News Magic-Karten: Investoren verklagen Hasbro wegen Überproduktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hasbro soll Magic-Karten überproduziert und so die Marke abgewertet haben, lautet der Vorwurf einer Gruppe von klagenden Investoren in den USA.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Magic-Karten: Investoren verklagen Hasbro wegen Überproduktion

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das Thema jetzt erst aufkommt. Was da bei WotC bezüglich Magic in den letzten Jahren passiert ist, hat dem Spiel erheblich geschadet. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass da nur noch auf Krampf versucht wird so viel Geld wie möglich aus der Marke rauszupressen.

Die Preise neuer, standardlegaler Boosterdisplays haben sich im Vergleich zu vor 8-10 Jahren fast verdoppelt (Von rund 70 € auf 125 € bei einem guten Angebot). Gleichzeitig wurde die Anzahl der enthaltenen Booster von 36 auf 30 reduziert.

Obendrein wurde im Laufe der Zeit verschienene Displaytypen eingeführt (Draft, Collector, Paybooster-Displays) und teilweise wieder eingestellt. Das Ziel dieser Maßnahmen war es wohl die immensen Preiserhöhungen möglichst gut zu verschleiern.

Man ist ja auch immer mehr dazu übergegangen den Markt mit Sonder-Releases (Masters, Secret Lair, Universe Beyond, Commander Decks usw...) zu überfluten, die ebenfalls fast alle absolut überteuert sind. Selbst Content Creator aus dem Rereich kritisieren das schon seit Langem. Es ist selbst für diese Leute fast unmöglich überhaupt noch einen Überblick zu behalten was da Alles released wird.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass das Thema jetzt erst aufkommt. Was da bei WotC bezüglich Magic in den letzten Jahren passiert ist, hat dem Spiel erheblich geschadet. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass da nur noch auf Krampf versucht wird so viel Geld wie möglich aus der Marke rauszupressen.

Die Preise neuer, standardlegaler Boosterdisplays haben sich im Vergleich zu vor 8-10 Jahren fast verdoppelt (Von rund 70 € auf 125 € bei einem guten Angebot). Gleichzeitig wurde die Anzahl der enthaltenen Booster von 36 auf 30 reduziert.

Obendrein wurde im Laufe der Zeit verschienene Displaytypen eingeführt (Draft, Collector, Paybooster-Displays) und teilweise wieder eingestellt. Das Ziel dieser Maßnahmen war es wohl die immensen Preiserhöhungen möglichst gut zu verschleiern.

Man ist ja auch immer mehr dazu übergegangen den Markt mit Sonder-Releases (Masters, Secret Lair, Universe Beyond, Commander Decks usw...) zu überfluten, die ebenfalls fast alle absolut überteuert sind. Selbst Content Creator aus dem Rereich kritisieren das schon seit Langem. Es ist selbst für diese Leute fast unmöglich überhaupt noch einen Überblick zu behalten was da Alles released wird.
Dazu kommt eventuell, denn das mag Geschmackssache sein, dass sie sich ebenfalls keinen Gefallen damit tun, so viele Sets auf Basis dritter Marken erstellen. Aus meiner Sicht schmälern sie damit ihr eigenes Universum.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt eventuell, denn das mag Geschmackssache sein, dass sie sich ebenfalls keinen Gefallen damit tun, so viele Sets auf Basis dritter Marken erstellen. Aus meiner Sicht schmälern sie damit ihr eigenes Universum.

Absolut, diese Universe Beyond Sets kommen bei vielen (Stamm)Spielern Alles andere als gut an. Bei Franchises, die thematisch halbwegs passen wie z.B. Lord of the Rings oder D&D konnte ich mich ja noch irgendwie damit anfreunden, aber spätestens bei Spider Man oder Transformers fragt man sich wirklich ob denen da mittlerweile einfach Alles nur noch egal ist. Dadurch geht jegliche Glaubwürdigkeit an der über 30 Jahre aufgebauten Story bzw. Erzählung des eigenen Spiels verloren.

Es geht nur noch darum Kohle zu machen. Bei Hasbro sind nahezu sämtliche Sparten defizitär, außer eben Wizards of the Coast. Deshalb soll Magic deren anderen Mist querfinanzieren.

Die Sache damals mit der Magic 30th Anniversary Edition war ein weiterer Testballon wie weit man gehen kann (60 zufällige Proxys für 1000 Dollar verkaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück