News Assetto Corsa Evo: Sim-Racer bekommt neue Autos, Strecken und DLSS 4.5 mit Update 0.5

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Entwickler Kunos Simulazioni rollt das nächste Update für das Rennspiel Assetto Corsa Evo aus. Neben sieben neuen Fahrzeugen und zwei neuen Strecken wird DLSS auf Version 4.5 aktualisiert sowie ein freier Kameramodus ergänzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Assetto Corsa Evo: Sim-Racer bekommt neue Autos, Strecken und DLSS 4.5 mit Update 0.5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welche GPU?

DLAA reicht.. hier braucht es kein Upsampling, das Spiel ist nicht wirklich fordernd
Kommt ja auf die Auflösung, gewünschte Fps und der GPU an. Beim einem LG 45 Oled 5K2K @ 165Hz wird schnell alles fordernd.
So schlimm ist's ja auch nicht. Bitte editiere mal deinen Post. Bei dem Wort gibts schnell ne Verwarnung, wenn den jemand meldet (nicht ich).

Kommt ja auf die Auflösung, gewünschte Fps und der GPU an. Beim einem LG 45 Oled 5K2K @ 165Hz wird schnell alles fordernd.
Gut Ok, ich war in meinem Kopf jetzt bei einem Typischen Sim-Rig mit 4K OLED TV^^ Und der Typische Sim-Racer hat eigentlich auch eine potente GPU und bevorzugt Native Ausflösung mit DLAA oder FSR, die 120FPS sind da leicht zu holen.

An andere Anwendungsgebiete habe ich jetzt wirklich nicht gedacht:schnarch:

Gut Ok, ich war in meinem Kopf jetzt bei einem Typischen Sim-Rig mit 4K OLED TV^^ Und der Typische Sim-Racer hat eigentlich auch eine potente GPU und bevorzugt Native Ausflösung mit DLAA oder FSR, die 120FPS sind da leicht zu holen.

An andere Anwendungsgebiete habe ich jetzt wirklich nicht gedacht:schnarch:

Es ist doch auch erstaunlich, wie gut DLSS gegenüber Nativ mithält, besonders 4.5. Ich nutze DLSS auch gerne mal zum Strom sparen. Ich takte meine 5070ti auf 2400 MHz @ 8,25 V runter. Damit verbraucht sie statt 300 nur 150-180W. :-)

Es ist doch auch erstaunlich, wie gut DLSS gegenüber Nativ mithält, besonders 4.5. Ich nutze DLSS auch gerne mal zum Strom sparen. Ich takte meine 5070ti auf 2400 MHz @ 8,25 V runter. Damit verbraucht sie statt 300 nur 150-180W. :-)
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich ziehe bei meiner Hardware das PowerLimit immer nach oben :D

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich ziehe bei meiner Hardware das PowerLimit immer nach oben :D
Was verbraucht da die 7900XTX?

Leider habe ich derzeit gar keine Lust auf Rennsimulation. Während ich das ursprüngliche Assetto Corsa noch richtig viel gezockt und etliche Mods installiert hatte, ist zur Zeit die Luft raus.

Ich hoffe nur, dass Kunos mit der Karriere doch noch umschwenkt und die urpsrünglich geplante, interessantere Karriere doch noch bringt.

Was verbraucht da die 7900XTX?

Leider habe ich derzeit gar keine Lust auf Rennsimulation. Während ich das ursprüngliche Assetto Corsa noch richtig viel gezockt und etliche Mods installiert hatte, ist zur Zeit die Luft raus.
Je nach Spiel unterschiedlich, maximum sind bei meiner ca. 409-450Watt

Den Vorgänger habe ich auch gezockt, unterm strich sind die Teile zu ähnlich..

Ich glaub er schreibt uns aus einer anderen Realität. In dieser Realität ist DLSS anscheinend nicht so toll wie in unserer. Der Arme.

unterm strich sind die Teile zu ähnlich..
Empfinde ich mitnichten so. Klar ,AC1 hat immer noch seinen Reiz und erst recht die vielen Modmöglichkeiten,zocke ich auch heute noch, aber optisch und simtechnisch hat es die besten Tage hinter sich im Vergleich zu Evo selbst in dieser EA Phase. Mittlerweile habe ich keine Zweifel, dass es an AC1 nur in Besser anknüpfen wird.

Ich hoffe nur, dass Kunos mit der Karriere doch noch umschwenkt und die urpsrünglich geplante, interessantere Karriere doch noch bringt.
Diese "Hoffnung" kann man glaub ich getrost beerdigen. Man darf schon froh sein, wenn nicht demnächst der Freeroam auch noch gecancled wird, weil der ohne den zunächst beworbenen "Karriere-Modus" eigentlich spielerisch keinen Sinn mehr macht. Mich würde es nicht einmal wundern, wenn es dazu nach Release dann kostenpflichtige DLCs mit irgendwelchen "Events" dafür gibt.
aber optisch und simtechnisch hat es die besten Tage hinter sich im Vergleich zu Evo selbst in dieser EA Phase. Mittlerweile habe ich keine Zweifel, dass es an AC1 nur in Besser anknüpfen wird.
Als ob Evo nun so viel besser aussieht? Ich frag mich ehrlicherweise womit deren "neue" Engine die ganze Leistung verbrät. Wenn ich das etwa mit einem AC Rally vergleiche, kommen mir v.a. die Gelände- und Streckendarstellung wie aus nem Malkasten vergangener Zeiten zusammen gekleistert vor. Klar "early access" und so. Fragt sich nur, an welchem Punkt der EA-Phase (wir sind numerisch bei der Halbzeit) sie da noch "Fortschritt" bringen wollen, wenn die Engine schon jetzt PC-Hardware zum Frühstück frisst.
Vom fehlenden "spielerischen" Fortschritt ganz zu schweigen. Wenn AC Evo schon da nichts Neues liefert, was nicht jeder aktuelle Sim-Race-Titel zu bieten hat, hätte ich wenigstes optisch eine zeitgemäße Darstellung erwartet. Von so "Geniestreichen" wie Dedicated Server und damit privat organisierter Multiplayer hinter einer Paywall mal noch ganz abgesehen ...

Als ob Evo nun so viel besser aussieht? Ich frag mich ehrlicherweise womit deren "neue" Engine die ganze Leistung verbrät.
Der Eine findet es ähnlich zu AC1 ,du siehst den optischen Unterschied nicht und der Nächste kommt, der es mit FH5 vergleicht und sagt wieviel besser dort doch der Karrieremodus sei wo es hier gestrichen wird. Jeder hat so seine Wahrheit, gut dass man mittlerweile die Wahl hat, war ja nicht immer so und ist competitive immer noch so; da kommt man an IR nicht vorbei.

Zurück