News Intel und der Arrow-Lake-Refresh: Prozessoren-Upgrade soll schon bald erscheinen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Leaker hat über den Blogging-Dienst Weibo eine Prognose dazu gewagt, wann Intels Arrow-Lake-CPU-Refresh an den Start geht, nachdem sich das Unternehmen bei der CES noch bedeckt hielt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel und der Arrow-Lake-Refresh: Prozessoren-Upgrade soll schon bald erscheinen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Prozessoren die ohne den schnellsten und teuersten Ram langsamer als Zen 3 X3D in Gaming sind.
Kommt ja Perfekt zur Ram Krise :D
Hoffe ihr Tested die CPU,s dann auch mit realistischeren&gängigeren Ram Geschwindigkeiten, wie zb 5600mhz CL40 :D

Und diesen Sommer kommt noch Zen 6 raus. Das kann ja was werden.

+, +, +, +, + ....

es läuft, Intel!

ich hätte bei der Namensumgestaltung in Erwägung gezogen statt Ultra das zu Intel Core Plus zu ändern, wäre massig sinnvoller gewesen ^^ ;-P
Prozessoren die ohne den schnellsten und teuersten Ram langsamer als Zen 3 X3D in Gaming sind.
Kommt ja Perfekt zur Ram Krise :D
Hoffe ihr Tested die CPU,s dann auch mit realistischeren&gängigeren Ram Geschwindigkeiten, wie zb 5600mhz CL40 :D

Und diesen Sommer kommt noch Zen 6 raus. Das kann ja was werden.
Hast du nicht die neustestn Benches von Intel gesehen?
Die gehen davon aus, dass jeder für Intel demnächst DDR5 9000+ kaufen wird, während bei AMD die normalen RAM's dann genutzt werden sollen/dürfen.
So will man wieder zur Leading Platform werden.
Der Hersteller mag im eigenen Fall wohl so eine Freigabe erteilt haben, aber es stellt sich doch die Frage, ob die Konkurrenz dann nicht auch einfach besseren Speicher verwenden darf oder würde, ob sich jetzt in der Speicherkrise überhaupt jemand so einen Speicher kaufen würde, vor allem OEM' aber nicht, da wird ab sofort nur noch nach Preis der billigste RAM reingesteckt, wenn überhaupt noch, udn dann wäre noch das Dilemma, dass im KLeingedruckten diverse Einschränkungen auch für Intel Systeme herrschen, die die RAm gechwindigkeiten ganz offiziell schnell auf die Hälfte eindampfen und viele Menschen grundlegend schon bei Kauf mit nicht normierten Systemen beglückt werden.
So wie es bereits mit den 13er und 14er Prozis lief, dass nicht einmal der Hersteller noch wusste, oder es nach einem Jahr überhaupt zu definieren wusste, was da überhaupt einzustellen ist, damit die in den Richtlinien betrieben werden udn nicht nach einer Weile durchschmoren und ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein 9000+ dafür aber ein 2x24 8400er Kit hier noch rumliegen, dass vorsorglich gekauft wurde und verwendet werden möchte. Also ich freu mich drauf ,denke insbesondere der 250+ wird ein recht guter Allrounder wenn der Preis um 200< bleibt.

Also der 9850X3D ist mit seinen 400MHz schon nur geringfühgig schneller, aber was macht Intel bitte?

Was will man mit einer CPU die 100-200MHz höher Taktet?

Diese CPUs erschließen sich mir nicht!

Also der 9850X3D ist mit seinen 400MHz schon nur geringfühgig schneller, aber was macht Intel bitte?

Was will man mit einer CPU die 100-200MHz höher Taktet?

Diese CPUs erschließen sich mir nicht!

Die lächerlichen 100 MHz kennen wir von Intel doch schon, gab es in den Jahren von Sandy Bridge bis Coffee Lake.
Die ganzen lauwarmen Refreshes oder Nachfolger in den Jahren ab 2012 waren doch nicht großartig anders. Hatten zwar alle eine andere Architektur oder Fertigung, aber wirklich mehr kam selten rüber. Interessant wird es halt erst wieder ab Nova Lake

Auf welche Benchmarks stützt du diese Aussage?

Die von PCGH können es jedenfalls nicht sein lt. aktueller CPU-Bestenliste 2026:

1768493269687.png

Zur Tetsmethodik wird gesagt:

Die Taktfrequenz des installierten Arbeitsspeichers wird ebenfalls auf die Herstellervorgabe forciert, die Menge mit 32 GiB (DDR4 und DDR5) und die Timings (XMP) geben wir vor.

Das bedeutet für die getsetsten Intel-CPUs also DDR 5-6.400 MT/s, was ich jetzt nicht als "schnellsten und teuersten Ram" bezeichnen würde.

Ich sehe hier den 5800X3D (= Zen 3) nicht vor, sondern hinter de Core Ultra 2xx und die 3xx werden ja wohl kaum langamer sein...

Man muss nun Intel auch nicht schlechter reden als sie sind und wo glaubst, du, würden die AMD Preise elanden, wenn intel als (einziger) Konkurrent wegfiele?

Was mMn gegen AL Refresh spricht ist weniger die Leistung oder der (vermeintliche) Preis, sondern die minimale Restlaufzeit des LGA 1851 Sockels bis zum Launch von LGA 1954 + Nova Leke, der bekanntlich schon Ende 2026 erwartet wird - zumal die Nachfrage nach PC Hardware aus bekannten Gründen ohnehin in diesem Jahr sehr wahrscheinlich stark zurückgehen dürfte.

LG N.

Der 290k Plus hat bis auf die + 200/100Mhz nix interessantes weiter.... total uninteressant.
Und dann bestimmt auch noch stromhungriger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oliver fragt uns:"Wird der ARL-Refresh überzeugender als der RPL-Refresh?"

Diese Frage ist hypothetisch und keiner von uns kann das wissen. Aber wir dürfen darüber etwas denken.

Ich denke, dass dieser Refresh interessanter ist, als bisherige Refreshs, denn Arrow Lake war die erste CPU mit diesem neuen Tile/SoC Aufbau, und das war am Anfang garnicht gut, wurde dann verbessert. Und ich gehe davon aus, dass die Verbesserungen weiter vorangetrieben wurde. Also das wäre sinnvoll u. wünschenswert.

Das bedeutet für die getsetsten Intel-CPUs also DDR 5-6.400 MT/s, was ich jetzt nicht als "schnellsten und teuersten Ram" bezeichnen würde.

Ich sehe hier den 5800X3D (= Zen 3) nicht vor, sondern hinter de Core Ultra 2xx und die 3xx werden ja wohl kaum langamer sein...

Man muss nun Intel auch nicht schlechter reden als sie sind und wo glaubst, du, würden die AMD Preise elanden, wenn intel als (einziger) Konkurrent wegfiele?

Was mMn gegen AL Refresh spricht ist weniger die Leistung oder der (vermeintliche) Preis, sondern die minimale Restlaufzeit des LGA 1851 Sockels bis zum Launch von LGA 1954 + Nova Leke, der bekanntlich schon Ende 2026 erwartet wird - zumal die Nachfrage nach PC Hardware aus bekannten Gründen ohnehin in diesem Jahr sehr wahrscheinlich stark zurückgehen dürfte.

LG N.
Guck es dir aber mal an, es sind 10-15% die gerade einmal die Intel CPUs schneller ist.

Das ist in Anbetracht dessen das die CPUs ganze 3 Jahre neuer sind, verdammt schlecht, dazu noch mit VIEL mehr Kernen.

Und wo die Preise ohne Konkurrenz hingehen sehen wir doch, Intel ist schon seit langem keine Konkurrenz mehr, wir bekommen 16 Kerner für unter 500€, 6 Kerner für etwas über 100€ und die schnellste Spiele CPU für um die 400€. Threadripper mit 96 Kernern kostet 10.000€ und bietet konkurrenzlose Leistung und vor allem bei einer doppelten Effizienz zu Intel.

Wir haben keine Konkurrenz, es ist der Zustand den Bulldozer hatte, aber dieses mal anders herum. AMD teils deutlich sparsamer unter Last, brauchen weniger Kerne und bieten mit AM5 auch noch die um welten bessere Plattform die auch noch länger unterstützt wird, bei Intel musst aller spätestens nach 2 Generationen die komplette Plattform wechseln.

Gucken wir mal was die Zukunft bringt, ich schreibe Intel nicht ab, wie es einige lange mit AMD getan haben und der Mysteriösen Schublade dann von Intel, die wohl bis heute massiv am Klemmen ist.

Intel wird irgendwann wieder eine Architektur bringen die vorbei ziehen wird, da bin ich mir sogar zu 100% sicher, ist nur die Frage ob es die nächste schon ist oder es noch etwas länger dauert, der Weg mit der aktuellen ist schon einmal gut dafür.

Wow eine Refresh CPU, das wird spannend....
290K vs 9850X3D
Oliver fragt uns:"Wird der ARL-Refresh überzeugender als der RPL-Refresh?"

Diese Frage ist hypothetisch und keiner von uns kann das wissen. Aber wir dürfen darüber etwas denken.

Ich denke, dass dieser Refresh interessanter ist, als bisherige Refreshs, denn Arrow Lake war die erste CPU mit diesem neuen Tile/SoC Aufbau, und das war am Anfang garnicht gut, wurde dann verbessert. Und ich gehe davon aus, dass die Verbesserungen weiter vorangetrieben wurde. Also das wäre sinnvoll u. wünschenswert.
Es ist aber der exakt gleiche Chip, nur 100-200 MHz mehr und hoher gestaltetes SI. Nichts sonst hat sich geändert

Warten wir die Tests ab, ich bin sicher, dass mehr als 1% sowohl in Anwendungen, als auch in Spielen herauskommen wird.
Die Fertigungsprozesse, gerade bei neuen Produkten, werden stetig verbessert. Von daher ist dieser Refresh nicht mit Raptor Lake zu vergleichen. Du brauchst dich nicht noch ein weiteres Mal wiederholen.

Keine Ahnung wieso AMD Fanboys es für nötig befinden, hier darüber zu lästern.
Ich lästere ja auch nicht in AMD News über den hohen Leerlauf-Verbrauch von AM5 CPUs oder die schlechte Anwendungs-Performance des 5800X3D oder 7800X3D (und selbst der 9800X3D ist in Anwendungsbenchmarks nur bedingt empfehlenswert) ...

Zurück