News Crimson Desert: Radeon RX 7900 XTX stemmt 4K und Raytracing mit 60 Bildern pro Sekunde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Crimson Desert hinterlässt in neuen In-Game-Szenen einen hervorragenden Eindruck und läuft demnach mit echten 4K/UHD und Raytracing mit etwa 60 Bildern pro Sekunde auf einer AMD Radeon RX 7900 XTX.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Radeon RX 7900 XTX stemmt 4K und Raytracing mit 60 Bildern pro Sekunde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube dass AMD Karten im Vergleich zu Nvidia Karten gar nicht so übel sind...es müssten nur Spiele auch mal mehr auf AMD optimiert werden, dann können die Karten auch ihr Potenzial entfalten.
Und dann sieht man in Vergleichen/Benchmarks auch, wo die Karten stehen könnten.
Aber leider werden gefühlt die meisten Spiele irgendwie immer auf/für Nvidia optimiert.
AMD muss einfach mehr mit Spiele-Entwickler zusammenarbeiten und breiter aufgestellt sein.

Ich glaube dass AMD Karten im Vergleich zu Nvidia Karten gar nicht so übel sind...es müssten nur Spiele auch mal mehr auf AMD optimiert werden, dann
Exakt. Und hier sieht man dann auch, dass eine 7900 XTX in RT nicht absolute Grütze ist, nur weil sie "alt" und noch keine 9070 XT ist.
Gut, bei PT ist sie dann irgendwann raus. Aber gut implementiertes RT kann sie noch ganz gut stemmen, teilweise eben auch in 4K.

Ich glaube dass AMD Karten im Vergleich zu Nvidia Karten gar nicht so übel sind...es müssten nur Spiele auch mal mehr auf AMD optimiert werden, dann können die Karten auch ihr Potenzial entfalten.
Und dann sieht man in Vergleichen/Benchmarks auch, wo die Karten stehen könnten.
Aber leider werden gefühlt die meisten Spiele irgendwie immer auf/für Nvidia optimiert.
AMD muss einfach mehr mit Spiele-Entwickler zusammenarbeiten und breiter aufgestellt sein.

AMD Karten sind gut. (habe auch eine RX 6800XT )
Solange man in den letzen Jahren nicht immer unbedingt die schnellste Karte haben will sprach wenig dagegen mal woandes als nur bei NV sich mal umzuschauen.

Das die meisten Spiele immer auf/für Nvidia optimiert sind liegt wohl am marktanteil von ~70%

Exakt. Und hier sieht man dann auch, dass eine 7900 XTX in RT nicht absolute Grütze ist, nur weil sie "alt" und noch keine 9070 XT ist.
Gut, bei PT ist sie dann irgendwann raus. Aber gut implementiertes RT kann sie noch ganz gut stemmen, teilweise eben auch in 4K.
Das sieht man übrigens auch in Resi Requiem. :-)

MfG
Raff
Man sieht daran einfach, wie wichtig es ist, das Spiele wirklich fertig entwickelt und gut optimiert werden.
An Requiem sieht man ja, das es nicht mit purer Hardware Gewalt tot geschlagen werden muss um richtig gut auszusehen.
Bin auch sehr gespannt auf Crimson Desert und die ganzen Benchmarks dazu, das sieht ja eigentlich viel zu gut aus für so ein Entwickler Studio, aber wen sich das alles so bewahrheitet, wäre das nach Sandfall, das nächste Studio das den AAA Entwicklern den Mittelfinger zeigt.

Man sieht daran einfach, wie wichtig es ist, das Spiele wirklich fertig entwickelt und gut optimiert werden.
An Requiem sieht man ja, das es nicht mit purer Hardware Gewalt tot geschlagen werden muss um richtig gut auszusehen.
Resi ist aber auch kein open World game und braucht "nur" seine Schlauchlevel darstellen.
Bin auch sehr gespannt auf Crimson Desert und die ganzen Benchmarks dazu, das sieht ja eigentlich viel zu gut aus für so ein Entwickler Studio, aber wen sich das alles so bewahrheitet, wäre das nach Sandfall, das nächste Studio das den AAA Entwicklern den Mittelfinger zeigt.
Bist du wirklich bei sandfall, oder Atlas fallen: reign of sands?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du wirklich bei sandfall, oder Atlas: fallen sands?
Sandfall Interactive, also Expedition 33
Da liegt das Hauptaugenmerk zwar nicht auf der Grafik, sondern auf das künstlerische, aber trotzdem ein riesen Mittelfinger an all die AAA/AAAA Studios.

Resi ist aber auch kein open World game und braucht "nur" seine Schlauchlevel darstellen.
Schon klar, aber auch das geht wie man an RDR 2 auf PS4 gesehen hat, bislang sieht man ja bei Crimson Desert nur die PC Version, also bleibt abzuwarten wie das Game auf den Konsolen performt.

Control sah anfangs auch nicht wirklich toll aus. Weder das Spiel, noch DLSS, das wurde erst mit der Zeit wirklich gut.
Bei der Grundaussage bin ich aber dabei. Control setzt das besser um.

Würde das Spiel PT bei AMD zulassen, käme die 7900 XTX (gedanklich knapp unter der 3090 Ti einsortiert) auf was 13 FPS in 4K. :D
Da braucht man dann auch nicht mit FSR nachhelfen. Das macht keinen Spaß mehr.
Mich würde mal interessieren wie du auf den Vergleich kommst. Die 7900 XTX lässt die 4090 in reiner Raster Leistung links liegen und es gibt nicht gerade wenig Spiele, wo du mit der 7900 mehr FPS bekommst. Sie kann es in reiner Raster Leistung sogar teils mit der 5090 aufnehmen. Sie kostet allerdings nur einen Bruchteil von den außer Kontrolle geratenen Kosten der Nvidia Fraktion.

Mich würde mal interessieren wie du auf den Vergleich kommst. Die 7900 XTX lässt die 4090 in reiner Raster Leistung links liegen und es gibt nicht gerade wenig Spiele, wo du mit der 7900 mehr FPS bekommst. Sie kann es in reiner Raster Leistung sogar teils mit der 5090 aufnehmen. Sie kostet allerdings nur einen Bruchteil von den außer Kontrolle geratenen Kosten der Nvidia Fraktion.
Könntest du bitte die Raster Benchmarks teilen in der die 7900 XTX eine 4090 links liegen lässt?
Und wenn du schon dabei bist, die Benchmarks in der sie es mit einer 5090 aufnimmt bitte auch.

Scheinbar habe ich (als 9070 XT User) einiges verpasst.
Wenn du versehentlich eine 3090 gemeint hast, wäre ich weniger verwundert.

Könntest du bitte die Raster Benchmarks teilen in der die 7900 XTX eine 4090 links liegen lässt?
Und wenn du schon dabei bist, die Benchmarks in der sie es mit einer 5090 aufnimmt bitte auch.

Scheinbar habe ich (als 9070 XT User) einiges verpasst.
Wenn du versehentlich eine 3090 gemeint hast, wäre ich weniger verwundert.
Achso jo sorry ich meinte eig 3090 und 4090. Bei einigen spielen ist die 7900 XTX schneller als die 4090. Vielleicht nicht viele, aber doch so einige und halber Preis.

Nun bin bin ich mir, auf Grund des Videos da unten, nich mehr sicher ob ich mir das Game überhaupt kaufen werde!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück