News AMD Ryzen AI 400: Desktop-APUs geizen mit PCIe-Leitungen

Wenn die Dinger 40 Tops haben, was will man damit machen?
Selbst eine RTX 5050 Desktop hat über 400 Tops eine RTX 5090 3000+ Tops.
Mit 40 kann man nicht mal "rumspielen".
Im Teams den Hintergrund unscharf zeichnen. Das ist das einzige Feature, das ich kenne, welche tie TPU braucht. Dann heult der Lüfter nicht auf.

Es gibt nicht einmal PCIex 5.0. Das wäre eine echte Verbesserung gewesen im Vergleich zu den 8000G/F.

Ein 8400F ist (wieder weil <100€) ein echter Geheimtipp, wenn man für wenig Geld eine halbwegs potente CPU haben möchte, die bis hinauf zu einer 5060 Ti (16GB) funktioniert.

Aber so? Da steht halt AI im Namen und es kostet 50% mehr. Danke, aber Nein danke.

Diese AI CPUs sind doch sowieso am Markt vorbei entwickelt worden. Was nützen einem denn die KI Einheiten? Nichts. KI wird über Rechenzentren bereitgestellt und bei den kleineren Aufgaben über Copilot muss sich erst noch beweisen ob die Dinger was taugen. Ich wollte mir son Ding ursprünglich für ein sff case bauen aber wenn jetzt auch noch die rohleistung deutlich unter einem 8700g ist dann passe ich definitiv. Was ist mit 9700g ???

🥱 Told you so. 🥱

Da diese APUS wohl meist in einem Office PC landen werden, spielen die 12 freie Lanes keine rolle..

Für einen Office-PC reichen aber auch die kleineren IGPs von Intel. AMDs Kernmarkt war bislang Low-End-Gaming, was sich zumindest teilweise auf Einsteiger-Gaming aufrüsten ließ. In der Vergangenheit dienten die APUs auch oft als allgemeine Einsteiger-Prozessoren/Basis für -CPUs.

Hä?
Wie soll das denn funktionieren? :what:
Die Anzahl der lanes bleibt doch fix oder hat AMD da irgendwas Neues erfunden? ^^

Die Formulierung ist wirklich irreleitend. AMD hat natürlich nicht die PCIe-Specs in Eigenregie neu aufgelegt und PCIe 4.0 ×8 hätte zwar die maximale Transferrate von 3.0 ×16, aber das würde wenig nützen, wenn man mit einer alten 3.0-Grafikkarte aufrüstet oder wenn man einen Adapter auf vier M.2-SSDs für den Mediaserver einsetzen möchte.

Noch wichtiger aber: Fakultativ.

Die Dinger bieten mit 99 prozentiger Sicherheit keine 8 Lanes für GPUs.

Sondern vier. Neben ×4 zum I/O-Hub wollen auf X800er-Brettern nämlich auch noch ein USB4-Controller und eine SSD angebunden werden. Es wäre theoretisch möglich, dass AMD die Ressourcen ×8/×2/×2/×4 teilt (GPU/SSD/USB/I/O-Hub). Das würde aber eine weitere Halbierung der SSD-Geschwindigkeit bedeuten und der fehlende 5.0-Support ist heutzutage, vier Jahre nachdem AMD 5.0-SSDs zum must have und ultra geilen hier-ist-AM5-vergesst-Intel-Feature erklärt hat, schon peinlich genug. Die maximale Laufwerksgeschwindigkeit auf 2014er Niveau zu senken werden sie sich nicht trauen. Schon bei Phoenix (also Phoenix, nicht Phoenix ist gemeint. Wer das verwirrend ist, beschwere sich bei AMD.) hat seine 14 Lanes ×4/×4/×2/×4 verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger biete mit 99 prozentiger Sicherheit keine 8 Lanes für GPUs.

Ich sehe schon den neusten Abfal... Produkthammer am Start: AMD Radeon RX 9050 XT mit unschlagbaren 6 GB angebunden mit 4 PCIex 5.0 Lanes.

Wenn es eine Single-Slot-Karte wäre für die AV1-Encodierung würde ich den Mü.. No-Brainer definitiv kaufen. :ugly:

🥱 Told you so. 🥱

Für einen Office-PC reichen aber auch die kleineren IGPs von Intel. AMDs Kernmarkt war bislang Low-End-Gaming, was sich zumindest teilweise auf Einsteiger-Gaming aufrüsten ließ. In der Vergangenheit dienten die APUs auch oft als allgemeine Einsteiger-Prozessoren/Basis für -CPUs.

Die Formulierung ist wirklich irreleitend. AMD hat natürlich nicht die PCIe-Specs in Eigenregie neu aufgelegt und PCIe 4.0 ×8 hätte zwar die maximale Transferrate von 3.0 ×16, aber das würde wenig nützen, wenn man mit einer alten 3.0-Grafikkarte aufrüstet oder wenn man einen Adapter auf vier M.2-SSDs für den Mediaserver einsetzen möchte.

Noch wichtiger aber: Fakultativ.

Die Dinger biete mit 99 prozentiger Sicherheit keine 8 Lanes für GPUs.

Sondern vier. Neben ×4 zum I/O-Hub wollen auf X800er-Brettern nämlich auch noch ein USB4-Controller und eine SSD angebunden werden. Es wäre theoretisch möglich, dass AMD die Ressourcen ×8/×2/×2/×4 teilt (GPU/SSD/USB/I/O-Hub). Das würde aber eine weitere Halbierung der SSD-Geschwindigkeit bedeuten und der fehlende 5.0-Support ist heutzutage, vier Jahre nachdem AMD 5.0-SSDs zum must have und ultra geilen hier-ist-AM5-vergesst-Intel-Feature erklärt hat, schon peinlich genug. Die maximale Laufwerksgeschwindigkeit auf 2014er Niveau zu senken werden sie sich nicht trauen. Schon bei Phoenix (also Phoenix, nicht Phoenix ist gemeint. Wer das verwirrend ist, beschwere sich bei AMD.) hat seine 14 Lanes ×4/×4/×2/×4 verteilt.
Dass Ihr das immer so schwarz malen müsst. :nene: Dafür ist halt KI drin und KI ist geil. Das sagt mir Big Tech jedenfalls. Ich mein', dafür würde ich auch auf 60Hz Monochrome Röhre gehen. Verglichen dazu wäre AA ein ruhiges Bild. Also: KI ftw :ugly:

Die PCIE-Lanes spielen doch keine Rolle bei dieser CPU! Nochmal... was mich stört sind die 8 CUs! Wofür sollen die gut sein ? Fürs Gaming zu langsam und für Office reichen auch 2 CUs.
Für mich macht diese APU absolut für niemanden Sinn! Ist die 780M im 8700G viel langsamer ?

Aber klar! AMD wird sich schon was dabei gedacht haben! :ugly:

Zurück