News Per Knopfdruck: Gehäuse mit dimmbaren Scheiben vorgestellt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein PC-Hersteller bringt ein Gaming-Gehäuse auf den Markt, dessen Glasflächen per Knopfdruck zwischen transparent und blickdicht wechseln. Die Technik kommt zunächst in vorkonfigurierten Desktop-Systemen zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Per Knopfdruck: Gehäuse mit dimmbaren Scheiben vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wofür man diese Technik im PC braucht weiß ich nicht, aber die Technologie als Teil eines Fensters im Haus wäre cool, Beschattung / Verdunkelung auf Knopfdruck im Fenster, ohne extra Rollo
Offtopic In Asien (glaube Japan) soll es so etwas in der Stadtbahn geben. Habe da mal Videos gesehen, wo die Scheiben der Bahn automatisch milchig-undurchsichtig werden, wenn nah an Wohngebäuden vorbei gefahren wird. Schutz der Privatsphäre, damit keine Fahrgäste zufällig in dein Schlafzimmer gucken ;) Die Technik finde ich schon ziemlich cool!

Über eine dedizierte Taste auf der Oberseite des Gehäuses lässt sich zwischen einem transparenten Modus und einem blickdichten, milchig getönten Zustand wechseln.
hqdefault.jpg

Warum nich? ^^ Warum leuchten Lüfter? Warum gibt es Displays an AiOs? Einfach weil man es kann und es schön findet
Schon klar, aber leuchtende Lüfter stellen die Hardware zur Schau, Displays an AiOs ebenfalls und die zeigen oft dann auch noch Temperaturen an, auf die man vielleicht achten möchte (ist zumindest bei mir so).
Ein abdunkelnder Glasdeckel aber macht was genau?
So gern ich auch solche technischen Spielereien mag, aber hier sehe ich absolut keinen Sinn dahinter.

Prototypen davon gibts ja schon, nennt sich 3D Drucker ;)

Die verlangen meist nach Materialien, die in einem recht engen Temperaturfenster von fest nach flüssig und zurück wechseln. Für Earl Grey in Keramik brauchen wir ein anderes Konzept.

Offtopic In Asien (glaube Japan) soll es so etwas in der Stadtbahn geben.

Das gibt es viel näher seit langem in jedem ICE-3-/-T-/-4-Steuerwagen zu sehen. ;-)
(Zumindest in der Theorie. In der Praxis habe ich noch nie einen Fahrer gesehen, der die Trennwand zum Führerstand transparent gelassen hätte und selbst im Endwagen sieht man oft nur Nebel.)

Nun... Wenn man sonst noch bestimmte Anforderungen ans Gehäuse hat, wirds aktuell schwer ^^ Beispiel: Die meisten gehäuse, die wir von vergangenen Tests noch in der Redaktion stehen haben, haben eine Glasseite. Man kommt da leider nicht so leicht dran vorbei ^^

Offtopic In Asien (glaube Japan) soll es so etwas in der Stadtbahn geben. Habe da mal Videos gesehen, wo die Scheiben der Bahn automatisch milchig-undurchsichtig werden, wenn nah an Wohngebäuden vorbei gefahren wird. Schutz der Privatsphäre, damit keine Fahrgäste zufällig in dein Schlafzimmer gucken ;) Die Technik finde ich schon ziemlich cool!
Ich habe mal in einem Hotel genächtigt. In dem am zugehörigen Restaurant angeschlossenen WC waren Toilettenzellen mit einer auf den ersten Blick "normale, durchsichtigen" Glastür. Ich fragte mich: "WTF?".

Lösung war: Sich auf dem Klo einschließen und die Glastür wurde undurchsichtig. Ich fand das witzig.

Zurück