News Western Digital: 40-TB-HDD unterwegs - 100 TB bis 2029 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Western Digital hat seine HDD-Roadmap vorgestellt: Noch in diesem Jahr sollen erste 40-TB-Festplatten an den Start gehen, erste HAMR-Laufwerke folgen 2027. Bis 2029 soll die gelieferte Kapazität auf 100 TB ansteigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Western Digital: 40-TB-HDD unterwegs - 100 TB bis 2029 geplant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ne 32er TB kostet derzeit etwa 900€. Ich habe reichlich TB verbaut und extern gelagert, Filme, Kamera, Fotos, KI und das ganze auch noch redundant brauchen leider viel Speicher.

auf Basis der ePMR-Technologie ("Energy-Assisted Perpendicular Magnetic Recording") mit UltraSMR-Layout

Die Lieblingsdisziplin bei WD: SMR-Platten unterschummeln, wenn man nicht genau aufpasst...

Ansonsten glaub ich es erst, wenn ich die Platten im Handel sehe. Seagate kommt ja auch nicht wirklich vom Fleck. Dazu kommt die aktuelle Marktlage und die entsprechenden Preise. (900 Euro für eine 32TB Exos)
Ne 32er TB kostet derzeit etwa 900€. Ich habe reichlich TB verbaut und extern gelagert, Filme, Kamera, Fotos, KI und das ganze auch noch redundant brauchen leider viel Speicher.
Hab mir glücklicherweise letztes Jahr ein paar TrueNas Datenhalden gebaut. Die 24 TB Platten, die ich vor 6 Monaten für je 380 Euro gekauft habe, kosten jetzt 600... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege wie lange das Prüfen auf Fehlern bei meiner 18 TB gedauert hat... da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob 100TB hier noch Sinn machen. Ich meine, je mehr Platz desto besser keine Frage aber nicht in der aktuellen Art und Weise einfach hochskalieren.

Vorhersagen über HDD Kapazitäten die über 1-2 Jahre hinausgehen waren schon seit Jahrzehnten ein Witz. Jede Wette, dass es für den Endanwender 100TB HDDs bis 2029 nicht geben wird. Wahrscheinlich werden es eher 50TB und dann noch als SMR-Krücke.

Ja, ich habe auch leider eine 6TB SMR. Wenn nur noch 1TB frei sind, kann die Leseleistung auf wenige KB runterbrechen. Dabei rattert die HDD so hysterisch, daß das Gehäuse fast durch die ganze Bude hüpft. :ugly:

Ich habe so wenige archivierungswürdige Daten, dass mir eine 4TB HDD noch immer reicht. Außerdem sind HDD so langsam, dass es schon grausam ist, wenn 2 TB gespeicherte Daten auf eine neue HDD umziehen müssen, weil die alte HDD Anzeichen des Ablebens zeigte.

Wenn ich überlege wie lange das Prüfen auf Fehlern bei meiner 18 TB gedauert hat... da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob 100TB hier noch Sinn machen. Ich meine, je mehr Platz desto besser keine Frage aber nicht in der aktuellen Art und Weise einfach hochskalieren.

Die Dinger sind hauptsächlich für Rechenzentren, die irgendwelchen Krempel archivieren müssen. Hier hin kommen die Youtubevideos auf dem Urlaub der Familie XY, die keine 20 mal angesehen wurden oder die Abenteuer eines Streamers, der keine 50 Abonnenten hat.

Vorhersagen über HDD Kapazitäten die über 1-2 Jahre hinausgehen waren schon seit Jahrzehnten ein Witz.

Vor 2010 konnte man das ganze noch recht genau vorhersagen, da sich die Kapazität jedes Jahr nicht ganz verdoppelt hat. Danach ist das ganze dann eingeschlafen und auf HAMR durfte man gut zwei Jahrzehnte warten. Vorteile hat es bis heute nicht.

Ich frage mich ob für den endanwenderschaft überhaupt noch ne HDD kommt oder ob das alles eher für NAS für wohlhabende streamer als datengrab adresiert haben und für die die mit ne NAS meinen so große mengen da irgend wie zu parken wegen irgend was archiveren wollen.
Ich habe so weit alles. Aber SSDs sollten günstiger sein. Aber auf grund der situation aktuell sind wir da weit weg von.

Ich frage mich ob für den endanwenderschaft überhaupt noch ne HDD kommt
Sicher. Mindestens die Batches die irgendein kriterium für Servergrade nicht ganz packen mit nem anderen Label drauf. ;-)

Die Platten die in der Serienstreuung irgendwo hinten runterfallen willste ja nicht verschrotten. Die nennste dann WD [hier neue Farbe einsetzen] und hausts im Consumermarkt raus.

Ich vermute mal, dass die größten Kapazitäten immer zuerst an die Serverfarmen gehen und wenn die gesättigt sind, bekommt die auch der Endkunde. Dafür sprächen die rezertifizieren HDDs auf geizhals, die aber schon die maximale Kapazität haben, die man als Endkunde kaufen kann.

In der modernen Welt, in der ein Spiel 150 GB groß sein kann, benötigen wir diese Kapazitäten sehr wohl.
Also von allen Szenarien die ich mir vorstellen könnte warum ein Privatmensch 40TB ("langsamer" HDD-Speicher!) brauchen würde, wären mir "Spiele" als letztes eingefallen. :haha:

...mein gesamter Pile-of-Shame-Haufen sind grade mal 560GB... und ich hab seit Ewigkeiten nichts mehr deinstalliert, da sind einige Leichen drunter.
1770280547698.png

In der modernen Welt, in der ein Spiel 150 GB groß sein kann, benötigen wir diese Kapazitäten sehr wohl.

Wer speichert seine Spiele auf eine HDD?

Das ist der zweit beste Grund, warum man sich eine SSD geholt haben sollte. Dann passen auf ein 2TB SSD auch locker 10 solcher Spiele drauf. Das einzige, bei dem ich mitgehen würde, ist es, seine GoG Bibliothek herunterzuladen, falls die Welt untergeht oder einfach mal ein paar Tage das Internet ausfällt. Aber da kommt man wohl auch nicht über 4TB.

Zurück