Meta im Umbruch: Reality Labs zwischen Milliardenverlusten und Neuausrichtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Meta setzt seinen Sparkurs im VR-Geschäft weiter fort und schließt mehrere interne Studios im Bereich Reality Labs. Hintergrund sind anhaltend hohe Verluste, die den Konzern zu einer strategischen Neuausrichtung zwingen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meta im Umbruch: Reality Labs zwischen Milliardenverlusten und Neuausrichtung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich von solche News über Meta in Kombination mit VR lese, habe ich immer gemischte Gefühle.

Einerseits haben wir unsere fortschrittliche Gaming Welt für VR, Konsolen und PC Erlebnisse, weil Firmen solche Unsummen investieren.

Anderseits sprechen wir hier von Mark Suckerberg. Einem der arrogantesten Milliardärs-Narzissten, der alles im Blick hat - aber nicht unser aller Wohl oder eine Verbesserung der Menschheit. Er verkauft es so… mehr nicht.
Am Ende gehts auch ihm nur um Kontrolle, Einfluss und Einnahmen ohne Ende. Nur noch ein Hauch skrupelloser, als der Durchschnitt (wie seine eigene Geschichte es bisher aufzeigte).

Die Welt wäre keine schlechtere ohne ihn - und deswegen sehe ich solche News als spannend. Auch er muss am Ende mit Wasser kochen….

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Meeting in Teams, Zoom, Slack, etc. lässt sich in zwei Varianten einteilen:

(1) die Meetings mit Verkäufern, Vermarktern, Leuten die ein Produkt an den Mann bringen wollen. Die haben ihre Kamera IMMER an, die brauchen immer das visuelle Element.

(2) die Meetings in denen technische Details besprochen und Lösungen auf den Weg gebracht werden. Das sind die Meetings in denen die Kameras aus bleiben, weil sie niemand braucht wenn es um das Thema geht.

Die VR Welt die Meta bauen wollte war eine Welt erdacht vom Marketing, für Leute im Marketing. Eine Welt die das Verkaufserlebnis verbessert indem man es mit Technik aufpoliert.

Wer so einem Meeting in VR freiwillig beitritt, der hat vermutlich sein Sky-Abo nur um zur Halbzeit den Werbeblock einzuschalten und das Spiel nicht anzusehen. Damit gibt es eine Gruppe deren Diskussion das VR Gedöns nichts hinzufügt und eine andere Gruppe die sich zu Recht fremdschämt wenn sie sich als 3D VR Avatar in einer 3D Werbepräsentationswelt in den Teamscall streamt den andere in der Ecke auf dem Bildschirm sehen, während sie eigentlich Pläne und Dokumentationen offen haben. Dinge die für das Erledigen der Arbeit relevant sind und in keiner VR Welt bislang zu finden sind.

Die VR Welt die Meta bauen wollte war eine Welt erdacht vom Marketing, für Leute im Marketing. Eine Welt die das Verkaufserlebnis verbessert indem man es mit Technik aufpoliert.

Genau diese Vision fand ich immer so abstoßend und konnte auch nie nachvollziehen, WER das am Ende nutzen soll.

Meta hat auch im Marketing der Quest und der VR Sparte im EU Markt total versagt.

Mein Wunschszenario für VR wäre, das Valve den VR-Gaming-Markt aktiv bewirtschaftet. Nach dem grandiosen HL Alyx fehlt einfach mehr passende Software. Hier könnte sich Valve breiter aufstellen, mit gezieltem Gaming Fokus und das Publishing übernehmen und mit dem nächsten Steam VR Headset eine benutzerfreundliche Hardware zur verfügen stellen. Und PIMAX bleibt weiter für den High End Bereich erhalten. Das erste Steam VR HS ist doch auch nur uninteressant geworden, weil man HL:A, SW Squadrons und Skyrim dann auch irgendwann mal durchgespielt hatte...

Was VR auf jeden Fall nicht braucht sind die Zuckerbergs dieser Welt.

Was VR auf jeden Fall nicht braucht sind die Zuckerbergs dieser Welt.

Danke!
Genau das meine ich.... Und das spüren die Menschen auch, wenn Vorreiter verlogen sind. Dann vertrauen sie nicht.
Und, wie @4thVariety und du geschrieben habt, bietet seine Vision keinen Mehrwert für die breite Arbeitswelt da draußen.

Mein Arbeitgeber hat neulich eine 4-stellige Anzahl VR Brillen von Meta für Handwerke mit passender Software auf den Markt geworfen. Das ging weg wie warme Semmeln.
Ich befürchte aber, dass auch das nichts für die "Masse" wäre. Gekauft haben da garantiert die weniger Vorreiter-Nerd-Handwerker :)

Ich mag meine Quest 3 echt gern, Half Life Alyx war einfach unfassbar grandios, fliegen macht auch wahnsinnig Spaß. Trotzdem hol ich die Brille nicht so oft raus, es kostet einfach Zeit. Mir fehlt wenig beim VR gaming, diese ganzen sozialen Dinge nutze ich Null, es ist gaming sonst nichts für mich.
Wenn wir so 4-6 Brillen klim Freundeskreis hätten könnte man Lasertag spielen, das hat echt was.

Wow, war mir nicht klar, dass die da so viel Geld verdudeln. 😅
Aber das einzig positive über VR, das ich die letzten Jahre gelesen habe, war Half-Life Alyx. Sonst kann ich mich nicht erinnern, dass mir irgendjemand mal gesagt hat, wie geil VR ist. Bei den meisten liegt das am Ende nur rum und wird nicht genutzt.
Bleibt am Ende ein Nischenprodukt. Nur Hardcore-Gamer könnten es massentauglich machen, aber dafür scheint die Experience nicht geil genug zu sein, dass es die Nachteile ausmerzt:
kostet Zeit, Motion Sickness, drückt am Kopf, ggf. langsames Netzwerk, man bekommt um sich herum nichts mit...

Mir werden die VR-Spiele fehlen: Batman Arkham Shadow ist grandios, Assassins Creed VR und Resident Evil 4 VR ebenso, Asgards Wrath 2 fand ich auch toll. Aber keiner (außerhalb der VR-Bubble) hat was von den Spielen mitbekommen, entsprechend sahen die Verkäufe aus.

Und die Konkurrenz macht es halt nicht besser. Sony hätte mit der PSVR2 alle Karten in der Hand gehabt, aber abseits von einer Handvoll exklusiver Titel wurde das wie eine heiße Kartoffel fallengelassen...

Dass das Metaverse eine Schnappsidee war, darüber sind wir uns wohl, denke ich, alle einig. Bei aller Kritik ists beeindruckend, wie Zuckerberg es über Jahre schaffen konnte, Geldgeber dafür zu finden die ihm diese Idee so lange finanziert haben...

Wer Gatekeeping auf einem Niveau wie Zuckerberg betreibt, dem weine ich keine Träne nach. VR wird auch ohne Meta fortbestehen.

Ich liebe meine Quest 3, leider verballern sie alle Ressourcen in Dinge die normale Menschen nicht interessieren.
Aber perfekt für Steam VR und dem UEVR Injector und paar gute Spiele sind schon dabei.

(2) die Meetings in denen technische Details besprochen und Lösungen auf den Weg gebracht werden. Das sind die Meetings in denen die Kameras aus bleiben, weil sie niemand braucht wenn es um das Thema geht.
Hm, ich bin nur in solchen Meetings unterwegs und mit Video ist es wesentlich mehr Teamwork als ohne, denn ich hab ein Blick darauf, ob die Teilnehmer aufmerksam sind, Fragezeichen signalisieren oder gelangweilt sind.

Heißt nicht, es ginge nicht ohne Video, dann fehlt aber eine Komponente. Mit Video sind auch Besprechungen im technischen Umfeld besser als ohne, meiner Erfahrung nach. In VR führen wir die jedoch nicht durch.

kostet Zeit, Motion Sickness, drückt am Kopf, ggf. langsames Netzwerk, man bekommt um sich herum nichts mit...
Klingt irgendwie nach einer Alkoholvergiftung. Die ist immerhin viel günstiger zu haben. :bier:

Bin sehr gespannt, was Valve mit der Frame zustande bringt. Wenn es jemand schafft, dann Valve. Die gehen schrittweise vor und schauen was funktioniert. Milliarden fließen bei Valve nur in GabeNs Yachten.

Aber das einzig positive über VR, das ich die letzten Jahre gelesen habe, war Half-Life Alyx. Sonst kann ich mich nicht erinnern, dass mir irgendjemand mal gesagt hat, wie geil VR ist.
Da gibt es schon noch mehr. Elite Dangerous ist richtig geil mit VR. Nur die Bedienung wird richtig kompliziert ohne Sprachsteuerung.
No Man's Sky ist auch geil in VR. Unterstützt sogar die Kontroller der Quest 2 (und wahrscheinlich auch 3).
Star Trek Bridge Crew macht auch ne Zeitlang spaß.
Das sind zumindest einige der PCVR Spiele mit guter Grafik, die ich besitze.

Bei den meisten liegt das am Ende nur rum und wird nicht genutzt.
Im Grunde hast du aber recht. Auch meine Quest 2 liegt hier fast die ganze Zeit ungenutzt herum. Ich habe den Eindruck als wenn es eigentlich nur eine Hand voll verschiedene Spiele gibt. Der Rest sind nur Kopien mit anderem Setting. Es fühlt sich halt vieles gleich an.

Da gibt es schon noch mehr. Elite Dangerous ist richtig geil mit VR. Nur die Bedienung wird richtig kompliziert ohne Sprachsteuerung.
No Man's Sky ist auch geil in VR. Unterstützt sogar die Kontroller der Quest 2 (und wahrscheinlich auch 3).
Star Trek Bridge Crew macht auch ne Zeitlang spaß.
Das sind zumindest einige der PCVR Spiele mit guter Grafik, die ich besitze.

Im Grunde hast du aber recht. Auch meine Quest 2 liegt hier fast die ganze Zeit ungenutzt herum. Ich habe den Eindruck als wenn es eigentlich nur eine Hand voll verschiedene Spiele gibt. Der Rest sind nur Kopien mit anderem Setting. Es fühlt sich halt vieles gleich an.
Jo, das glaube ich, dass es mehr gibt.
Aber Du sagst ja selber. Irgendwie setzt man dann nicht regelmäßig das VR-Headset auf, um diese Games zu zocken.
Mir persönlich ist auch der Anschaffungspreis zu hoch und ich finde zocken auch ohne das geil und immersiv genug 😁

Ich finde schon, dass es sehr viele gute VR Titel gibt! Gerade das gemeinsame Spielen mit Freunden in VR macht richtig viel Spaß! Es ist schon ein Erlebnis und etwas vollkommen anderes, als vor dem Monitor zu sitzen!
Wir spielen sehr oft zu dritt Walkabout Minigolf. Auch sowas wie Demeo ist im Koop klasse.
Zu zweit ist Arizona Sunshine 1 & 2 eine Empfehlung. Außerdem gibt es noch einige Escape Room Spiele, die man mit mehreren Leuten spielen kann.

VR ist eine nette Ergänzung zum "normalen" Gaming und 549€ sind für die Quest 3 absolut ok.
Half Life Alyx ist natürlich das perfekte VR Spiel, aber auch die Half Life 2 VR Mod macht jede Menge Spaß! Da sieht man die Spielwelt gleich mit anderen Augen. :)

Zurück