aber WC2-4 und Privateer 1+2 liegen immer noch auf meiner To-Do-Liste
Ja, gerade das erste "Privateer", noch im "klassischen" WingCommander 1/2-Look&Feel war gerade erzählerisch für mich ein riesen Ding ,noch viel mehr als WingCommander, weil ich diesem ganzen USAF-geprägten "Military-Hero-Setting" nicht wirklich was abgewinnen konnte und kann. Hier flog man als "freischaffender Zivilist" und erlebte eine für mich sehr spannend erzählte GEschichte, i.d. R. ganz ohne Krieg, heroische testosteronübersättigte Kampfpiloten usgl. aber dennoch mit den selben fliegerischen und kämpferischen Ansprüchen im Kampf um das ureigene Überleben und die eigene unmittelbare Ingame-WEiterentwicklung (i.d.R. mehr und bessere Wummen an immer besseren Schiffen, mehr Laderaum bedeutet mehr Geld durch lukrativere Auftrräge usw.) Und die Rahmenhandlung um geheimnisvolle alte Relikte, bisher unbekannte Aliens lassen den immer gegenwärtigen Krieg gegen die Kilrathi angenehmerweise eher zur Nebensache werden...Das war damals nicht nur für mich total faszinierend und fesselnd, es gab einige "Mitstudenten" die das ebenfalls gespielt haben und in der Geschichte ungefähr gleiochauf waren, man tauschte sich tagsüber in der Vorlesung über bestimmte knifflige Stellen in einzelnen Missionen aus, und probierte das dasnn abends am Rechner sofort aus, um dann ggf. entsprechend begeistert am nächsten Tag vom endlich erfolgreichen Abschluss einer besonders schwierigen Aufgabe zu berichten.
Ich hatte damals auch angefangen, mittels HEX-Editor an den Speicherständen herumzumodifizieren (cheaten). und somit gewisse technische "Beschränkungen" an den Schiffen und Waffen zu umgehen oder wirtschaftliche Notsituationen abzumildern....und das alles noch ohne downloadbare Trainer, Internetforen usw. da hat das "herumfrickeln" im "HEX-Edit" und die sich dadurch eröffnenden Möglichkeiten genau so viel SPaß gemacht, wie der spannenden Story im Spiel zu folgen...irgendwie waren wir früher anscheinend mit viel weniger zu begeistern als heutzutage...
Edit: ICh hatte mal vor ein paar Jahren ein Community- oder OpenSource-Projekt entdeckt, wo man das original-"Privateer" mit neuen höher aufgelösten Grafiken (das "Original" lief in 320x200 Pixeln!) umgeschrieben hatte, aber das eigentliche Spiel und die Storyline 1:1 beibehalten hatte. ich hatte das damals glatt nochmal durchgespielt, mit gleichermaßen nostalgischem, aber auch erneut erzählerisch fasziniertem Genuss...ich weiß aber nicht mehr, wie das Projekt hieß und ob es das heutzutage noch gibt...
Edit: Das genannte "Rework"-Projekt hieß "Privateer Gemini Gold" und zuminedest die Sourceforge-Seite gibts noch, auch wenn die letzten Aktivitäten dort auch schon wieder fast 17(!)Jahre her sind...:
https://privateer.sourceforge.net/news.shtml