News Survival-Klassiker: Dino Crisis 1 und 2 auf Steam mit einem Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Capcom bringt Dino Crisis und Dino Crisis 2 erstmals offiziell auf Steam. Die PC-Versionen sind ab sofort erhältlich, starten mit Rabatt und nutzen Enigma-DRM. In der Community sorgt vor allem der Kopierschutz für Diskussionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Survival-Klassiker: Dino Crisis 1 und 2 auf Steam mit einem Problem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Erinnerungen an das Spiel sind unvergessen, bei meinem merkbar älteren Nachbar und seinem Bruder an der Playstation 1 ohne Ende gespielt und an manchen Stellen wirklich verzweifelt oder immer wieder ehrschrocken. War mein Alter auch nur ein Bruchteil der damligen Empfehlung? Eventuell? Hat es mir geschadet? Ich glaube nicht :D

Was für Spacken! Anstatt jahrzehntealte Software mit neuem(!) DRM zu versehen, sollte es eigentlich genau umgekehrt sein: Ältere Spiele, die sowieso kaum noch Umsätze generieren, sollten von diesem und ähnlichem Ballast einfach mal irgendwann komplett befreit werden. Immer wieder erstaunlich, wie viel Mühe und Arbeit einige Firmen in das Anliegen stecken, ein irgendwie sympathisches Image um jeden Preis zu vermeiden ... :rollen:

Danke!

Das mit der kritischen GOG-Gegenüberstellung war gut.
Gut recherchiert und hinterfragt. Gefällt mir @PCGH_Andreas :daumen:

Enigma stand und steht auch in anderen Titeln immer wieder im Verdacht, erheblich auf die Leistung zu drücken oder Mikroruckler zu verursachen.
So wurde es schon in Dragon Dogma 2 und in Monster Hunter Wilds angeprangert und bezweifelt, dass somit eine vollumfängliche Performance-Optimierung jemals in den Bereich des Möglichen kommen könne.
DD2 und MH-W sind so auch bis heute, trotz mehrerer Jahre Optimierungszeit, nicht zufriedenstellen optimiert, und werden auch wahrscheinlich nicht weiter möglich sein. Zu groß wäre der Aufwand - man hat das rausgeholt, was noch geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die unpopuläre meinung, dass ich teil 2 besser fand als teil 1. Teil 1 wirkte zu eintönig. Ja, teil 2 war mehr arcade, aber gegner und gegenden waren viel toller. Gerade dieser dtorypart, dass ne stadt und das prähistorische sich vermischt hat was von einer besonderen art lost place. Das fand ich immer sehr cool. Die story ist bei beiden spielen eher weird.
Was für Spacken! Anstatt jahrzehntealte Software mit neuem(!) DRM zu versehen, sollte es eigentlich genau umgekehrt sein: Ältere Spiele, die sowieso kaum noch Umsätze generieren, sollten von diesem und ähnlichem Ballast einfach mal irgendwann komplett befreit werden. Immer wieder erstaunlich, wie viel Mühe und Arbeit einige Firmen in das Anliegen stecken, ein irgendwie sympathisches Image um jeden Preis zu vermeiden ... :rollen:
Capcom hat ein sympathisches image???? Lol?

Also denn Sinn oder Unsinn soll mal Capcom erklären....bei gog haben die kein Problem damit das es DRM Free ist aber bei Steam klatschen die das unbeliebte Enigma? trotz Steam Account + bei so ein uralten Spiel?

Meine ich freue mich das es nun auf Steam ist, habe es mir auch dort gezielt geholt weil meine ganzen anderen Spiele bei Steam sind und ich die Spiele mit in dieser Sammlung will.

Aber das ist schon sehr Wild^^

Aber die og Resident Evil Teile auf Steam wünsche ich mir auch hoffe da tut sich was. Interessant ist auch was Gog mal sagte: Die mussten Capcom davon überzeugen das "ok" zu geben die alten Spiele neu zu veröffentlichen weil man glaubte keiner will mehr die alten Spiele spielen.^^

Frech, erst von GoG im Preservation Programm lauffähig machen lassen, dann nen DRM reinklatschen und bei Steam verhökern...

Wer nicht bei GoG kauf, dem ist nicht mehr zu helfen :stupid:

Zeigt ziemlich eindrucksvoll die "Kompetenz" der Entscheidungsträger.
Ja das erstaunt mich auch. Bei Neuerscheinungen "verteidige" ich in Diskussionen oft, dass Publisher einen Schutz brauchen. Kann ihre Motivation verstehen.

Hier ist es aber einfach nur idiotisch. Diese Spiele werden doch nur noch von Fans gekauft. Wer will das noch raubkopieren? Und der neue DRM ist sogar Zusatzaufwand... Einfach nur dumm.

Ah und für den ein oder anderen Linux-Gamer: Die Steam Versionen von Dino Crisis 1 und 2 laufen leider nicht unter Linux... Sehr unnötig von Capcom muss ich sagen. Schauen wir mal, ob ein Proton Fix diesen DRM Mist abfangen kann

Zurück