News Marathon: Wie läuft der Start der Shooter-Hoffnung auf Steam?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der neue Bungie-Shooter Marathon startet auf Steam mit starken Bewertungen. Doch trotz viel Lob für Gunplay und Atmosphäre werfen die vergleichsweise moderaten Spielerzahlen zum Launch bereits erste Fragen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Marathon: Wie läuft der Start der Shooter-Hoffnung auf Steam?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, Steam Statistiken sehen nicht so doll aus.
Ich fürchte, das ist zu wenig für Sony, dafür das es als "letzte Chance" für Bungie gilt.
Ich kann da leider nicht helfen, bin zu alt für sowas :rollen:
Neues Destiny wäre besser :D

Was für eine Shooter-Hoffnung?
Wer hofft da auf irgendwas?
Die Spielergemeinde ist es mal definitiv nicht, das Spiel ist schon auf Platz #41 der Steam Charts abgestürtzt. Das am gleichen Tag gestartete Slay the spire 2 ist weiterhin auf Platz #4.
Oh, da fällt mir gerade ein, ich muss mich jetzt dann mal hier für den Moment verabschieden und weiter Slay the Spire 2 spielen ;-)

Völlig unabhängig davon dass ich mir aus irgendwelchen Statistiken nichts mache ob das Spiel ankommt oder nicht. Es geht ja darum ob es mir persönlich gefällt. So ist der Name eventuell ja eine Prognose darauf das es noch ein wenig länger dauert, dass es ausgereift und richtig gut wird.

Über 3,5 Milliarden US-Dollar hat der kauf von Bungie gekostet ...

Die Marathon spielen, haben wohl Spaß, aber das sind wenige für ein Games as a Service um das dauerhaft zu halten.
Gib Bungie noch ein paar Monate, dann ist vorbei.

Also ich finde es Top, was man besser machen könnte wäre eine Standard Waffe mit unbegrenzt Munition, dann gebe es schön schnelle PvP. So hat es momentan weniger was mit können zu tun, ohne Munition kann man schlecht was machen^^

Hier Slay the Spire 2:
1772898177538.png

Man sieht den Aufwärtstrend vom Wochenende. Und es könnte noch mehr werden, wegen Sonntag.

Hier Marathon:
1772898209337.png

Viel mehr Spieler als das wird Marathon wohl nicht bekommen.

Man sieht aber auch, das ganz verschiedene Menschen die Spiele spielen, da die Spitzen zu verschiedenen Uhrzeiten und damit Zeitzonen stattfinden.
Ich würde z.b. sagen das Marathon besonders in den USA beliebt ist. Das sagt der Peak um 4-5 Uhr aus. (was dort 20-23 Uhr entspricht, je nach Küste)
Slay the Spire 2 ist z.b. auch in China sehr start vertreten, deswegen der Peak um 14-15 Uhr rum. (dort 21-22 Uhr)
Man erkennt es bei STS2 auch an den vielen Rezensionen aus China. Der Markt dort ist groß und hat sicherlich zu 30-40% der Verkäufe von STS2 beigetragen.
Marathon hat zum vergleich <5% Rezensionen auf Chinesisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis heute alle Bungie-Spiele gespielt. Aber das Spiel ist nichts für mich. Das Spielkonzept von Extraction-Shooter in Verbindung mit PvP dazu noch der extrem gewöhnungsbedürftige Artstyle schrecken mich ab. Wer das spielen will, soll es natürlich.

Ich habe bis heute alle Bungie-Spiele gespielt. Aber das Spiel ist nichts für mich. Das Spielkonzept von Extraction-Shooter in Verbindung mit PvP dazu noch der extrem gewöhnungsbedürftige Artstyle schrecken mich ab. Wer das spielen will, soll es natürlich.
Das originale Marathon war wie Doom (grafisch ähnlich) und hatte eine Singleplayer Kampagne.
Es hatte aber auch einen einfachen Deathmatch Modus mit biszu 8 Spielern.
Allerdings kam es auch nur im Heimatmarkt USA raus und auch nur für den Mac.

Erst mit Oni hatte ein kleiner Zweig von Bungie das erste Spiel in Europa rausgebracht.
Und danach kam das bekannte Halo.
Danach kamen eigentlich nur ein paar Halo Teile und Destiny. Allesamt Singleplayer oder Koop Spiele, bei denen PvP eher ein Hintergedanke war.

Und nun bringt Bungie ein Spiel raus was PvP im Vordergrund hat, 9 Jahre nach dem Release ihres letzten Spiels: Destiny 2.
9 Jahre sind eine lange Zeit und so lange hat die Firma bisher noch nie zwischen 2 Titeln gehabt.
In der Zeit hat sich auch viel verändert und ich würde auch behaupten das alte Bungie gibt es schon länger nicht mehr.
Das sieht man ja auch an dem Hauptfokus im Spiel...

Als "Fan" würde ich eher etwas bekanntes wollen und nicht irgendein Experiment. Denn deswegen ist man ja Fan geworden oder?

News die nächsten Wochen: „Sony entlässt Mitarbeiter und schließt Studio.“ Die Verkaufszahlen entsprachen nicht den Erwartungen….

Concord 3 oder 4.
Das ist keine Vollkatastrophe wie das originale Concord, aber das Spiel hätte viel günstiger entwickelt werden können. Und mit Community Hosted Servern um die Kosten gering zu halten.

Das wird weder Valorant noch CS ersetzen weil es nicht gut genug ist. Es könnte aber eine kleine Ecke für sich herauskratzen und so laufen wie Hunt: Showdown - für Fans, nicht viele, aber stabil.

Bungie ist dank Destiny für Mulitplayer Co-Op bekannt. Sowohl unter Freunden, aber auch mit Randoms funktioniert das eigentlich so gut es nur irgendwo geht im Shooterbereich. Auch der Raid und Dungeon Content in Destiny zählt allen Unkenrufen zum Trotze zum Besten im Shooterbereich.

Ich weiß nicht, ob es da so schlau sich in ein Genre reizulehnen in dem PvP zu jedem Zeitpunkt erzwungen ist. Man kann es schönreden, dass es für mehr Aufregung sorgen würde, aber man muss sich auch knallhart hinterfragen, ob dieses Mehr an Aufregung als erwünschter Mehrwert beim Spieler ankommt.

Immerhin, man hat nicht versucht das Ding an PvE Spieler zu vermarkten die dann 10 Minuten nach dem Kauf feststellen, dass sie Zwangs-PvP hassen und eine schlechte Bewertung hinterlassen. Das Spiel bleibt aktuell in der Nische der Spieler die sowas wollen, das sorgt für gute Bewertungen, aber gemessen am Budget und der Studiogröße ist das mit der aktuellen Spielerzahl zu wenig.

Vor 10 Jahren war die Dark Zone in The Division noch neu und effektiv das was man heute einen Extraction Shooter nennen würde. Aber was damals ein optionaler Spielmodus war, hat schon lange den Weg in Stand-Alone Produkte angetreten und selbst die haben inzwischen mehrere Generationen hinter sich. AUch aus der Sicht ist Marathon zu wenig und zu spät.

Zurück