News Starfield: Todd Howard sagt Nein zu Version 2.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Was steht als nächstes für Bethesdas Starfield an? Laut Todd Howard soll es sich jedenfalls nicht um ein "Starfield 2.0" handeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Todd Howard sagt Nein zu Version 2.0

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde es Grundsätzlich schon ok bis gut was das Gamedesign angeht, und in HDR Optisch schon wirklich herrausragend, ich mag den Look schon sehr. Das Spiel hat eigentlich viel Potential, das es unnötig immer mal verliert, und ja wer algemein kein spaß mit den Games von Bethesta hatte wird auch plötzlich keinen entwickeln. Ich mag persönlich keine reinen Shooter mehr, werde auch langsamer und älter. Bethesta hat mich nur etwas mit Fallout 76 verlohren, das aber mittlerweile auch besser zu sein scheint. Ich habe das Remake von Oblivion gerne gespielt und ich freue mich auf Fallout 3 in 10 Jahren kommt ja auch iwann ES 6...

Gibt es eigentlich keine Kokurrenz um den Chefposten? Todd Howard ist aus meiner Sicht kein ehrlicher Mensch und hat keine "Künstlerehre" oder wie man das nennen würde. Solange die Firma läuft meint er, er hat nen guten Job gemacht und falls sie Pleite gehen wird er sicher auch nur homöopathische Mengen Verantwortung übernehmen. So interpretiere ich seinen Charakter jedenfalls und denke, dass es keine Hoffnung mehr für Bethesda gibt hinsichtlich vor allem des Writings und Gamedesign noch einmal an Fallouts Sternstunden oder Morrowind anzuschließen. Mit diesen Hoffnungen machen sie allerdings jeher seelenfängerische Geschäfte, auch wenn sie nicht völlig inkompetent sind.

Gibt es eigentlich keine Kokurrenz um den Chefposten? Todd Howard ist aus meiner Sicht kein ehrlicher Mensch und hat keine "Künstlerehre" oder wie man das nennen würde. Solange die Firma läuft meint er, er hat nen guten Job gemacht und falls sie Pleite gehen wird er sicher auch nur homöopathische Mengen Verantwortung übernehmen. So interpretiere ich seinen Charakter jedenfalls und denke, dass es keine Hoffnung mehr für Bethesda gibt hinsichtlich vor allem des Writings und Gamedesign noch einmal an Fallouts Sternstunden oder Morrowind anzuschließen. Mit diesen Hoffnungen machen sie allerdings jeher seelenfängerische Geschäfte, auch wenn sie nicht völlig inkompetent sind.
Seit Fallout 4, also 11 Jahren geht deswegen das Studio unter. Todd ist teils wie ein Monarch dort angesiedelt. Unantastbar aber absolut notwendig gestürzt zu werden. Führungswechsel ist echt angesagt. Jemand der mal sagt, so, und nun komplett neue Engine. So, und wieder back to roots mit Fokus auf wahrem Design. Emil Pagliarulo schrieb mal für Looking Glass hat aber seit Fallout 3 nichts mehr gerissen. Der is ebenfalls zu lange dabei. Und William Shen ka. Aber es braucht allgemein mal ne Auffrischung. Fallout 3 war Sohn sucht Daddy, Fallout 4 war Daddy sucht Sohn, Skyrim war Dragonborn "der Auserwählte" und Starfield recycelte dies nur zehnmal schlechter. In den Augen von wahren RPG Geschichtenschreibern ist Bethesda doch eigentlich nur ein Haufen unerfahrener Fanfictionschreiber. :haha:

... Jemand der mal sagt, so, und nun komplett neue Engine...
warum?
etwa um neue interne Tools zu entwickeln, die neue Engine an Bethesda's Rollenspiele anzupassen, alle Entwickler auf neue interne Tools umzuschulen und alle Modder zu verlieren?

die Creation Engine musste einfach viel früher verbessert werden, mit Fallout 4 und nicht mitten in der Entwicklung von Starfield.

Also sind sie an einem Update für die gefühlt 100 Spieler drann, die das Spiel lieben. :ugly: Die anderen werden weiterhin nicht angesprochen.

Habe es selbst noch rumliegen, gab es mal kostenlos zu einer Logitech-Maus dazu Aber so werde ich es wohl nie starten.

Zuletzt bearbeitet:
warum?
etwa um neue interne Tools zu entwickeln, die neue Engine an Bethesda's Rollenspiele anzupassen, alle Entwickler auf neue interne Tools umzuschulen und alle Modder zu verlieren?

die Creation Engine musste einfach viel früher verbessert werden, mit Fallout 4 und nicht mitten in der Entwicklung von Starfield.
macht keinen unterschied, der hauptcode ist so kaputt, die kriegen nicht mal ordentliches ambient occlusion, streaming oder sonst was hin. game sieht aus wie grütze das nur mit high poly modellen protzt und am ende brauchste zwanzig ladebildschirme um alles zu laden. fallout 4´s shading ist ne schande. würde ja sogar behaupten gemodded sieht fallout 4 besser aus als starfield. sollen sie den müll einstampfen und von anfang an machen. daddy zenimax könnte locker 2 jahre schulung, training und entwicklung finanzieren. stattdessen werden halt 2 jahre verschwendet das man müllquests produziert. jetzt mal ehrlich, ohne lumen und nanite, würde sogar UE5 nicht son falscher ansatz sein und das ist ja schon ketzerei.

Würde auch gar keinen Sinn machen. Nicht nur die Technik ist schlecht sondern auch die Story und Atmosphäre. Da sollte Bethesda wenn dann der Star Wars total Conversion unter die Arme greifen die der einzige Grund ist das Spiel zu kaufen.

Ich würde ja wirklich mal gerne Mäuschen spielen was die eigentlich gerade machen. Wenn Todd Howard sagt Fallout war Prio. Was genau. Das er an der Serie mitarbeitet? Ein paar dünne Updates zu Fallout 76? Oder wird doch schon an Fallout 5 gearbeitet. Ich mein ein großer Teil wird sicher an TES 6 sitzen aber Bethesda ist so eine riesen Bude, da würde man schon erwarten dass da mehr kommt.

Zurück