News Microsoft Next-Gen Xbox: Ehrgeizigste Gaming-Pläne "aller Zeiten"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Epic Games Store, Steam-Kompatibilität und Windows-11-Basis: Microsofts Next-Gen-Xbox soll 2027 neue Wege gehen und könnte damit das Konsolen-Ökosystem grundlegend verändern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft Next-Gen Xbox: Ehrgeizigste Gaming-Pläne "aller Zeiten"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Windows 11, Epic Games Store... Sollen das irgendwie Features sein, die man sich wünscht?

Mit wäre eine reine Xbox lieber. Sie kann gerne in der Lage sein PC Game Pass Spiele auszuführen. Aber diesen Launcher-Salat auf Win11 ist genau das, was ich mir nicht wünsche.

"Die Next-Gen-Xbox soll Windows 11 vollständig ausführen".

Lasst mich raten. Eingebauter KI-Kumpel mit dem man am TV quatschen kann, inklusive?

Microsoft und Epic. So viel Sympathie auf einem Haufen, da kann ja gar nichts schiefgehen. ;)
genau bis dahin war ich noch relativ guter Dinge . . . aber mit Windoof 11 drauf. . . nee lass mal. sollen sie behalten. Wenn steam es schafft im selben Jahr eine gute Alternative zu schaffen, mit ohne Windoof, werden die sich dumm und dusselig verdienen.

genau bis dahin war ich noch relativ guter Dinge . . . aber mit Windoof 11 drauf. . . nee lass mal. sollen sie behalten. Wenn steam es schafft im selben Jahr eine gute Alternative zu schaffen, mit ohne Windoof, werden die sich dumm und dusselig verdienen.
Wow das böse win 11. Es läuft alles perfekt sogar 20 jahre alte games keine ahnung was manche haben

Wow das böse win 11. Es läuft alles perfekt sogar 20 jahre alte games keine ahnung was manche haben
KEINER, absolut keiner hat sich auf geregt dass hier xy-Game nicht läuft. . . weiiiiiil , richtig, das nicht das Problem ist. Das Problem ist, dass mit Windoof 11 Unmengen an "tools" und "Gimmicks" hinzugekommen sind, die das BS unübersichtlicher, wissensdurstiger, weniger kontrollierbar machen. Stichwort "unaufgefordete Updates" , "unausgegohrene Updates", "ungewollte Screensshots" , " dumme Ki die nur nervt" , "verstoß gegen Datenschutz" . . . usw usw . . . . und in einer Konsole hast du dann noch weniger Möglichkeiten das ein zu engen . . . . nee danke.

Und btw, ich hab hier erst gestern Die Siedler 2 gezockt, auf meinem "bösen" Windoof 10 . . . kannst ja mal rechnen wie alt das ist :P

Wenn der Preis stimmt (günstiger als Steambox) und man eine Linux Distro raufhauen kann, why not. Eine reine Windows Box, nope.

Für mich hängt alles am Preis.
Konsolen waren für mich die günstigere Variante zum Gaming PC. Nicht „billig“, aber im Vergleich günstiger als ein durchschnittlicher Gaming-PC. Das hat sich geändert, als günstige Variante kann man heutige Konsolen nicht mehr definieren.
Aber ja, wenn der Preis stimmt, wäre eine Konsole wieder eine Alternative, zumindest für mich, auch eine X-Box. 😉🤣

Längst überfällig.
Konsolen sind praktisch zum PC mutiert.
Es gibt keinen Grund mehr für ein separates OS und separate Technologien, die extra Arbeit verursachen.
Dazu noch vollständige Kompatibilität mit PC Releases und Shops.

Hätten die schon bei der letzten Xbox machen sollen. Sony muss auch irgendwann anziehen.

Wenn die Ende 2027/ Anfang 2028 planen wird die Hardware keinen großen Sprung machen. Ich gehe von einer AMD APU aus die 24-32GB gemeinsamen Speicher nutzt und von der Leitung her irgendwo zwischen RX 9060-9070 XT liegt. Man muss beachten, dass Grafikkarten keine riesen Sprünge mehr machen und Konsolen keine 1000 Watt Netzteile besitzen.

Interessant wird, was Partner wie Asus herausbringen und ob auch Privatpersonen auf das Xbox OS selber auf ihre Kisten installieren können.

Preislich könnte MS wieder zwei Konsolen anbieten, aber ich denke die nächste Generation wird etwas teuerer, denn Subventionen durch Geld das man mit Spieleverkäufen wieder reinbekommt werden schwierig, wenn man Spiele auch in anderen Stores und Keysellern günstiger bekommt. Die Steam Machine wird ja anscheinend auch kein Schnäppchen und hat miese Hardware.

Ich bin gespannt

Wer will nen pc von xbox💩

Woher willst du das wissen? ^^
Ist die Series X auch, Xbox one auch W10.

Nein, die XOne hatte einen Win 8-Kernel.

Hätten die schon bei der letzten Xbox machen sollen. Sony muss auch irgendwann anziehen.

Was hätten sie machen sollen? XOne und Series hatten/haben doch Win-Kernels. Die One 8 und die X/S 10.

Wenn die Ende 2027/ Anfang 2028 planen wird die Hardware keinen großen Sprung machen. Ich gehe von einer AMD APU aus die 24-32GB gemeinsamen Speicher nutzt und von der Leitung her irgendwo zwischen RX 9060-9070 XT liegt. Man muss beachten, dass Grafikkarten keine riesen Sprünge mehr machen und Konsolen keine 1000 Watt Netzteile besitzen.

Die Hardware wurde schon längst kommuniziert. Es wird eine AMD-APU Codename "Magnus", basierend auf Zen 6 und RDNA 5/UDNA.

Also mit Sicherheit nicht das, wovon du ausgehst oder was du beachten willst ^^

Interessant wird, was Partner wie Asus herausbringen und ob auch Privatpersonen auf das Xbox OS selber auf ihre Kisten installieren können.

Preislich könnte MS wieder zwei Konsolen anbieten, aber ich denke die nächste Generation wird etwas teuerer, denn Subventionen durch Geld das man mit Spieleverkäufen wieder reinbekommt werden schwierig, wenn man Spiele auch in anderen Stores und Keysellern günstiger bekommt. Die Steam Machine wird ja anscheinend auch kein Schnäppchen und hat miese Hardware.

Ich bin gespannt
Die frage ist ob man dann nicht gleich zu nvidia wechselt

Nicht nur Kernel. Das ganze OS offen machen. Mit der Option für den User - das übliche Konsolen-GUI oder klassisches Win10/11 für Series X/S. Warum geschlossen halten wenns eh Windoofs ist?

Aber ist das nicht bei der Nextbox geplant? Da sollen doch die User wählen können, ob Xbox-GUI oder Win 11-Desktop.

Zurück