News Windows 11: Neues Startmenü mit Kategorien kommt - aber nervt schon jetzt einige

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft verteilt das neue Startmenü mit Kategorien-Layout in Windows 11 zunehmend breiter, doch viele Nutzer sehen es als zu hoch und fordern dringend eine Anpassfunktion, um die Nutzbarkeit zu verbessern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Neues Startmenü mit Kategorien kommt - aber nervt schon jetzt einige

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Windows-Welt ist schon schräg. Ich kann den Frust mancher Nutzer:innen bezüglich des Designs der Benutzer:innenoberfläche verstehen, zumal es offenbar Einschränkungen bei der Anpassbarkeit gibt. Das Ganze wäre kein Problem, würde Windows entweder Anpassungsoptionen oder verschiedene Desktopumgebungen anbieten. Linux aber auch BSD zeigen ja, dass dies auch anders geht. Das Gute ist beim PC, dass mensch Betriebssysteme auch wechseln kann und innerhalb bestimmter auch die Desktopumgebung. :)

Edit: Ich sah gerade erst @Cobar s Erwähnung von Explorerpatcher. So lange die Unzufriedenheit von Windows-Nutzer:innen sich nur auf die Benutzer:innenoberfläche bezieht, kann dies offenbar eine Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da gerne eine Listen-Form. Moment? Windows 10? Ja, etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten wären schon schön. Mir würde es reichen, wenn ich wieder einfach die Ansicht "Alle Programme" als Standard wählen könnte.

Wie auch immer: ExplorerPatcher läuft für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da gerne eine Listen-Form. Moment? Windows 10? Ja, etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten wären schon schön. Mir würde es reichen, wenn ich wieder einfach die Ansicht "Alle Programme" als Standard wählen könnte.
Gibt es doch , einfach statt Kategorie , Liste oder Raster einstellen.

Das neue Startmenü hatte ich gestern bereits deutlich vor dem Update abends, glaub konnte serverseitig enabled werden.
Es erschlägt mich förmlich. Ich habe im unteren Bereich normal nix und oben nur das Nötigste. Finds furchtbar, mag mich daran nicht gewöhnen.

Das neue Startmenü hatte ich gestern bereits deutlich vor dem Update abends, glaub konnte serverseitig enabled werden.
Es erschlägt mich förmlich. Ich habe im unteren Bereich normal nix und oben nur das Nötigste. Finds furchtbar, mag mich daran nicht gewöhnen.
Mich hat das gestern abend auch erschlagen. Und es nervt, das die Einstellungen nicht funktionieren. Besonders das Fenster für Smartphone Link. Ich hab das eigentlich alles deaktiviert. Aber das Ding bleibt :wall:

Was die Kategorien angeht, bleibe ich Fan der ausklappbaren Menüs wie sie seit Windows 95 üblich waren:

E8ksuhE.gif

Mir ist klar dass das völlig aus der Zeit gefallen ist. Aber ich fands trotzdem besser als alles, was Microsoft danach (ab Windows Vista) anstellte bei den Programmen im Startmenü... Und in Internetjahren bin ich halt auch alt :ugly:

Warum, warum, warum,
Warum kann MS kein Windows mehr ?
Warum ist das Startmenü immer noch Müll?
Warum Patchen sie ihre Fehler vom Monat davor?
Warum lässt man nicht alle Startmenü oder Oberflächen von allen Windows drin und jeder kann auswählen wie es sein soll?

Weil Windows eine Bastelbude ist die nicht fertig gedacht wurde, manchmal glaube ich die Sprechen sich mit den Jungs von EA ab.
"Wie machen wir den User denn dieses mal das Leben schwer."

Zurück