News TheQuickshot 2: Legendärer Retro-Joystick der 80er-Jahre kehrt als Neuauflage zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Retro-Joystick "TheQuickshot 2" ist jetzt in einer Neuauflage erhältlich. Dank hochwertiger Mikroschalter mit klarem Klick soll sich der Joystick auch für anspruchsvolle Spiele eignen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TheQuickshot 2: Legendärer Retro-Joystick der 80er-Jahre kehrt als Neuauflage zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich bin auch nur an den Competition Pro gewöhnt, aber bevorzuge heutzutage Pads. Hab am Amiga ein Pad, für den C64 noch Competition Pros + zusätzlich zwei USB Competition Pros, welche mit meinem MiSTer daher kamen, aber die ich nie nutze. Einer der C64 Competition Pros ist auch ge-modded mit leiseren Switches, was ihn für meine und anderer Ohren angenehmer macht.

Sind die damaligen Quickshot Joysticks tatsächlich Analog und nicht Digital gewesen ??? Wenn nicht, also wenn diese auch nur Schalter (= digital) hatten, ist so ein großer Joystick mit dem langen Hebel doch ungenauer...
Amiga, C64 usw. waren digital, PC Sticks analog. Davon ab hätte ich mir den Quickshot in der Neuauflage mit 9 poligem Anschluss gewünscht, wäre eine tolle Ergänzung zum C-64 Ultimate gewesen.

Der Joystick is doch sicher digital oder? Das hab ich noch nie verstanden. Kannste auch gleich mit Tastatur spielen. Gut. für Spielekonsolen macht das sicher Sinn. Aber präzise is da sicher nichts. Was genau ist mit "anspruchsvollen Spielen" gemeint?

Der Joystick is doch sicher digital oder? Das hab ich noch nie verstanden. Kannste auch gleich mit Tastatur spielen. Gut. für Spielekonsolen macht das sicher Sinn. Aber präzise is da sicher nichts. Was genau ist mit "anspruchsvollen Spielen" gemeint?
Vermutlich hast du weder damals, noch heute mit Joysticks gespielt. Es gibt eine Menge alter (und neuer) Spiele, die sich damit hervorragend spielen lassen und sogar dafür ausgelegt sind.

Muss mal tief im Zubehörkarton für den C64 suchen, glaube das da noch einer im Originalkarton schlummert.
Weis gar nicht wie viele Competition Pro ich geschrottet habe, den Quickshot hatte ich mir für die ruhigen Games aufgehoben. Der Ärmste schlummert noch im Keller und wartet geweckt zu werden. :hail:

Anhänge

• PXL_20251210_110456334.MP.jpg
    PXL_20251210_110456334.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Quickshot Joysticks tatsächlich Analog und nicht Digital gewesen ???
Alle Quickshots und Competition (pro) Sticks auf den Ur-Rechnern von Commodore waren digital. Vier "Klicker" pro Gerät = 8 Bewegungsmöglichkeiten.
Und gerade weil der Weg zu den Klickern relativ lang war, konnte man in der Hitze des Getümmels gut damit agieren 🙂
3D Simulatoren genauso wie 2D Horizontalscroller.
Aber jedem Tierchen sein pläsierchen 😉

Vermutlich hast du weder damals, noch heute mit Joysticks gespielt.
ich habe tatsächlich mehr an der tastatur gespielt. ich hatte dann anfang der 90er einen analogen 2 achsen 2 tasten joystick. damit ließen sich X-Wing, Tie Fighter und wie sie nicht alle hießen, hervorragend spielen. Ich hatte nie nen digitalen Joystick, da das am PC überflüssig war. Da kannste dir ja auch son Aufsatz für das Tastenkreuz draufsetzen.
Aber Retro is das Ding auf alle Fälle. Wer sowas damals hatte und benutzt hat, der wird auch heute wieder seine Freude dran haben.
Es gibt eine Menge alter (und neuer) Spiele, die sich damit hervorragend spielen lassen und sogar dafür ausgelegt sind.
Welche denn? also welche Neuen? Avatar? Doom oder Need For Speed? ;-)

Sind die damaligen Quickshot Joysticks tatsächlich Analog und nicht Digital gewesen ??? Wenn nicht, also wenn diese auch nur Schalter (= digital) hatten, ist so ein großer Joystick mit dem langen Hebel doch ungenauer...
Der Competition Pro war meiner Meinung nach digital.

Laut diesem recht detaillierten Patent Dokument war der originale Quickshot anscheinend auch mehr oder minder digital.
Edit: Hier fehlen die Zeichnungen. Die gibt es aber beim Patentamt mit im PDF / Edit

Gib die Patentnummer beim US Patentamt in der Suche ein und du bekommst das Patent als direkt Download PDF.

Ein direkter Link zu den Suchergebnissen geht leider nicht.

Spätere Joysticks waren jedenfalls analog - vor allem die ersten Windows Sticks.
Deshalb musste man sie auch immer wieder neu kalibrieren, weil sie zum Driften neigten.

Die heutigen Sticks sind da schon deutlich besser.
Vor Allem die HOTAS Systeme machen echt viel Spaß in Weltraumsimulationen.

Nicht nur der originale, auch die Neuauflage betont explizit "Mikroschalter", kann also keine Zwischenstufen auflösen.
Den Sinn des Ganzen habe ich auch schon seinerzeit nicht verstanden. Die Funktionalität entspricht einer Tastatur oder eben einem Gamepad. Gut, letztere brauchten ihrerseits bis in die späten 80er-Jahre, ehe sich ein einheitlich-gutes Konzept etabliert hatte, von daher kann man die vorangehenden Experimente mit Joysticks an Konsolen akzeptieren. Spieleautomaten dieser Zeit hatten ja auch Sticks, aus Robustheitgründen, und dienten als Vorlage. Aber Heim- und Personalcomputer kamen immer mit einer Tastatur, die bis auf wenige (Folien-)Ausnahmen meiner Meinung nach genauso gut geeignet war, spätestens nach der Einführung abgesetzter Pfeiltasten. Klar konnte man die Spiele dieser Zeit auch mit Stick spielen, so schnell waren die Systeme ja noch nicht, aber wieso sollte man? Ich spiel auch keinen modernen Shooter mit Pad statt Maus, nur weil das auch geht.

Das Testmuster ist übrigens heute angekommen, hatte es direkt in der Hand. Der Knüppel ist eindeutig "Klack, Klack" :devil: , da werden Erinnerungen wach.

Damals(TM) sind viele Competition Pro bei den Summer games und California games einen Heldentod gestorben.
Da reichte der digitale Competition Pro völlig aus.
Alles andere brauchte da schon mehr Feingefühl.

Zurück