News Nvidia: KI beschleunigt den gesamten Entwicklungsprozess - dreimal mehr Code als früher

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Beim Chipkonzern Nvidia soll der Einsatz KI-gestützter Programmierwerkzeuge die interne Softwareentwicklung deutlich beschleunigt haben. Intern genutzte Zahlen deuten auf einen starken Anstieg des Code-Outputs hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia: KI beschleunigt den gesamten Entwicklungsprozess - dreimal mehr Code als früher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Intern genutzte Zahlen deuten auf einen starken Anstieg des Code-Outputs hin.
Statt Ki hätte es da auch ausreichend Sauerkraut in der Kantine getan.
Btw "Die Fehlerrate soll stabil geblieben sein". Was auch immer das bedeutet. Stabil viele Fehler sind weiterhin stabile Fehler. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass neben anderen positiven Effekten der KI auch die Fehler beim Code spürbar sinken. Aber eventuell braucht es dazu noch mehr RAM oder Sauerkraut.

Statt Ki hätte es da auch ausreichend Sauerkraut in der Kantine getan.
Btw "Die Fehlerrate soll stabil geblieben sein". Was auch immer das bedeutet. Stabil viele Fehler sind weiterhin stabile Fehler. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass neben anderen positiven Effekten der KI auch die Fehler beim Code spürbar sinken. Aber eventuell braucht es dazu noch mehr RAM oder Sauerkraut.
Hehe, ich möchte eigentlich keinen Ban riskieren aber es stimmt schon: Wenn ich 3x so viel esse, kann ich auch 3x so viel ka**en :rollen: :D

Alles wird besser und smarter - jeden Tag.
Bald kann ich zuhause Mozart-Stücke komponieren, mich einkleiden lassen, meine Gesundheit auf "endless geil" umstellen, mit einem Haushaltsroboter über meinen großen Zeh philosophieren und realtime mit der ganzen Welt das alles teilen.
Smart.

Eigentlich sollten doch mit jedem Patch die Lernkurve steigen und die Fehler im Paket geringer werden.
Wenn man jetzt 3 mal soviel raushauen kann und die Fehlerrate gleich bleibt, wo ist der Vorteil?
Wenn nach alter Schule programmierte Codes eine sinkende Fehlerrate haben von evtl. 50%, würden sie die neue Methode schnell eingeholt haben, auch wenn sie nur 1/3 der Output-Rate haben.
Sieht mehr nach geschönter Statistik auf einer Management-Folie aus.

Achso, das erklärt auch warum Software immer zuverlässiger funktioniert. Zumindest könnte dies in einem Paralleluniversum der Fall sein.

Gibt eine Studie, die den Mehrwert von KI ausgewertet hat. Der Artikel ist auf Golem zu lesen.
TLDR: Die Arbeitsdichte der MitarbeiterInnen steigt, anstatt kreativen Freiraum zu ermöglichen. Ich befürchte den gleichen Effekt bei Nvidia.

Grundlegend wäre KI für mich im Projektmanagement beim Steuern und Verwalten der Kosten interessant.
Beim Coden hilft mir KI bspw. mit VBA Makros weiter, da ich einfach ein Code-Noob bin. Ich verstehe durchaus, wo KI Tolles leistet, aber WK ist der versprochene Gewinn an Lebensqualität?

Super, noch mehr Bloatware direkt vom Hersteller.
Ich habe gestern noch ein langes Kommentarvideo gesehen, wo sich Personen über Ki und schlechte Optimierung beschwert haben.
Der Output erhöht sich, jeder kann plötzlich alles, selbst diejenigen, die das Handwerk nicht einmal gelernt haben.
Positives Beispiel sind Konsolenhersteller wie Nintendo, die auf Minimalhardware Dinge zum Leben erwecken müssen, was technisch eigentlich nicht möglich sein dürfte.
Negativbeispiel sind aktuelle Spiele, die mit einer vorgefertigten Engine Marke Unreal Engine wild zusammengewürfelt werden, die eigentlich gar nicht so richtig zum Spiel passt, es sind auch nicht immer Optimierungen möglich, weil bestimmte Parameter halt vom System vorgegeben werden, und man kann die Software ja nicht umschreiben, man hat auch keine Ahnung davon.
Und mit KI werden schnell Dinge in eine Eingabemaske gezimmert, man erhält einen fertigen Softwareklotz vor die Füße geschmissen, wo man sich nicht einmal mehr die Mühe macht, ob das überhaupt Sinn ergibt.
Solange es läuft, ist alles tutti, wenn es Probleme gibt, sind die neuen Leute einfach nicht mehr in der Lage Reparaturen und Optimierungen vorzunehmen, wenn die alten Haudegen mit echter Programmiererfahrung erst einmal weg sind oder in Rente.
Das kennen wir bereits aus dem Handwerk, wo ganze Bereiche verschwinden, wie das Glasblasen etc., oder aber auch im Maschinenbau bei uns, wo es nur noch sehr wenige Leute gibt, die wirklich Ahnung von den Maschinen oder der Programmierung (am PC) haben, die imemr alles machen müssen, wenn andere nicht weiter wissen, die gehen aber irgendwann auch weg und in Rente, und dann wird nur noch 0815 Mist gemacht, schnell und dreckig, wie man bei uns sagt.
Wir erziehen uns eine ganze Generation an 1-Clicker, alle superwichtig im Job, aber Null Ahnung von irgendetwas.
Musk soll seine Leute angeblich nicht nach Fähigkeit entlohnen, sondern nach Output (z.B. geschriebene Zeilen Code).
Da gab es ein einfaches Beispiel, wie ein einfacher Loop dann einfach 10 mal komplett neu als Kopie eingefügt worden ist, um das gleiche Ergebnis zu präsentieren.
Da würde ich dann auch den Deppen spielen und Copy-Paste verwenden, anstatt einen optimierten Code, wo man mehr Grips benötigt.
Es ist heute einfacher dem Kunden zu sagen, er müsste unbedingt die neueste und zugleich beste Hardware kaufen, was dem Hardwarehersteller und dem Softwareentwickler massig Geld einbringt oder spart.
Und wenn sich das System KI bis tief ins Betriebsystem einbringt (hallo Windoof!), dann wisst ihr, dass das ein schlechtes Ende nehmen wird (2029 kennt man aus dem Kino).

Er meint den Nvidia GTX/RTX Treiber für Linux.
Du hast niemals die selbe Leistung unter Linux wie unter Windows, nicht mit den schlechten NV Treiber.
du solltest dir eventuell benchmarks ansehen ;) einige Games sind langsamer, andere schneller. Im Prinzip ist alles im 1-stelligen %-Bereich, also mir total Schnuppe. obich 180 oder 200 fps in Arc Raiders habe, spielt keinen Unterschied mehr

Ki kann schon guten Code schreiben, es ist nur eine Frage welche man nutzt, auch wenn man hin und wieder (noch) verbessern muss. Wenn man das ganze mit Chatgpt, Copilot und co. macht und dann noch einen freien Account nutzt, ist das eher ein Glückspiel und macht weniger spaß, wenn man hingegen Claude nimmt und die Richtigen vorgaben macht ist es tatsächlich hilfreich.
Daher bin ich mir sehr sicher das in den nächsten wenigen paar Jahren viele Software Entwickler entweder Arbeitslos oder zu KI-Devs werden und das nicht erst in 10 Jahren.

Alles rund um KI, diese Firma und die Entwicklung finde ich einfach nur noch nervig, weil das alles nur noch indirekt etwas mit unserem PC-Gaming-Hobby zu tun hat. Es werden doch immer mehr Tech-News, die dann auch auf unser Hobby abfärben.

Kann das nur bestätigen. Ab einem bestimmten Punkt ist Coden in einem Projekt sehr häufig repetitiv. Genau ab da ist Kollege KI jedem Menschen deutlich in Sachen Speed überlegen, was den Output enorm erhöht.

Auch bei Reviews sind die Bots deutlich schneller. Klar, man muss schon wissen, nach was man die Bots genau suchen bzw was man sie analysieren lässt. In Sachen Speed sind die einfach unschlagbar.

Ich stimme auch der Aussage zu, wo gesagt wird in Zukunft würden Entwickler arbeitslos werden. Es wird zumindest die betreffen, die nur Tickets abarbeiten und sich nicht um das Warum kümmern.

Zurück