Special Galleon 100 SD: Corsairs kostspielige Kombi aus Tastatur und Stream Deck im Test

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Corsair tauscht den Ziffernblock gegen ein Stream Deck und macht die Galleon 100 SD so zur ersten Gaming-Tastatur mit Stream-Deck-Controller: 12 LCD-Tasten, ein Display und zwei Drehregler stehen für die Software-Funktionen bereit. Unser Test zeigt, ob sich der Kauf der kostspieligen Kombi lohnt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Galleon 100 SD: Corsairs kostspielige Kombi aus Tastatur und Stream Deck im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zu teuer genau wie meine Dark Mount. Die K95 hätte es noch lange gut getan aber man möchte ja mal was Neues. 🥴
Ich bereue es ein wenig soviel Geld in die Tastatur gesteckt zu haben, gut und angenehm beim Tippen, aber sind günstigere für meinen Fall auch.

Ich halte nicht viel von Corsair. Meine K70 RGB lässt sich über die SW nicht mehr richtig steuern, bis hin zum Absturz der SW. Die LEDs zeigen Farben nicht korrekt an und doppelte Tastaturanschläge bei einmaligem Vetätigen sind keine Seltenheit. Die SW ist der letzte Mist und ich möchte auch nicht mehr komplettes System darüber ausgelesen haben. Einfach nur die Tastatur konfigurieren zu können wäre mal was...gleiches Spiel mit dem Mist, den Razer Software nennt. Ich gebe lieber 100€ weniger für eine Dark Mount aus und habe weniger Probleme.

komischer Zwitter zwischen einer TKL-Tastatur und dem Stream Deck+, für 350€? No way. Geht auch nur ein Part kaputt haste reingeschissen. Nee ich bleib da lieber bei der getrennten Variante.
Das war auch mein erster Gedanke, auch wenn ich zuerst Steam Deck gelesen habe und an einen Computer in der Tastatur ala C64 und Amiga dachte. xD
So etwas würde ich heutzutage auch nicht trauen, denn dafür sind mir schon zu viele Tastaturen kaputt gegangen und immer war es die Elektronik...

Ich glaube, ich wiederhole mich, wenn ich erwähne, dass ich von meiner Apex Pro zu meiner 65% Geeky GK65 gewechselt bin.
...für knapp über 30€ ...mechanisch, tactil, hot-swap und RGB pro Taste...
Einziger Nachteil, Software ist nur für Windows...läuft aber auch inner VM voll funktionsfähig

350,- sind Irrsinn, auch wenn sie zugegeben wirklich nice aussieht.

Ich verstehe gar nicht, warum die Makrotasten rechts sind. Ich nehme doch normalerweise lieber die linke Hand und lasse die rechte an der Maus, oder nicht?

350€ ist eine Ansage und dann nur über ein Web-App Einstellbar, das verderbt alles. Gut, iCUE ist auch keine Alternative die man auf dem Rechner haben möchte. Das ist das Problem bei Corsair Hardware gut, Software Mist.

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die Tastatur Kabellos ist und man zwischen zwei PCs umschalten kann. Würde dann viel Sinn für Dual PC Setups machen, was ja bei Streamern nicht selten vorzufinden ist.

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die Tastatur Kabellos ist und man zwischen zwei PCs umschalten kann. Würde dann viel Sinn für Dual PC Setups machen, was ja bei Streamern nicht selten vorzufinden ist.

Ich verstehe den Wunsch nach kabelloser Operation, aber man muss auch sagen, dass der "Stream Deck-Nummernblock" vermutlich recht viel Strom verbraucht. Folglich wäre ein kabelloser Betrieb vrmtl nur sehr eingeschränkt möglich, wenn man das "Headline-Feature" des Produkts nutzen möchte.

Zurück