Special Asus ROG Swift OLED PG32UCDM3: 4K-Monitor, 32-Zoll, 240 Hz und Next-Gen-Stripe-OLED im Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Stripe-OLED bietet die neue, nunmehr fünfte QD-OLED-Generation des Panel-Fabrikanten Samsung ein neues Pixel-Layout. Mit dem Asus ROG Swift OLED PG32UCDM3 ist nun der erste Monitor in unserer Redaktion eingetroffen. Obendrein geboten: Asus neue Blackshield-Panelbeschichtung. Wir laden zum Test.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Swift OLED PG32UCDM3: 4K-Monitor, 32-Zoll, 240 Hz im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte in der Testtabelle dazu schreiben, das der max Helligkeitswert nicht für 100% Weiß gilt.
Bitte den Wert für 100% Weiß nehmen oder alternativ die Werte für 5,10,25,50 und 100% angeben, bei HDR ebenso.

Als Besitzer eines 32" 4k QD-OLED 3rd Gen Panels finde ich die Neuerungen für genau diese Konfiguration eher nicht so berauschend. Bei der Pixeldichte fällt das Fringing sowieso kaum bis gar nicht auf (ich selber sehe es nicht, außer ich gehe bis auf 20cm an den Bildschirm ran) und ansonsten kann man die Unterschiede maximal messen aber nicht fühlen.
Die gleichen QD OLED's der 3. Gen gibt es für ~700€, wenn es unbedingt mit DP 2.1 sein soll immerhin noch 900€ (auch da gibt es für mich keinen Grund lächerliche 200€ Aufpreis zu zahlen, DSC sieht identisch aus). Auf mich wirkt das eher so, als wolle man durch immer neue Produkte die Preise oben halten, obwohl man eigentlich ziemlich wenig Neues zu bieten hat.

In 1440p oder gar 1080p mag das anders sein, hier ist Fringing ein Problem und daher sehe ich einen deutlichen Vorteil der 5. Gen QD OLED, sofern denn das Fringing wirklich komplett beseitigt wurde.

Schade das auch in der aktuellsten qdoled Generation dieses lila Farbstich Problem nicht vollständig behoben wurde. Dafür hat man bei woled nicht diese hohen farb Helligkeitswerte.

Immer Kompromisse :)

Schade das auch in der aktuellsten qdoled Generation dieses lila Farbstich Problem nicht vollständig behoben wurde. Dafür hat man bei woled nicht diese hohen farb Helligkeitswerte.

Immer Kompromisse :)
Aber wie soll sieht man den im laufenden Betrieb?

Es gibt viele die sagen, im normalen Betrieb sieht man da nix. Nur wenn man da ein Studiolicht drauf hält ist das lila zu sehen.

Was darf man glauben? 🤷‍♂️

Aber wie soll sieht man den im laufenden Betrieb?

Es gibt viele die sagen, im normalen Betrieb sieht man da nix. Nur wenn man da ein Studiolicht drauf hält ist das lila zu sehen.

Was darf man glauben? 🤷‍♂️
Scheint Licht drauf, sieht man es.
Je stärker das Licht und mehr Schwarz im angezeigten Bild ist, desto stärker der Effekt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheint Licht drauf, sieht man es.
Je stärker das Licht und mehr Schwarz im angezeigten Bild ist, desto stärker der Effekt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, wenn der Monitor aus ist.

Aber es wurde nicht getestet, wenn der Bildschirm ein aktives Bild hat. Sieht man ja an der blinkenden Statusleuchte beim linken Bildschirm im Video.

Und genau darum geht es mir. Ist mir doch wumpe ob der Bildschirm lila ist, wenn er aus ist, oder nicht.

Ja, wenn der Monitor aus ist.

Aber es wurde nicht getestet, wenn der Bildschirm ein aktives Bild hat. Sieht man ja an der blinkenden Statusleuchte beim linken Bildschirm im Video.

Und genau darum geht es mir. Ist mir doch wumpe ob der Bildschirm lila ist, wenn er aus ist, oder nicht.
Nein, das ist genauso wenn er an ist, das macht keinen Unterschied.
Deswegen ja die Anmerkung, je mehr Schwarz dargestellt wird.

Es wäre interessant zu wissen, ob die 90 Watt Power Delivery über USB-C ohne Einschränkungen gelten.
Ich habe nämlich den ASUS ROG Swift PG32UCDP W-OLED, der ebenfalls 90 W PD haben soll. Was leider in keinem Test erwähnt wurde (und leider auch nicht auf der Produktseite), ist, dass bei Verwendung von HDR nur noch 65 Watt geliefert werden. Leider kann mein neuer Arbeitslaptop (ein HP ZBook mit Strix Halo) aus unerfindlichen Gründen an 65W-Netzteilen nicht geladen werden, weshalb ich, um HDR nutzen zu können, ein zusätzliches Netzteil anschließen muss.

Da ich die Nutzung von PD über USB-C grundsätzlich für einen gängigen Anwendungsfall halte, fände ich es schön, wenn das in Tests geprüft und erwähnt würde.

HDR Helligkeit von 1000Nits ist bei einen high end Monitor im Jahr 2026 dann doch recht ernüchternd… vor allem wenn schon deutlich hellere letztes Jahr erschienen sind. 🤯

Meine Hoffnung liegt weiterhin auf den neuen von LG mit 5K, 38“, 21:9, 240hz.

Helligkeit ist echt schon ein wenig enttäuschend. Wenn ich sehe was mein G5 so liefert sind die Hersteller echt sehr konservativ. Mir sind die Limits der kleinen Panels schon bekannt ist aber trotzdem ärgerlich.

@PCGH_Phil Komplett übersehen und ein grosser Fehler im Test.
Das ist kein Gen 5 Panel, sondern Gen 4.
Shit, du hast recht. Ich hatte wohl gleichzeitig auch den Tab zu dem PG34WCDN (das ist der Monitor mit Gen 5 und V-Stripe) offen und hab wohl die Daten durcheinandergeworfen. Das war auch eigentlich der, den ich primär testen wollte.

Ich passe das gerade an (mit Anmerkung), sorry. Das wirkt sich aber immerhin nicht auf die Leistungsnote bzw.
Testtabelle aus.

EDIT: Ist angepasst. Danke @JoM79

Das war wirklich ein blöder Fehler.
Ich hatte die Specs von beiden Monitoren (PG32UCDM3 und PG34WCDN) gleichzeitig offen und habe wohl beim Schreiben bzw. Recherchieren zeitweise aus dem falschen Tab abgelesen.
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück