News Geld- oder Freiheitsstrafe droht: E-Scooter-Besitzer müssen ab März auf ihr Kennzeichen achten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ab dem 1. März 2026 gilt nur noch das schwarze Versicherungskennzeichen für E-Scooter. Ohne gültiges Schild droht eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geld- oder Freiheitsstrafe droht: E-Scooter-Besitzer müssen ab März auf ihr Kennzeichen achten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bester Weg, wie man die einfache, unkomplizierte Option für die letzte Meile umbringt.
Das Ding ist nichts anderes als ein Fahrrad in diesem Bereich. Nicht schneller, nicht schwerer oder gefährlicher für andere (etwas gefährlicher für den Fahrer selbst wegen der Konstruktion an sich).

Die sollen genau so wie Fahrräder behandelt werden. Seriennummer zur Registrierung optional, mehr nicht.
Bei 25 km/h abgeregelt, Modding, um das zu umgehen, verboten - gibt es für E-Fahrräder bereits.

Andere, seltene Dinge wie OneWheels können ja weiterhin von den Straßen wegbleiben.

So kriegt man mehr Leute dazu, die Dinger auch privat zu nutzen. Gerade im flachen Deutschland mit ordentlich Distanz zwischen den Hastestellen wären die Dinger ideal.
Die Schande, die E-Scooter nur als teure Rentals zu sehen, die dann im nächsten Wasserloch versenkt werden - muss ja nicht sein - wenn jeder die Dinger genau so nutzen kann wie ein Fahrrad - einfach losfahren.

"Nach Paragraph 6 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) kann das Fahren ohne Versicherungsschutz mit einer Geldstrafe oder mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden."

Lächerlicher gehts nicht. Musste beim Seife aufheben auf den Spießstaat schimpfen. Kann mir vorstellen da sitzt eines Tages son Joker im Knast weil der halt mal notgedrungen mit nem frisch gekauften E-SCOOOOOOOTER wohin musste, wird aufgehalten, oberstromberg cop, Richter ist nunmal das genaue Gegenteil von ner Barbara Salesch und dann kurze Zeit später kommt der Ayri Zellenkollege und grinzt mit Panzerkörper während er schonmal das Bettlaken zum Zellen abdecken vorbereitet fürs Liebe machen.

Wird bestimmt mal nen deutschen Luigi geben bei so Größenwahnsinn.

Wir reden schon von E-Scootern? Ok. Ich hol mir halt wieder ein Pferd, nein danke, wenns stirbt kann man Rosswurst draus machen. :ugly:

"Nach Paragraph 6 des Pflichtversicherungsgesetzes (PflVG) kann das Fahren ohne Versicherungsschutz mit einer Geldstrafe oder mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden."

Lächerlicher gehts nicht. Musste beim Seife aufheben auf den Spießstaat schimpfen. Kann mir vorstellen da sitzt eines Tages son Joker im Knast weil der halt mal notgedrungen mit nem frisch gekauften E-SCOOOOOOOTER wohin musste, wird aufgehalten, oberstromberg cop, Richter ist nunmal das genaue Gegenteil von ner Barbara Salesch und dann kurze Zeit später kommt der Ayri Zellenkollege und grinzt mit Panzerkörper während er schonmal das Bettlaken zum Zellen abdecken vorbereitet fürs Liebe machen.

Wird bestimmt mal nen deutschen Luigi geben bei so Größenwahnsinn.

Wir reden schon von E-Scootern? Ok. Ich hol mir halt wieder ein Pferd, nein danke, wenns stirbt kann man Rosswurst draus machen. :ugly:
da wird wohl keiner in den knast müssen. (solange nichts gravierendes passiert.)
aber ist bekannt, dass die kisten versichert werden müssen.
wenn etwas passiert, und ist unversichert unterwegs, kann es sogar sauteuer werden.
personenschaden mit lebenslangen einschränkungen usw.
ist doch in eigenem interesse, das fahrzeug zu versichern.

Das Scooter ein Versichrungskennzeichen benötigen kann ich nur gut heißen. Spätestens wenn es zu einem Unfall kommt sind da beide Seiten sicher eher glücklich über diese geringe Gebühr.
Ich unterstütze im übrigen auch die Initiative die Haftungsregeln zu erweitern auf die Gefährdungshaftung so wie bei anderen Kraftfahrzeugen auch.
Dazu:

Bei 25 km/h abgeregelt, Modding, um das zu umgehen, verboten - gibt es für E-Fahrräder bereits.
Ja.. die Dinger schaffen gemoddet ohne Probleme 80+ kmh

Hab auch die Tage doof geguckt als ich mit 70 sachen hinter einem her war..

Und auch die E-Bikes darf man nicht unterschätzen was sich da raus holen lässt.

Ich mein okay unsere Mofas und Roller fuhren damals auch alle schneller als 25..

Aber dafür hat man wenigstens noch eine Prüfbescheinigung/Führerschein gebraucht.. + Helmpflicht..

Und für mich ist es nach wie vor ein Fragezeichen warum ich für ein
MoFa (Motor Fahrrad) ein Kennzeichen, Versicherung und Helm brauche..
Aber für ein E-Bike (Elektro Motor Fahrad) nicht.

Geschweige denn für so n E-Scooter... Den jeder ab 14 ohne Führerschein/prüfbescheinigung und ohne Helm fahren darf.

Dafür dürfen die aber auch Außerorts auf den Radweg. :ugly:
Das sind wir damals freiwillig weil man von absolut jedem auf der Straße überholt wurde.. und das trotz das man mit Tuning 60+kmh gefahren ist..
Oder aufm Seitenstreifen wenn vorhanden.

Deswegen verstehe ich auch Radfahrer nicht die unbedingt mitten auf der Straße fahren müssen obwohl daneben ein gut ausgebauter Radweg ist..

Aber ich gebe zu ich bin mittlerweile auch ein ziemlicher Fahrrad hasser..
Wenn's nach mir geht auch für Drahtesel Kennzeichen + Versicherung+ Helm Pflicht..

Und eine Pflicht für reflektierende Kleidung oder eine Warnweste wäre auch sinnvoll..
Die Tage erst einen komplett schwarz gekleideten ohne Beleuchtung fast auf der Haube gehabt.. der hat echt Schwein gehabt das ich im Augenwinkel seine weißen Sneaker gesehen habe

Die sollten mehr darauf achten, dass die E-Roller andauernd am Gehsteig unterwegs sind und das mit gefährlicher Geschwindigkeit.

Da find ich Nummerntaferl schon brauchbar.

Darauf wollt ich ja hinaus. Die ganzen Parkwächter, sollten sich auch darum kümmern! Laufen eh schon Armeen draußen rum.
In Berlin Zentrum eventuell. Hier auf dem Dorf im Schwarzwald kennst Du die Streckenkontrolle nur vom hören sagen wenn Du nicht gerade auf der Schwarzwald Hochstraße unterwegs bist.

Btw meine Versicherung hat mich pünktlich angeschrieben, dass ich für meine drei Fahrzeuge wieder ein neues Kennzeichen brauche. So gehört sich das.

Hier auf dem Dorf im Schwarzwald kennst
In Großstädten ist das auch akuter als in einem Kuhdorf :)
Leider lebe ich in einer Großstadt und möchte am liebsten alle Rollerfahrer am Gehsteig vom Roller runtertreten. Vorallem, wenn sich daneben eine Seitenstraße mit Einbahn in deren Fahrtrichtung befindet. Das ist der Fall, wo ich wohne.

Zurück