News RAM-Krise, GPU-Langeweile, Steam Machine in der PCGH-Umfrage: Was bringt das Hardwarejahr 2026?

Hab mir, als Nachzügler, gerade eine CPU Ryzen 5700X gegönnt. Evtl. wirds noch ein Slot für externe USB-Anschlüsse geben 😄
Das wars für 2026-27 als Zukauf im PC-Bereich.

Neuer Schreibtisch mit Höhenverstellung ist angesagt. Das ganze auch schön groß. Je nach Laune und Angebot ein Ersatz für den 2. Monitor in 27" oder als 3. Monitor, da ich ja mehr Platz auf dem Schreibtisch habe :D
Eine Reparatur des Leder Kopfbands meines Kopfhörer steht auch an. Falls das nicht klappt wie gehofft eventuell ein neuer Kopfhörer aus dem Audiobereich.
Sollten Ende des Jahres neue CPUs kommen schaue ich mir die an und prüfe die RAM und SSD Preise. Ist das wieder halbwegs normal wird da was durchgeplant. Die Anschaffung hat aber keine Eile und wird vermutlich erst in 2027 stattfinden.
Solange sonst nichts kaputt geht wird auch nichts gekauft.

Schon vor Mitte Jänner alles erledigt - nächste Aufrüsterambitionen voraussichtlich nicht vor 2028. - Neuerungen werden sich verzögern oder wie von Nvidia künstlich zurückgehalten weil sich die aktuelle Gen zugut an die KI-Nerds bzw KI-Konzerne verkaufen lässt und die Preisentwicklung spricht gegen jeden weiteren Aufrüstgedanken.

Durch Anschaffung meines Threadripper-32Kerners&RTX5090 im August glaube ich vorerst ganz gut ausgestattet zu sein.
Sollte jedoch demnächst eine Gaming-variante des ASUS PA32KCX erscheinen werde ich wohl nicht anders können als zuzuschlagen ...

Zurück