Das bedeutet für die getsetsten Intel-CPUs also DDR 5-6.400 MT/s, was ich jetzt nicht als "schnellsten und teuersten Ram" bezeichnen würde.
Ich sehe hier den 5800X3D (= Zen 3) nicht vor, sondern hinter de Core Ultra 2xx und die 3xx werden ja wohl kaum langamer sein...
Man muss nun Intel auch nicht schlechter reden als sie sind und wo glaubst, du, würden die AMD Preise elanden, wenn intel als (einziger) Konkurrent wegfiele?
Was mMn gegen AL Refresh spricht ist weniger die Leistung oder der (vermeintliche) Preis, sondern die minimale Restlaufzeit des LGA 1851 Sockels bis zum Launch von LGA 1954 + Nova Leke, der bekanntlich schon Ende 2026 erwartet wird - zumal die Nachfrage nach PC Hardware aus bekannten Gründen ohnehin in diesem Jahr sehr wahrscheinlich stark zurückgehen dürfte.
LG N.
Guck es dir aber mal an, es sind 10-15% die gerade einmal die Intel CPUs schneller ist.
Das ist in Anbetracht dessen das die CPUs ganze 3 Jahre neuer sind, verdammt schlecht, dazu noch mit VIEL mehr Kernen.
Und wo die Preise ohne Konkurrenz hingehen sehen wir doch, Intel ist schon seit langem keine Konkurrenz mehr, wir bekommen 16 Kerner für unter 500€, 6 Kerner für etwas über 100€ und die schnellste Spiele CPU für um die 400€. Threadripper mit 96 Kernern kostet 10.000€ und bietet konkurrenzlose Leistung und vor allem bei einer doppelten Effizienz zu Intel.
Wir haben keine Konkurrenz, es ist der Zustand den Bulldozer hatte, aber dieses mal anders herum. AMD teils deutlich sparsamer unter Last, brauchen weniger Kerne und bieten mit AM5 auch noch die um welten bessere Plattform die auch noch länger unterstützt wird, bei Intel musst aller spätestens nach 2 Generationen die komplette Plattform wechseln.
Gucken wir mal was die Zukunft bringt, ich schreibe Intel nicht ab, wie es einige lange mit AMD getan haben und der Mysteriösen Schublade dann von Intel, die wohl bis heute massiv am Klemmen ist.
Intel wird irgendwann wieder eine Architektur bringen die vorbei ziehen wird, da bin ich mir sogar zu 100% sicher, ist nur die Frage ob es die nächste schon ist oder es noch etwas länger dauert, der Weg mit der aktuellen ist schon einmal gut dafür.