Was diese Abzocker da machen, ist schon extrem dreist und durchgeplant. Solche Schweine sind der Grund, warum Qualität so einen hohen Preis hat und viele, besonders kleine Unternehmen, schnell den Bach runtergehen wenn so etwas passiert. Ich hoffe, Roman und TG kommen da möglichst schnell wieder "drüber weg" und sind in Zukunft noch vorsichtiger. Vielleicht möglichst nur noch auf EU-Lieferketten fokussieren in solchen Fällen, auch wenn Rohstoffe dann etwas teurer sind.

Wünsche ihm alles Gute!

Vielleicht möglichst nur noch auf EU-Lieferketten fokussieren in solchen Fällen, auch wenn Rohstoffe dann etwas teurer sind.
Das Problem ist in heutiger Zeit nicht mehr "Preis" sondern "Verfügbarkeit".
Probier mal in der EU größere Mengen an Kupfer (oder Silber oder...) physisch zu kaufen. Du wirst feststellen dass praktisch nichts da ist, egal wie viel Geld du hast.

Dass die elektrischen Leitungen in China-Geräten in 50% der Fälle verkupferte Stahl Litze sind, ist man ja inzwischen gewöhnt. Aber dass das jetzt auch bei Rohblechen gemacht wird, hat eine neue "Qualität".

Roman kann daraus ja Wasserblöcke für Nvidia Karten bauen und mit "TGKG - Thermal Grizzly KupferGen™ generiertes Kupfer" labeln... :ugly:

Wenn es um Metallkauf aus China geht hört man eigentlich nur von Betrug. Besonders krass dass man sich die mühe macht so viele Platten zu verkupfern.

Was halten Sie von dem Vorfall?
Ich hatte mir das Video schon gestern Abend angesehen und war fassungslos, welch betrügerische Absichten und kriminelle Energie bereits in der Produktion aufgewendet werden. Da werden Fotos verschickt, die Maße exakt eingehalten und auch die Kupferdicke hält einer ersten groben Überprüfung stand. Hier jetzt umgehend von zwei Lieferanten über den Tisch gezogen zu werden, ist echt bitter und sehr enttäuschend. Überall Lug und Betrug.

Als positives Gegenteil möchte aber den Mut zur Offenheit mit diesem Video herausstellen. Die Vorsichtsmaßnahmen halte ich für ausreichend hoch bei 2x20K Bestellungen, das sind jetzt nicht mehrere, randvolle FEU-Container, wo man vorher auch mal selbst hinfliegt oder einen Treuhänder bemüht. Roman trifft hier imho keine "blauäugige" Schuld, er gewinnt für mich eher an Sympathie, wenn jemand als qualitätsorientierter Unternehmer auf enttäuschende Betrügereien trifft und dies transparent darlegt. Die Ernüchterung ist ihm auch im Video anzumerken.

Einerseits ist das natürlich bitter für Roman, allerdings wird es ihm nicht erspart bleiben, gangbare Lösungen für den Materialerwerb in China zu finden. Im EU-Raum besteht kein Interesse an Primärversorgung und die polititsch/wirtschaftliche Lage verhindert eine Eigenversorgung, somit ist man darauf angewiesen, sich notgedrungen auch auf dem Weltmarkt (China) zurecht zu finden.

Früher haben große Unternehmen via vertrauenswürdigem Mittelsmann vor Ort gekauft, wobei die chinesischen Händler auf Schritt und Tritt überwacht wurden. Eine Verwaltung via Treuhand ist natürlich auch eine Option, birgt aber dennoch Risiken. Die Chinesen haben halt eine andere Mentalität wenn es um Geschäft geht. Dort ist es ganz normal zu lügen und zu betrügen und da wird einfach ohne Scham mit Schindluder Handel gemacht.

Für jemanden, welcher die deutsche Sitte gewohnt ist, stellt so etwas natürlich einen Kulturschock dar. Roman sagt ja selber, dass er das erst verarbeiten musste und auch nach Wochen noch daran knabbert. Hoffentlich kann er den Verlust ohne gröbere Blessuren wegstecken und bessere Optionen für den Materialerwerb ausfindig machen.

So wie das klang, hat man bei Unternehmen eingekaut, die auf Verkaufsplattformen tätig sind. Auf denen werden Verkäufer ja bewertet. Warum war da keine negativen Bewertungen? Diese Unternehmen werden definitiv nicht das erste Mal betrogen haben. Gibt es keine sicheren Transaktionsmöglichkeiten wie sie z.B. paypal bietet? Vielleicht wäre es gut gewesen im Video die Namen der Unternehmen zu nennen, damit dort niemand mehr einkauft.

Auf denen werden Verkäufer ja bewertet. Warum war da keine negativen Bewertungen
Weil Bewertungen auf Verkaufsplattformen genauso manipuliert/gekauft/betrügerisch sind wie die Angebote selbst. Ist doch hierzulande nicht anders. Bewertungen kannste meiner Meinung nach komplett in die Tonne kloppen. Die gibt's nur noch, weil die Masse es anscheinend nich nicht bemerkt hat dass da der gleiche scam abläuft.

Beispiel: Chinascamartikel wird bei Amazon verkauft. Hat spontan zig 5-Sternebewertungen die gar keinen Text enthalten oder deren Text eine schlechte auto-Übersetzung ist. Nachdem dann drei Leute drauf reingefallen sind und schlecht bewerten wird der Artikel entfernt und unter nem neuen Markennamen identisch wieder angeboten. :ka:

okay so eine techniksseite macht viel babbler über das wort geschäftsriskio

das geschäftsrisiko ist auch im endpreis eingepreist. mich würde s wundern es wäre nicht so wäre / ist / gewesen ist.

warum wird die ware im voraus bezahlt?

diese fragen wären besser in den ersten 400 tastenaschlaegen im artikel zu beschreiben gewesen. diese fehlen.

Ich hab es schon unter dem Video kommentiert. Leider war das auf den Bildern vom Zwischenstand deutlich sichtbar. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Schnittkanten der Stahlbleche zu bearbeiten, bevor sie diese verkupfert haben.

Wäre ich Schiedsrichter, würde ich urteilen, dass der Betrug deutlich sichtbar dargestellt wurde und er dennoch sein Okay gegeben hat, den Handel fortzuführen.
Vermutlich wird er die Kohle tatsächlich nicht mehr wiedersehen.

Das ist wirklich kriminelle Energie. Hoffentlich gerät er nicht öfter an solche Geschäftspartner.
warum wird die ware im voraus bezahlt?
Wird im Video leicht verständlich erklärt.

Würdest du im voraus Ware im Wert von mehreren zehntausend Euro um die halbe Welt schicken, in der Hoffnung dass der komplett fremde Einkäufer ohne richtige Referenzen dich auch bezahlt?

Weil Bewertungen auf Verkaufsplattformen genauso manipuliert/gekauft/betrügerisch sind wie die Angebote selbst. Ist doch hierzulande nicht anders. Bewertungen kannste meiner Meinung nach komplett in die Tonne kloppen. Die gibt's nur noch, weil die Masse es anscheinend nich nicht bemerkt hat dass da der gleiche scam abläuft.

Beispiel: Chinascamartikel wird bei Amazon verkauft. Hat spontan zig 5-Sternebewertungen die gar keinen Text enthalten oder deren Text eine schlechte auto-Übersetzung ist. Nachdem dann drei Leute drauf reingefallen sind und schlecht bewerten wird der Artikel entfernt und unter nem neuen Markennamen identisch wieder angeboten. :ka:
Ich dachte da weniger an Artikelbewertung, sondern an Verkäuferbewertung. Wenn es die gibt, dann sollte es auch diverse negative Bewertungen geben, sofern der Verkäufer es nicht schafft die wieder entfernen zu lassen.

Man hätte Misstrauisch werden können wenn man laut Roman in Europa keinerlei Kupfer mehr kaufen kann, aber es scheinbar ohne weiteres möglich ist, welches aus China zu bestellen. Wenn das so einfach geht, hätte ja jeder der mit Kupfer handelt ebenfalls aus China seine Ware beziehen können und somit hätte es in Europa auch ein Angebot geben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Metallkauf aus China geht hört man eigentlich nur von Betrug. Besonders krass dass man sich die mühe macht so viele Platten zu verkupfern.
Vor allem sind die ja nicht nur dünn verkupfert, wenn man da ein ca. 1mm großes Stück reines Kupfer von abknipsen kann.
Ich hab es schon unter dem Video kommentiert. Leider war das auf den Bildern vom Zwischenstand deutlich sichtbar. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Schnittkanten der Stahlbleche zu bearbeiten, bevor sie diese verkupfert haben.

Wäre ich Schiedsrichter, würde ich urteilen, dass der Betrug deutlich sichtbar dargestellt wurde und er dennoch sein Okay gegeben hat, den Handel fortzuführen.
Vermutlich wird er die Kohle tatsächlich nicht mehr wiedersehen.

Das ist wirklich kriminelle Energie. Hoffentlich gerät er nicht öfter an solche Geschäftspartner.

Wird im Video leicht verständlich erklärt.

Würdest du im voraus Ware im Wert von mehreren zehntausend Euro um die halbe Welt schicken, in der Hoffnung dass der komplett fremde Einkäufer ohne richtige Referenzen dich auch bezahlt?
Deutlich sichtbar ist da aber arg übertrieben. Wenn man weiß wonach man sucht findet man das, aber es ist nicht so das es einen sofort und plakativ anspringt. Die Kanten sehen genauso aus wie sie aussehen wenn sich nach dem Schnitt nicht mehr nachgearbeitet werden. Siehe Verglichsbild aus einem deutschen Shop.
Man kann an einer Platte ganz gut eine delamination sehen, aber das war es auch schon. Aber auch die kann man übersehen wenn man ein haufen Bilder Bekommt und nicht jedes akribisch untersucht. Und ich denke der Roman hat genug andere Dinge zu tuen als zig Stunden Bilder mit der Lupe zu untersuchen.
1773083321554.png

Das Problem ist in heutiger Zeit nicht mehr "Preis" sondern "Verfügbarkeit".
Probier mal in der EU größere Mengen an Kupfer (oder Silber oder...) physisch zu kaufen. Du wirst feststellen dass praktisch nichts da ist, egal wie viel Geld du hast.
Ich hätte es aber eher in Australien/USA oder so versucht. Leider hab ich kein plan wo die verarbeitende Industrie gut ist. Ich mein chile hat die meisten minen, aber glaub nicht das dort weiterverarbeitet wird.

Kohle wird er wohl nicht mehr sehen.
Hat echt mein Beileid.

Aber seht euch vor, bald gibts kühlerkrise. 500 euro 1fan luftkühler :P

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hat sich "der Bauer" Mühe gegeben sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Er hat Leute um Rat gefragt, Firmen auf Seriosität geprüft, bei zwei Anbietern bestellt, recherchiert und sich Fotos zusenden lassen inkl. Tracking ID.

Jetzt ist er trotzdem betrogen wurden. Das tut mir leid.

Ab einem gewissen Zeitpunkt muss er in Vorkasse gehen, da dass Gegenüber sich auch absichern muss.

Vielleicht gibt es noch einen Treuhandbezahldienst der den Betrag erst dann freigibt, wenn die Ware eingetroffen ist?

Ich lerne aus dem Video, dass das Vertrauen bei lokalen Anbietern sehr viel wert ist. Aber am Ende ist man immer klüger. Kein Vorwurf. Das hätte uns allen passieren können.

Das Gefühl der Ohnmacht kann schlimmer sein als der materielle Schaden. Auch der Vertrauensverlust setzt zu. Der 8auer ist ein ehrlicher und sensibler Typ (was eine Stärke ist). Er sollte sich ein paar Tage zurückziehen, die Angelegenheit verarbeiten und dann weitermachen. Ich fühle mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich sichtbar ist da aber arg übertrieben. Wenn man weiß wonach man sucht findet man das, aber es ist nicht so das es einen sofort und plakativ anspringt.
Vielleicht verlange ich da zuviel, oder bin schon zu geübt. Das kann schon sein, aber mich hat es eben angesprungen und dein Beispielbild zeigt auch kein Sauerstofffreies Kupfer und wenn überhaupt nur welches in wenigen Millimetern dicke. Sieht eher nach Draht aus und ein wenig wie eine Kupfer-Phosphor-Legierung. Kann aber auch täuschen.

Zurück