News Intel Panther Lake vs. Apple M5: Akku-Test soll fast gleichauf geendet haben

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Video-Vergleich stellt ein Panther-Lake-Notebook gegen ein Macbook Pro mit M5. Nach 2,5 Stunden Last bei 600 cd/m² fällt der Abstand bei der Restladung überraschend klein aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Panther Lake vs. Apple M5: Akku-Test soll fast gleichauf geendet haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, beide Chips sind sehr effizient und bei solchen Bildschirm-Helligkeiten rücken die CPUs/APUs (wasauchimmer) in den Hintergrund.
Verblüffend sind hier eher die knapp 40% mehr CPU und 50% GPU Leistung bei Apple, das hätte ich so nicht auf den Schirm gehabt

Ja, beide Chips sind sehr effizient und bei solchen Bildschirm-Helligkeiten rücken die CPUs/APUs (wasauchimmer) in den Hintergrund.
Verblüffend sind hier eher die knapp 40% mehr CPU und 50% GPU Leistung bei Apple, das hätte ich so nicht auf den Schirm gehabt
Was für ein Akku haben die Geräte, welche Bildschirmtechnik, welche Boosttakte, welcher Cache, welche Chipfläche haben die Chips, usw.

Man hört Panther Lake hier und Panther Lake dort, aber kaufen kann man die Dinger nirgendwo!
Noch nichtmal ein Liefertermin ist bekannt! Lächerlich! :daumen2:

MacBooks mit M5 sind wenigstens verfügbar! :daumen:

Naja, was will man erwarten..... Die CES ist ja erst 6 Wochen her!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was bringen mir entsprechende Mehrleistungen in meinem Laptop wenn ich damit die typischen unterwegs Aufgaben mache, sprich Office, Internet, das ein oder andere Dokument einscannen? Nicht falsch verstehen ich finde die Leistung der Apple Geräte wie auch die neuen CPU von Intel und AMD beeindruckend.

Ich frage mich gerade was bringen mir entsprechende Mehrleistungen in meinem Laptop wenn ich damit die typischen unterwegs Aufgaben mache, sprich Office, Internet, das ein oder andere Dokument einscannen? Nicht falsch verstehen ich finde die Leistung der Apple Geräte wie auch die neuen CPU von Intel und AMD beeindruckend.
Naja, viele nutzen die Laptops auch zu Hause als Hauptrechner. Da ist die Leistung dann schon wichtig.
Es sind nicht alle Gamer und haben noch einen fetten Rechner nebendran stehen. :D

Man hört Panther Lake hier und Panther Lake dort, aber kaufen kann man die Dinger nirgendwo!
Vorbestellen. Dell und Lenovo geben aktuell Anfang April als Liefertermin an. Obs stimmt, is ne andere Sache. Asus hatte diverse geplant. Was daraus jetzt wird, müssen wir sehen. Und wenn ich mich nich irre, sind von anderen Unternehmen noch keine angekündigt gewesen.
was bringen mir entsprechende Mehrleistungen
Is ja nich nur mehrleistung, sondern auch effizienz. Und das macht Panther Lake für bspw. uns Redakteure während Messen recht spannend. Einige in der Redaktion nutzen derzeit Apple-Geräte, weil deren Akku sehr viel länger hält. Aber offenbar hält Panther Lake vergleichbar lang. Also könnte man auf Windows-Geräte umsteigen.

Is ja nich nur mehrleistung, sondern auch effizienz. Und das macht Panther Lake für bspw. uns Redakteure während Messen recht spannend. Einige in der Redaktion nutzen derzeit Apple-Geräte, weil deren Akku sehr viel länger hält. Aber offenbar hält Panther Lake vergleichbar lang. Also könnte man auf Windows-Geräte umsteigen.
Vermutlich macht ihr da journalistisch sicher mehr als ich wenn ich auf einer Einkaufsmesse bin. Btw mein altes ThinkPad T490s hält auch einen solchen Messetag durch.
Aber ja ich verstehe was Du meinst.

Zurück