News Alan Wake 2: Remedy verteidigt Publishing-Deal mit Epic Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Remedy Entertainment stellt klar: Ohne Epic Games hätte es Alan Wake 2 nicht gegeben. Der Entwickler verteidigt den Publishing-Deal und bezeichnet die Zusammenarbeit mit Epic als fair und entscheidend für die Umsetzung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Alan Wake 2: Remedy verteidigt Publishing-Deal mit Epic Games

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn Epic Spieleschmieden so unterstützt, dass Spiele kommen, die wir uns wünschen, aber nicht umgesetzt würden, dann bin ich mit dem Vorgehen auch einverstanden. Ich bleibe aber dabei, dass ich den Epic Launcher nicht möchte und warte, bis das Spiel bei Steam erscheint. Wenn es nicht kommt, spiele ich es halt nicht. Gibt ja eh unzählige andere Spiele, die noch auf den ersten Start von mir warten.

Sehe das nicht kritisch, zumal ich inzwischen auch im Epic Store einige Games geparkt habe. Allerdings liegt meine Priorität auch bei Steam.
Alane Wake 2 habe ich angefangen, irgendwie komme ich nicht rein. Teil 1 + Nightmare dafür min. 3 x durchgespielt.

Schön und gut aber hätten langfristig nicht sowohl EPIC als auch Remedy mehr davon, wenn es nur eine zeitliche Exklusivität wäre und man das Spiel anschließend auch überall anders verkaufen würde? Es macht doch keinen Sinn langfristig seine Zielgruppe derart künstlich zu beschränken oder?

Ich für meinen Teil mochte Alan Wake damals sehr gerne trotzdem werde ich mir nicht aufgrund eines Spiels einen EPIC Account zulegen, ganz einfach weil ich die Bude nicht mag und nicht unterstützen will. Weder heute, noch in 10 Jahren.

Klar EPIC selbst kann es egal sein. Die haben die Unreal Engine und ihre Fortnite Geldruckmaschine. Mit Letzterem werden sie wohl noch in alle Ewigkeit den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen aber Remedy könnte doch noch wesentlich mehr Verkäufe als auch Gewinne erzielen, wenn das Spiel überall verfügbar wäre.

Sehe das nicht kritisch, zumal ich inzwischen auch im Epic Store einige Games geparkt habe. Allerdings liegt meine Priorität auch bei Steam.
Alane Wake 2 habe ich angefangen, irgendwie komme ich nicht rein. Teil 1 + Nightmare dafür min. 3 x durchgespielt.
Dann muss ich doch mal den 2. Teil Anfangen. Wurde mit dem 1. nie warm.

Ich mag keine Geschichten in der Autorenfiguren die Protagonisten sind, ich mag das gleich wenig wie wenn sich in einer Geschichte am Ende herausstellt, dass alles ein Traum war, oder sich herausstellt, dass die Welt und die Figuren sich nur jemand ausgedacht hat und sie ihre Weltbühne nur als Fiktion erweist. Oder auch nicht, wenn eine Geschichte als Anreihung von Metaphern zu verstehen ist. Das sind für mich faule und dumme Autorenkniffe, für solch wirres Zeug ist es aus meiner Sicht zu schade Zeit zu investieren.

Und schon gar nicht mag ich, wenn eine Geschichte so tut, als würde man sich im Verstand eines Autors befinden. Und wenn dann die Geschichte auch noch als Titel den Namen einer fiktiven Autorenfigur hat, weiß ich, dass die Geschichte ein fauler überflüssiger Mist ist, und ich es nie vermissen werde, es gelesen, gesehen oder gespielt zu haben.
Deshalb hab ich auch mit Clair Obscure ein Problem, die Figuren mit der man in die Geschichte einsteigen soll, stellen sich spätern nur als gemalte Fiktion (fauler Zauber) in einem Bild heraus und man sieht das ja schon von Beginn an, weil überall in diesen Hafenort diese Farbkleckse sind, die schon drauf hinweisen, dass die Welt und die Figuren nicht echt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Igendwie erschließt sich mir die Fetisch zu Steam nicht. Warum haben nicht andere Publisher auch das Recht, ihre Spiele zu vermarkten, wie sie es für richtig halten?

Wenn ein Spiel nicht bei GOG oder Epic erscheint, sagen die Leute „installier doch einfach Steam“ Umgekehrt reagieren die Steam Spieler nicht auf die selbe Art und Weise, wenn ein Spiel eben nicht bei Steam erscheint und drehen durch wenn man denen sagt „Installiere doch einfach Epic“

Ich meine, es gibt genügend Spiele, die Steam exklusiv sind. Warum ist es denn hier richtig und ok alle andern wird das Recht abgesprochen?

Wo kommen wir denn hin, wenn es mittlerweile wie in diesem Fall so ist, dass ich die Entwickler rechtfertigen müssen, von wem sie Geld nehmen um ein tolles Spiel zu machen und wer es publiziert?
Haben wir mittlerweile den Punkt erreicht, dass wir auf gute Spiele verzichten würden, wenn sie nicht auf Steam erscheinen?
Daran kann doch keiner ernsthaft Interessiert sein.

Mir persönlich wäre es zum Beispiel lieber, wenn alle Spiele auf GOG erscheinen würden. DRM frei und man besitzt das Spiel tatsächlich anstatt nur einen digitalen Lizenz.

Ansonsten holt euch doch die Spiele die ihr wollt von dem Ort ab wo sie sind und habt einfach Spaß an dem Titel. Warum sich über den Launcher den Kopf zerbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe aber dabei, dass ich den Epic Launcher nicht möchte und warte, bis das Spiel bei Steam erscheint. Wenn es nicht kommt, spiele ich es halt nicht.
Wenn es dir nur um den Launcher geht, kannst du den Heroic Games Launcher nutzen. Der funktioniert auch unter Windows absolut zuverlässig.
Wenns dir aber um einen Epic-Account generell oder um steam-eigene Features geht, bringt das natürlich auch nix...

"Steam ist teuer für Entwickler" aber Valve nimmt auch ein Teil des Geldes und macht was daraus. Dank Valve, die einiges für Linux tun, bin ich als Zocker, nicht mehr von Windows abhängig. Ich kann durch die ganzen Fortschritte auch EPIC Spiele auf Linux spielen und das wird wohl gerne mitgenommen.

1. Hatte für über 1 Jahr vergessen das es existiert.
2. Dann auf Steam wegen Steam Sale geschaut und wieder vergessen.
3. Dann die Re**** Version gezogen und nach 5 Stunden deinstalliert als die öden Wake Sektionen mir zu langweilig wurden.
4. Dennoch versucht die DLC´s zu genießen, dann aber realisiert wie schlecht Environmental Storytelling geworden ist und dass der Gameplayloop Grütze war und ich echt keine Lust habe zehn Dokumente mit Bürokratensprache zu lesen um "das Universum" zu verstehen. -> Sam Lake hat bis auf Noir Max Payne nie Geschmack entwickelt.
5. Total Chaos Remake installiert und durchgesuchtet. DAS ist Survival Horror. DAS ist Gameplay. DAS ist ein richtiges Spiel.

Und etz copen die Entwickler bei Remedy hart das sich der Titel nicht verkauft. Control war auch nur halbwegs gut wegen Physik, SCP und Metroidvania. Keine Ahnung wie man in Alan Wake 2 sogar den Twin Peaks Flair komplett falsch umgesetzt hat, inklusive furchtbaren Dialogen. Nur Alans Monologe waren irgendwo noch "interessant" aber ich bin um 11 Uhr Vormittags an nem Samstag trotz starkem Espresso dennoch weggenickt.

Wenn überhaupt muss das Studio den Kopf ausm Hintern ziehen und aufhören Fürze zu inhalieren. Und Gore gabs auch keines, oder Dismemberment oder gutes Feedback, oder Animationen die befriedigend waren, oder Nahkampfsystem, oder irgendwie gutes Backtracking, Secrets, etc, also RE5 ist dagegen richiges Meisterwerk.

leslie-nielsen-nothing-to-see-here-1257171640.gif

Igendwie erschließt sich mir die Fetisch zu Steam nicht. Warum haben nicht andere Publisher auch das Recht, ihre Spiele zu vermarkten, wie sie es für richtig halten?

Wenn ein Spiel nicht bei GOG oder Epic erscheint, sagen die Leute „installier doch einfach Steam“ Umgekehrt reagieren die Steam Spieler nicht auf die selbe Art und Weise, wenn ein Spiel eben nicht bei Steam erscheint und drehen durch wenn man denen sagt „Installiere doch einfach Epic“

Ich meine, es gibt genügend Spiele, die Steam exklusiv sind. Warum ist es denn hier richtig und ok alle andern wird das Recht abgesprochen?

Wo kommen wir denn hin, wenn es mittlerweile wie in diesem Fall so ist, dass ich die Entwickler rechtfertigen müssen, von wem sie Geld nehmen um ein tolles Spiel zu machen und wer es publiziert?
Haben wir mittlerweile den Punkt erreicht, dass wir auf gute Spiele verzichten würden, wenn sie nicht auf Steam erscheinen?
Daran kann doch keiner ernsthaft Interessiert sein.

Mir persönlich wäre es zum Beispiel lieber, wenn alle Spiele auf GOG erscheinen würden. DRM frei und man besitzt das Spiel tatsächlich anstatt nur einen digitalen Lizenz.

Ansonsten holt euch doch die Spiele die ihr wollt von dem Ort ab wo sie sind und habt einfach Spaß an dem Titel. Warum sich über den Launcher den Kopf zerbrechen?
Was war das am Anfang ein Geschrei bei Half Life 2 und jetzt ist Steam für viele das einzig wahre

Was war das am Anfang ein Geschrei bei Half Life 2 und jetzt ist Steam für viele das einzig wahre
Das Geschrei war groß, da Steam viel nicht viel zu bieten hatte außer eine für User sinnsole Einschränkung.
Jetzt bietet es aber viel mehr als andere Stores.
Die Stores, die jetzt nicht viel bieten außer Exklusivität bekommen das Geschrei ab, wie Steam früher. Ist doch irgendwie fair?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte wirklich gehofft, Remedy (und auch Epic) würden nochmal einsichtig werden...
Ist ja schön, dass das Spiel nur dank Epic existiert, dennoch ist die (dauerhafte) Exklusivität kundenunfreundlich und selbst- bzw geschäftsschädigend. Das Spiel hat sich zudem längst amortisiert. Es spricht also logisch nichts dagegen, auf anderen Shops jetzt noch ein bisschen Geld mitzunehmen - auch wenn vllt in geringerer Höhe. Sie können den Preis ja anderswo auch etwas höher setzen, Sony bringt ihre Exklusivtitel ja auch versetzt für PC und dann wieder zum Vollpreis...
Ich würde meine AW "Sammlung" auf GOG wirklich gern vervollständigen...

Der Epic Store kommt mir jedenfalls weiterhin nicht in's Haus. Wenig Funktionen, keine besseren Preise, obwohl die Entwickler da weniger abdrücken müssen, kein nativer Linux Support, kein Family Share, keine Offline Installer, nichts... Dazu aggressive Exklusivitätsdeals, die die Wahlfreiheit einschränken und kundenfeindlich sind. Epic hat kein Problem mit der Marktmacht Steams sondern damit, dass nicht sie in dieser Position sind.
Wenn man Kunden überzeugen will tut man das entweder über gute Qualität, die dem existierenden Marktlevel entspricht, nicht mit Basic Ausstattung. Oder eben über attraktive Preise.

Steam bietet jedenfalls für mich als Nutzer deutlich mehr. Und pusht zudem hart Linux und Proton. Ebenso GOG (meine erste Wahl) mit der DRM Freiheit und einfach, weil es ein tolles, europäisches Unternehmen aus dem Nachbarland ist.

Was macht Epic eigentlich schlechter (Steam mal ausgenommen) als die zig anderen Launcher die quasi nichts können außer ein Spiel zu starten?

Und warum installiert man sich den Rockstar launcher, battle net launcher, ubisoft launcher, EA Games launcher, MS/Xbox launcher etc etc pp, aber hat dann urplötzlich Probleme einen einzigen weiteren launcher zu installieren??
Verstehe dieses abstruse Verhalten nicht 🤷‍♂️

"Steam ist teuer für Entwickler"

Was ein Blödsinn.
Die ganzen Tools und Support, den Entwickler bei Steam erhalten ...
Ganz zu schweigen von der Reichweite und Bemühungen, die Valve selbst in Entwicklung, Kundenpflege, Kompatibilitätsfixes und Optimierung.

Preis ist relativ.
(mal davon ab, dass 30% schon üblich sind. Schaut mal was GOG, EA, Ubishit, Sony, Nintendo, Apple, etc. nehmen)

"Steam ist teuRer" ... hätte ich noch halbwegs nachvollziehen können. Wobei wie gesagt: relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich sich ja gerne gewundert wird warum die Spieler mit Steam einverstanden sind, aber beispielsweise Epic nicht, hier gerne mal ein paar Beispiele:

• Bei Steam habe ich sehr stabile Downloads und es wird eigentlich auch stets alles aus meiner Leitung rausgeholt
  • Ich kann die Bandbreite begrenzen und sowohl gleichzeitig neben dem Download Spiele starten
  • Es geht problemlos mit wenigen Klicks das ich meine installierten Spiele zwischen den Partitionen verschieben kann
  • Das ganze UI ist trotz mancher Verschlimmbesserungen im Vergleich zur Konkurrenz sehr übersichtlich und logisch
  • Freundesliste mit sinnvollen Funktionen inklusive Chat und Voice Chat. Sogar Bilder lassen sich einfach verschicken
  • Ich bleibe eingeloggt bzw. kann mich mit einfachen Klicks problemlos anmelden. Andere Launcher zwingen mich des öfteren die Daten neu einzutippen, trotz gesetzten Haken bei "angemeldet bleiben"
  • Es gibt die Möglichkeit sich über die Spiele im internen Forum auszutauschen
  • Steam Workshop
  • Man kann sogar Steamfremde Spiele hinzufügen
  • Family Sharing
  • Big Picture Mode für Couch Action
Das ist jetzt alles das ich aktiv nutze und das mir auf die Schnelle einfällt. Dem gegnüber steht nur ein wirklich negativer Punkt der mich regelmäßig nervt und das ist der Update Zwang der mir gerade in den letzten 2 Jahren viel zu oft meine BG3 Mods zerschossen hat.

Schön und gut aber hätten langfristig nicht sowohl EPIC als auch Remedy mehr davon, wenn es nur eine zeitliche Exklusivität wäre und man das Spiel anschließend auch überall anders verkaufen würde? Es macht doch keinen Sinn langfristig seine Zielgruppe derart künstlich zu beschränken oder?

Ich für meinen Teil mochte Alan Wake damals sehr gerne trotzdem werde ich mir nicht aufgrund eines Spiels einen EPIC Account zulegen, ganz einfach weil ich die Bude nicht mag und nicht unterstützen will. Weder heute, noch in 10 Jahren.

Klar EPIC selbst kann es egal sein. Die haben die Unreal Engine und ihre Fortnite Geldruckmaschine. Mit Letzterem werden sie wohl noch in alle Ewigkeit den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen aber Remedy könnte doch noch wesentlich mehr Verkäufe als auch Gewinne erzielen, wenn das Spiel überall verfügbar wäre.
Absolut.
Epic könnte sich nicht leisten, so einen Store Jahre im Verlust zu fahren, wenn sie nicht genügend durch UE in die Kriegskassen spülen würden.
Ökonomisch macht Exklusivität keinen Sinn. Es ist eine Geiselnahme, zur reinen Promotion des eigenen Territoriums.

Was Alan Wake 2 angeht: das Ding ist schon seit 2023 gecrackt, und damit ist die EINE eingeschränkte Bezugsquelle umschiffbar. Danach greift nur noch Convenience (Gabe Newell <- what he says on Piracy :daumen:)

Ich mag Epic und sein Gebaren (vor allem den Schweini Tim), sowie den grotten schlechten, kundenunfreundlichen Store auch nicht.
Ich claime zwar fleißig dort die free-bees, werde aber NIE da was kaufen. Zumal ich das meiste eh schon doppelt und dreifach bei Steam und GOG habe.
Sobald etwas in den anderen beiden Stores verfügbar wird, kaufe ich es mir sogar dort - so es denn taugt, selbst wenn ich es auf Epic schon mal geclaimed haben sollte.

Da sich sich ja gerne gewundert wird warum die Spieler mit Steam einverstanden sind, aber beispielsweise Epic nicht, hier gerne mal ein paar Beispiele:

• Bei Steam habe ich sehr stabile Downloads und es wird eigentlich auch stets alles aus meiner Leitung rausgeholt
  • Ich kann die Bandbreite begrenzen und sowohl gleichzeitig neben dem Download Spiele starten
  • Es geht problemlos mit wenigen Klicks das ich meine installierten Spiele zwischen den Partitionen verschieben kann
  • Das ganze UI ist trotz mancher Verschlimmbesserungen im Vergleich zur Konkurrenz sehr übersichtlich und logisch
  • Freundesliste mit sinnvollen Funktionen inklusive Chat und Voice Chat. Sogar Bilder lassen sich einfach verschicken
  • Ich bleibe eingeloggt bzw. kann mich mit einfachen Klicks problemlos anmelden. Andere Launcher zwingen mich des öfteren die Daten neu einzutippen, trotz gesetzten Haken bei "angemeldet bleiben"
  • Es gibt die Möglichkeit sich über die Spiele im internen Forum auszutauschen
  • Steam Workshop
  • Man kann sogar Steamfremde Spiele hinzufügen
  • Family Sharing
  • Big Picture Mode für Couch Action
Das ist jetzt alles das ich aktiv nutze und das mir auf die Schnelle einfällt. Dem gegnüber steht nur ein wirklich negativer Punkt der mich regelmäßig nervt und das ist der Update Zwang der mir gerade in den letzten 2 Jahren viel zu oft meine BG3 Mods zerschossen hat.
Ergänzend:
  • besser Suchfilter und Library-Verwaltung
  • Kundenbewertungen, realistisch durch Masse, nachvollziehbar durch Text
  • Support durch Valve, Software-Entwicklung, Hardware-Support selbst nach Abkündigung
Für mich persönlich wiegt aber sogar die DRM- und Client-freiheit, sowie "Quasi-Besitz" bei GOG noch mehr. Mein bevorzugter Haupt-Store, Steam zweiter.

Zuletzt bearbeitet:
Steam mag ich sowieso nicht - Epic nutze ich die Gratis-Angebote, wenn doch mal ein Game es wert ist (vielleicht 4 bis 5 Gratis-Spiele pro Jahr).

Aber bei Alan Wake 2 wäre nichts verlorengegangen, wenn es das Game nicht gegeben hätte. Einmal durchgespielt und direkt vergessen, dass es Alan Wake 2 überhaupt gegeben hat. Kein Game, das man haben muss.

Alan Wake 2 ist für mich grafisch das Beste was es aktuell gibt. In dem Spiel gibt es Abschnitte wo.mir öfter die Kinnlade runter geklappt ist. Die Story muss ich zugeben ist irgendwann sehr verworren. Trotzdem ein absolutes Ausnahmespiel und ich bin sicher das wir solche Singleplayer-Perlen die nächsten Jahre kaum noch, wenn überhaupt zu Gesicht bekommen werden. Gerade mit der Speicherkrise, den Hardwarepreisen und das sich kaum noch ein Publisher mit großen Singlepayer Spielen in die Nesseln setzen will. Aber spielen wir doch einfach jedes Jahr COD, das kommt sicher und verachten den ach so bösen Epic-Launcher.

Zurück