News Microsoft-Techdemo: Shader Execution Reordering mit riesigem Potenzial für Grafikkarten

Die ganzen Techdemos und Machbarkeitsstudien, die ich seit 1990 gesehen habe und Diese dann in Relation zur ihrer Massentauglichkeit, respektive im Masseneinsatz erlebt habe, sind Legion. Und alle waren zu ihrer Zeit nett anzusehen.
Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren und harre der Dinge die erscheinen oder eben nicht erscheinen werden. Bedenken habe ich da nur wieder mit proprietärem MS-Gedöns.
Gruß T.

Hab das nicht ganz verstanden: Hat sich AMD da bisher einfach nicht drum gekümmert, oder ist es mit AMD Hardware schlicht nicht möglich?

KA ... Microsoft schreibt einfach, dass bei AMD nicht reordered wird.

Shader Execution Reordering (SER)AMD Radeon™ RX 9000 series supports API but doesn’t reorder.Intel® Arc™ B-Series Graphics support API and do reordering.RTX 4xxx+ GPUs support API and do reordering.

KA ... Microsoft schreibt einfach, dass bei AMD nicht reordered wird.
Wahrscheinlich hat man das seitens AMD bisher einfach nicht verfolgt dafür Software Support zu integrieren..

Die interessante Frage die ich mir Stelle ist in Moment eher . Was verkackt Microsoft das die GPU Hersteller nachher wieder fixen müssen in ihren Treibern..

Ich habe noch nie DLSS etc. genutzt und Stolz drauf.

Nur Nativ ist Nativ <3 Upscalegedöns ist nur für schwachbrüstige GPU Krepels.
Viel Spaß mit TAA nativ.. was so ziemlich allen Upscalern (außer FSR3) in der Bildqualität unterlegen ist

Wahrscheinlich hat man das seitens AMD bisher einfach nicht verfolgt dafür Software Support zu integrieren..
SER ist eine Entwicklung von Nvidia. Microsoft hat die Technologie übernommen und jetzt zum Standard gemacht. Intel hat Thread Sorting Unit (TSU). AMD hat keine Hardware-Einheit, wird also beim Thema Raytracing im Nachteil sein.

Ich habe noch nie DLSS etc. genutzt und Stolz drauf.

Nur Nativ ist Nativ <3 Upscalegedöns ist nur für schwachbrüstige GPU Krepels.
Bei den ersten DLSS Iterationen kann ich das nachvollziehen.
DLSS ist aber mittlerweile ziemlich weit gekommen.

Wenn Du Dich als Puristen siehst, rede ich Dir da nicht rein. Aber schau Dir gerne mal an, was DLSS aktuell drauf hat, ist mittlerweile deutlich ausgereifter. :daumen:

Wie sieht es mit einem Deep Dive aus bezüglich Ray- und Path-Tracing Technologien, die noch in Entwicklung sind? Ganz besonders im Bezug zur Leistungssteigerung. Hier in den Kommentaren wird berichtet, dass SER schon seit Jahren (bei Nvidia) Anwendung findet. Jetzt bin ich verwirrt.

Und generell wundere ich mich schon seit Langem, warum DirectX so wenig geupdatet wird.

So geil das ist, eigentlich hätte man das schon vor drei Jahren bringen müssen, denn kurz zuvor erschien die erste GPU-Serie mit SER (RTX 4000). Das DirectX-Gremium arbeitet seit vielen Jahren nur noch hinterher. Vor 20 Jahren kamen die Software-Standards noch mit der Hardware.

MfG
Raff
"Nich so hastig, mein Jung, Gemach, Gemach. Immer langsam mit den jungen Pferden, Übermut tut selten gut.

Da kann man halt nicht immer einfach so ümstürzlerisch Neues einführen. Du musst verstehen, da hängt ja noch ein ganzer Rattenschwanz dran. Schau mal in die Steam-Hardware-Survey. Da ist auch noch Oma mit ihrem PC-Gehäuschen und mit der RTX 3050, die will ja auch Fortnite spielen. Die kannst du doch nicht einfach so enteignen! Und es lässt sich doch gerade auch so sehr gut wertschöpfen; im Gremium läuft die Wirtschaft ja wie geschmiert. Langsam, langsam, in 20 Jahren, nach dem wohlig besonnenen Ruhestand, ist doch auch noch früh genug. Dann können sich die Kids damit rumschlagen."

(/s, to be safe^^)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
So geil das ist, eigentlich hätte man das schon vor drei Jahren bringen müssen, denn kurz zuvor erschien die erste GPU-Serie mit SER (RTX 4000). Das DirectX-Gremium arbeitet seit vielen Jahren nur noch hinterher. Vor 20 Jahren kamen die Software-Standards noch mit der Hardware.

MfG
Raff

Wie T&L das mit brauchbarer Software erst 3 Jahre nach der ersten GeForce kam...
Oder volle RT-Unterstützung, abgesehen von den 5 "Start-Titeln" für die 2080....
Oder DX X (10), "kinoreife Effekte" hatte man versprochen, doch ehrlich gesagt,
jahrelang keine Spur davon, der Aufhänger war damals "Lost Planet"...

Die besten Amiga-Spiele kamen auch erst kurz vor dem Tod des Amiga.

Es ist leider so, dass Softwareentwickler auch heute noch die Hardware erst mühsam
verstehen und die Möglichkeiten ausloten müssen.

Nope, RDNA4 kann es nach aktuellem Kenntnisstand einfach nicht. Die Treiber unterstützen die API ja bereits, der Software support ist da, weil die Spec vorschreibt, dass der Code unterstützt werden muss, aber die Hardware kann kein Reordering durchführen.

Und das kostet in HeavyRT bzw. PT Szenen nunmal sehr viel performance. Die 40% aus der Techdemo sind gar nicht unrealistisch, weil RDNA4 mit Pathtracing in Indiana Jones extremst wegbricht, sobald man ein Level mit viel Vegetation betritt, während RDNA4 in Level mit kaum Vegetation im erwartbaren Rahmen performt.

Die Entwickler von Indiana Jones haben im Interview auch betont, dass bei pathtracing SER und OMM zwingend notwendig sind, weil die Jungel Level sonst nicht mit Pathtracing möglich gewesen wären.

SER und OMM sind einfach essenziell um eine GPU vernünftig Pathtracing fähig zu bekommen. Bei Nvidia gibts das in vollem Umfang ja auch erst ab RTX4000. AMD unterstützt mit RDNA4 keines von beiden.

AMD wird wohl erst mit RDNA5 (2027) feature Parität mit Ada Lovelace (2022) erreichen.

Zurück