News Highguard ist gescheitert: Serverabschaltung in wenigen Tagen trotz finalem Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wildlight schaltet Highguard in wenigen Tagen ab. Trotz über zwei Millionen Spielern fehlte eine wirtschaftlich tragfähige Basis. Zuvor erscheint ein finales Update mit neuem Warden, Waffe sowie Account-Level-System und Talentbäumen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Highguard ist gescheitert: Serverabschaltung in wenigen Tagen trotz finalem Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn Entwickler/Publisher an den Erfolg anderer Spiele teilhaben wollen und für einen Markt entwickeln, der praktisch dicht ist... dann passiert sowas. Sie haben verlernt zu erahnen was in Zukunft (also zum Ende der Entwicklungszeit) gewollt wird... es bringt meist nichts eine Entwicklung zu beginnen, mit Dingen die gerade aktuell sind.... denn bis das Spiel fertig ist ist der Trend entweder weg oder die wenigen erfolgreichen Spiele binden die potenziellen Nachfrager bereits.

Trotz kontinuierlicher Weiterentwicklung und interner Investitionen reichten die aktiven Spielerzahlen offenbar nicht aus, um Infrastruktur, Live-Support und Content-Produktion langfristig zu finanzieren.
Ui, das war jetzt aber ein kurzes Gastspiel und klang vor kurzem noch ganz anders:

Haben Sie Highguard gespielt?
Nö, kein Bock auf Live Service Games.
Ich hätte auch lieber eine gute Titanfall 3 SP Kampagne.

Ihr könnt mir ja sagen was ihr wollt aber in Punkto Rentabilität kann ein SP Spiel doch nie so miese Zahlen hervorbringen wie das, was Firmen mittlerweile mit der Entwicklung von Live Service Games verpulvern. Ein SP kann sich ja selbst ernn er sich schlecht verkauft, trotzdem weiterhin verkaufen. Wenn wie hier aber die Server abgedreht werden kommt genau gar nix mehr rein. Ein Trauerspiel für alle Entwickler, deren investierte Zeit und auch wenns um den Erhalt von Spielen geht.

Und nächste Woche gefühlt steht schon das nächste Live Service Game an.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt das der Markt übersättigt ist oder die Spiele (Sind ja schon mehre gescheitetr) wirklich so schlecht sind.

Fakt ist aber es muss doch so langsam mal ein umdenken in der Gaming Industrie geben? Ich denke Sony wird mit Marathon auch auf die Nase fallen und trotzdem will man an Live Service Games festhalten (Bei Sony besonders bitter da ihre stärken stehts immer in klasse Single Player Spielen lag)

Die machen gerade eher "Neuen Arbeitgeber suchen". :(
Die meisten Entwickler wurden schon im Februar entlassen, 2 Wochen nach Release.

Hier gibts die ganze Story schön zusammengefasst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man mit einer so riesigen Spielerbase nicht gebacken kriegt, das in die Gewinnzone zu bringen... Ich weiss nicht, aber das ist hart desaströs für die Entscheidungsträger.

Hier ein zynischer, bitterböser mit sarkasmus gespickter Kommentar über die Gamingindustrie und Spiele- aka "Fachpresse" welche zum Grossteil nicht mehr ernst zu nehmen ist.

[I]Wenn Du dir die Mühe gemacht hast den Text zu vergrössern wirst Du enttäuscht sein, hier steht nichts! Und genau das ist was man von der Gameindustrie und Gamingpresse noch erwarten kann...[/I].

:daumen: Well Done... Well Done!

Zurück