News Windows 11: Bahnt sich das nächste Drama bei Druckertreibern an?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues Update für Windows 11 kann bei manchen Druckern für Probleme sorgen, denn viele ältere Treiber fliegen aus der Update-Verteilung. Langfristig will Microsoft dadurch einen Windows-Standardtreiber anbieten können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Bahnt sich das nächste Drama bei Druckertreibern an?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich als Techniker installiere bei unseren Kunden immer den Treiber des Herstellers. Kyocera und Sharp funktionieren hier ohne Probleme auf Windows, Mac und Linux. Windows installiert die Treiber ja über das WSD Port (das wir schon vor dem ausliefern deaktivieren)... da gibt es oft Probleme.... und auch die Funktion des Gerätes wird teilweise sehr eingeschränkt da er nicht alle Funktionen eines Gerätes abdeckt ....Wenn zb. zusätzliche Optionen in einem Gerät installiert sind wie eine weitere Kassette etc...

Hatte ich die Tage auch schon gelesen. Also künftig nur noch einfache Universal-Treiber welche Windows Online vom eigenen Server runterläd. Alternativ die vom Hersteller wenn er denn einen exklusiven Treiber per Windows App anbietet.
Ist ja nicht so, dass es Systemübergreifende Protokolle für Drucker gibt. Nein MS braucht wieder seinen Sonderweg. Wird vermutlich auch bedeuten, dass einige älteren Drucker die noch hervorragend Daten ausgeben können durch neue ersetzt werden sollen.

Edit: Hier der Artikel welchen ich gestern gelesen hatte.

Gibt's eigentlich kein IPP für Windows? Okay ich gebe zu, ich bin kein Power User was Drucker anbelangt, aber bin mit IPP immer echt gut durchgekommen.

Gibt's eigentlich kein IPP für Windows? Okay ich gebe zu, ich bin kein Power User was Drucker anbelangt, aber bin mit IPP immer echt gut durchgekommen.

Es gibt schon IPP für Windows. Morpia, das von Windows und Android genutzt wird, basiert auf IPP und Driverless-Printing. Driverless Printing wird von Windows schon seit 2021 unterstützt. Die Drucker müssen halt Morpia Kompatibel sein (was seit 2019 oder 2020 der Fall ist).

viele ältere Treiber fliegen aus der Update-Verteilung. Langfristig will Microsoft dadurch einen Windows-Standardtreiber anbieten können.
Also den Standardtreiber von Microsoft hatte ich noch nie genutzt. Bevor dieser komische Hieroglyphen druckt und mir Rätsel aufgibt, nutze ich immer den Hersteller Treiber. Da habe ich mehr Übersicht & Co...

bei meinem älteren Drucker (HP Office Pro 8720) kann man die MS Treiber komplett vergessen. Scanner und zweite Papierkassette werden nicht erkannt, und vieles mehr. Ich warte auf den Tag, an dem MS den Original Treiber nicht mehr installieren will.

Der Drucker ist immer noch Spitze in Preis- Leistung. Wäre echt ätzend, wenn MS da den "Stecker"zieht. Dann vielleicht wirklich ein Upgrade zu Linux ...

Ich warte auf den Tag, an dem MS den Original Treiber nicht mehr installieren will.
Der kommt wenn HP seinen Treiber nicht als MS App zertifiziert und anbietet. Das wird bei älteren Modelen vermutlich eher weniger passieren denke ich.
Sprich kein MS-IPP keine Unterstützung mehr.
Zitat: ..., die Verbreitung von Treibern für alte Drucker über Windows Update einzustellen. Jetzt erfolgt der erste wichtige Schritt hin zum geplanten Wechsel auf die ausschließliche Verwendung der sogenannten Microsoft IPP Class Driver.
aus obigen Link

Zitat:
Herstellerspezifische Funktionen werden über moderne Print Support Apps (PSAs) aus dem Windows Store nachgereicht, nicht über komplexe Treiber-Software.

Sprich erstellt der Hersteller diese nicht so bleibt nur der Universaltreiber von MS.

Zitat:
Microsoft setzt auf einen gestaffelten Ausstieg, der bereits läuft:

• Seit 15. Januar 2026 stellt Microsoft keine neuen Drittanbieter-Treiber mehr über Windows Update für Windows 11 und Windows Server 2025+ bereit. Updates für bestehende Treiber sind nur noch in Ausnahmefällen möglich.
  • Ab 1. Juli 2026 priorisiert Windows automatisch den modernen, integrierten IPP-Treiber vor jedem alten Treiber. Er wird zur Standardwahl.
  • Nach dem 1. Juli 2027 sind über Windows Update gar keine Updates mehr für alte Treiber erlaubt – außer bei kritischen Sicherheitslücken. Die offizielle Unterstützung über diesen Kanal endet damit.

Doch schön wie MS einem die Herrschaft über die eigene Hardware lässt. Auch bin ich mir sicher das man am 01. Juli nicht gefragt wird ob die IPP-Treiber Standard werden sollen. Ist aber natürlich eine reine Vermutung meinerseits.

Der kommt wenn HP seinen Treiber nicht als MS App zertifiziert und anbietet. Das wird bei älteren Modelen vermutlich eher weniger passieren denke ich.
Sprich kein MS-IPP keine Unterstützung mehr.
Zitat: ..., die Verbreitung von Treibern für alte Drucker über Windows Update einzustellen. Jetzt erfolgt der erste wichtige Schritt hin zum geplanten Wechsel auf die ausschließliche Verwendung der sogenannten Microsoft IPP Class Driver.
aus obigen Link

Zitat:
Herstellerspezifische Funktionen werden über moderne Print Support Apps (PSAs) aus dem Windows Store nachgereicht, nicht über komplexe Treiber-Software.

Sprich erstellt der Hersteller diese nicht so bleibt nur der Universaltreiber von MS.

Zitat:
Microsoft setzt auf einen gestaffelten Ausstieg, der bereits läuft:

• Seit 15. Januar 2026 stellt Microsoft keine neuen Drittanbieter-Treiber mehr über Windows Update für Windows 11 und Windows Server 2025+ bereit. Updates für bestehende Treiber sind nur noch in Ausnahmefällen möglich.
  • Ab 1. Juli 2026 priorisiert Windows automatisch den modernen, integrierten IPP-Treiber vor jedem alten Treiber. Er wird zur Standardwahl.
  • Nach dem 1. Juli 2027 sind über Windows Update gar keine Updates mehr für alte Treiber erlaubt – außer bei kritischen Sicherheitslücken. Die offizielle Unterstützung über diesen Kanal endet damit.

Doch schön wie MS einem die Herrschaft über die eigene Hardware lässt. Auch bin ich mir sicher das man am 01. Juli nicht gefragt wird ob die IPP-Treiber Standard werden sollen. Ist aber natürlich eine reine Vermutung meinerseits.
Hoffe das der zitierte Text geschrumpft wird und es soll kein Angriff auf dich oder den Text ansich sein. Grundsätzlich gehe ich ja schon erstmal mit deiner Aussage mit.
In den Mittelstandbüros und teilweise auch Konzernen laufen bereits jetzt noch unzählige Drucker mit Standard Treibern sehr alter Natur von Microsoft die aktuell noch in den Betriebssystem mitgeliefert sind. So laufen alte Nadeldrucker von Fujitsu zum Beispiel auch mit HP Treibern.
Wenn diese uralten Treiber weg fallen war es dann damit und kein Hersteller bastelt noch Treiber für Nadeldrucker von 1980.

Auch steht ja im Text das der Schaden sich "in Grenzen" halten wird weil ja noch ältere Treiber vom Hersteller installiert werden können. Die Aussage trifft ja jetzt schon nicht zu. Ja, wenn sie ihre Treiber noch digital Signieren lassen ohne Umwege möglich. Aber mal ganz ehrlich, wäre ich Hersteller würde ich das auch nicht machen. Ich will Neugeräte verkaufen und nicht für Altgeräte Support bieten.
Neue Geräte sind eigentlich nie das Problem aber ab wann ist etwas neu?

Da viele Mittelstandbüros in ihren Softwarelösungen bestimmte Drucker implementiert haben und auch irgendwann mal extra dafür bezahlt haben nutzen die ihre Dinger quasi bis zum Sankt Nimmerleinstag. SAP ist eine solche Software und wir wissen wie das laufen wird. SAP reibt sich jetzt wieder die Hände.
In meinen aktuellen Unternehmen stellen wir gerade auf ein anderes Druckerportal um und mal gut das ich nichts mehr aus SAP tatsächlich noch ausdrucke. Das läuft dann maximal noch über PDF und diese wird dann ausgedruckt. Die von uns verwendete Pdf Software hat aber die Lizenzen auf die verwendete Schriftart nicht mehr also kommt da maximal noch ein Bild bei herum. Das erkläre jetzt mal einer Bürokauffrau ohne eine Affinität zur IT... Wird lustig.
Auch schafft es MS mit ihren Treibergedöhns die Aussagen null zu halten. Beispiel war mein privater Asus TUF, zwei Jahre alt, bekam ein neuen Treiber der genauso dargestellt wurde unter Computer wie der alte aber brachte das ganze System zum Stottern und die Leistung kam nichtmal mehr an ein Chromebook heran, mit rtx 4070 und nen super AMD R9. Den Fehler zu finden und zu korrigieren gelang mir noch aber dann durfte ich bei Freunden und Bekannten auch heran, die nicht dazu in der Lage sind überhaupt das Problem zu erkennen.
Nächstes Ding dann das Update welche Monitore vermeintlich abschaltete, hier meist wenn Repeater und mehrere Monitore zum Einsatz kamen. Es waren vorher funktionierende Treiber installiert und vorhanden aber nein man muss das wieder manuell umswitschen um die Fehler in den Griff zu bekommen. Dann ist eben auch nicht der Hersteller mit seinen Treiber schuld.
Das Asus Xonar U5 und folgende liefen tadellos bis MS meinte was ändern zu müssen, inzwischen kann man die externen Soundkarten weg werfen weil die angesprochene Software eben nur arbeitet wenn sie ein kompatibles Gerät erkennt, das passiert auch über den Treiber aber Microsoft hat es tatsächlich geschafft das wenn man den zuvor funktionierenden Treiber reinstalliert das dieses Gerät gar nicht mehr funktioniert. Das wird uns hier auch mit Druckern bevorstehen.
Das was also passieren wird ist wie das Supportende von Win10. Elektroschrott Multiplikator diesmal ist auch die Periferie betroffen als so Umweltfrleundlich Nadeldrucker von anno iegendwann.
Klar kommt jetzt wieder der jeweilige Herstellerspruch. Aber der hat nur Interesse an neu Verkäufen und wir überschwemmen den Müllmarkt mit grundsätzlich funktionstüchtigen Geräten. Mehr als 7-10 Jahre sind ja nicht mehr wenn es überhaupt noch über 2 Jahre hinausgeht, das sieht man jetzt auch, nicht Kaufdatum entscheidet bei Treibern sondern das Erscheinungsdatum.

Nachhaltigkeit sieht irgendwie anders aus. MS steht offensichtlich nicht für Nachhaltigkeit.
Vorschlag, MS setzt sich mit jeder Regierung mal zusammen und versucht die dann zu bewegen das die jeweiligen Hersteller in Verantwortung nimmt bevor der Elektroschrott mit Tinte und Toner in ein Zwangsrecyclingskreislauf übergeht. Das ding hat jedenfalls wieder eine ordentliche globale Tragweite und geht über alles hinaus wofür Unternehmen bisher zur Verantwortung gezogen werden inklusive MS weil die ja meinen was ändern zu müssen. Da die ja auch Drucker verkaufen bzw. Anteile an den Firmen haben.

Nachhaltigkeit? Keine Firma interessiert sich wirklich für Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit und Kapitalismus sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Wird also nie passieren. Werben tun sie gerne damit, dass sie angeblich Nachhaltigkeit unterstützen. Aber mehr als Lippenbekenntnisse und Greenwashing kommt dann dabei nicht raus.

Zurück