News Origami Linux: CachyOS × Fedora Atomic × Cosmic Desktop

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Origami Linux hat die Beta-Phase verlassen und stellt eine unveränderliche Linux-Distribution dar, welche auf Fedora Atomic sowie dem optimierten Kernel von CachyOS und dem Cosmic-Desktop von System76 basiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Origami Linux: CachyOS × Fedora Atomic × Cosmic Desktop

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den Cosmic Desktop hab ich auf CachyOS schon ausprobiert und er gefällt mir tatsächlich ganz gut. Zumindest fürs gaming System, beim Produktiven bleib ich bei KDE Plasma.
Das Fedora basierende Origami bekommt dann immer die aktuelle Kernel Version von cachyOS?
Auch so aktuell wie bei Arch?

COSMIC hat mich leider echt enttäuscht. War lange Fan Boy von System76 und hab mich sehr auf die DE gefreut, aber das Look-and-Feel wirkt für mich doch stark unausgegoren. Ein Blick auf die Beschriftung der Desktop Icons genügt da leider schon. Da bleibe ich vorerst bei Plasma.

Bin froh das ich bei CachyOS langsam durchsteige, da bleibe ich auch erst einmal. KDE Plasma ist ebenfalls für mich der beste, über Recourcen schonen, brauche ich dabei vorerst nicht nachdenken.

ich spiele dank CachyOS schon seit Tagen offiziell mit MESA 26 :-)
die täglichen Updates sind irgendwie süchtigmachend, so als ob man wieder Pacman spielt ;-)
den Frames-Boost habe ich noch nicht mit einem anspruchsvollem Spiel gegengeprüft, derzeit suchte ich ein Indie Game, was ins Framelimit läuft, also am Ende spare ich vermutlich ein paar Watt

COSMIC hat mich leider echt enttäuscht. War lange Fan Boy von System76 und hab mich sehr auf die DE gefreut, aber das Look-and-Feel wirkt für mich doch stark unausgegoren. Ein Blick auf die Beschriftung der Desktop Icons genügt da leider schon. Da bleibe ich vorerst bei Plasma.
es ist noch absolut alpha. es ist schnell aber es fehlen einfach extrem viele Funktionen. hab PopOS mit Cosmic auf 2 laptops,da läufts gut aber zum gamen unbrauchbar und es hat nichtmal eine autologinfunktion. Es wurden halt auch basic Funktionen gar nicht eingebaut wo man nur wtf denkt

Man nimmt etwas von bereits vorhandenen Systemen und bastelt daraus etwas zusammen.
Soll dieses Betriebssystem in irgendeiner Form mehr Gaming-Performance bieten als die anderen, die bereits existieren? Was ist der Zweck dieses „Frankenstein“-Linux-OS?

Ich glaube ich habe hier den passenden Reddit Eintrag gefunden, wie einzelne Leute reagieren und was für Antworten vom Ersteller zurück kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass man die entwicklungskraft von den Entwicklern viel mehr bündeln sollte und Linux dadurch einfach einfacher machen sollte dann würde auch der marktanteil mal signifikant steigen dieses ganze fragmentierte jeder fummelt ein bisschen hier fummelt ein bisschen da Linux getöne macht Linux auf Dauer er kaputt als dass es ihm hilft

Ja habe drei Reddits gelesen, und der Entwickler redet nur "Unsinn", das merken alte Linuxhasen halt schnell dort.
Es hört sich ziemlich zusammen gewürfelt an.

Dann lieber :

Wenn man Arch mag : CachyOS direkt, mit Snapper (Was ich nutze, und es läuft alles rund)
Wenn man Fedora Atomic mag : Alles von Universal Blue (Aurora (Allgemein), Bazzite (Mehr Gaming) oder Bluefin (Eher für Entwickler))

Meine 2 Cents

Ich bin der Meinung dass man die entwicklungskraft von den Entwicklern viel mehr bündeln sollte und Linux dadurch einfach einfacher machen sollte dann würde auch der marktanteil mal signifikant steigen dieses ganze fragmentierte jeder fummelt ein bisschen hier fummelt ein bisschen da Linux getöne macht Linux auf Dauer er kaputt als dass es ihm hilft
Naja, es gibt in der Linux Welt diesbezüglich keine zentrale Vorgabe. Das Dezentrale ergibt sich daraus, dass teils Unternehmen, teils Individuen sich ihre Distro nach ihren eigenen Vorstellungen selbst zusammenstellen wollen. Wenn das nicht gegeben wäre, wer weiß, wieviele dann überhaupt in der Distro-Entwicklung aktiv sein wollten?

Es hat halt Vor- und Nachteile. Oben wurde eine Meinung geäußert, dass die Desktop Umgebung Cosmic doof bzw. noch nicht fertig wäre. Allerdings gibt es die Wahlmöglichkeit, andere zu wählen wie KDE oder GNOME. Die gibt es aber auch nur, weil jene entwickelt werden. Und so kann mensch eine Desktop Umgebung wählen mit klassischer Taskleiste oder einem Dock oder ...

Für die Endnutzer:innen hat das nicht so die Konsequenz. Denn sie können ja auch eine Distro wählen, an der nicht herumgefummelt werden muss. Zuletzt ist doch Linux gut vorangekommen. Gerade in Sachen Gaming läuft vieles schneller und einfacher. Mensch muss halt auch bedenken, dass Microsoft und Windows die Lage dominieren und viele Hersteller:innen sich nach diesen richten.

Ergänzung: wenn nicht gebündelt in Deinem Sinne - so wird doch bspw. kooperiert und Dinge werden übernommen. Bspw. wird der CachyOS Kernel auch von Bazzite genutzt, wenn ich mich nicht irre.

Zurück