News Kurioser Versuch: C64-Floppy-Laufwerk als kompletter Computer - mit 1-MHz-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal Commodore History hat sich mit der Nutzung eines Commodore-1541-Diskettenlaufwerks aös Computer beschäftigt, denn die Hardware beherbergt viele Bauteile eines kompletten Computers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kurioser Versuch: C64-Floppy-Laufwerk als kompletter Computer - mit 1-MHz-CPU

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Dieselbe CPU wurde im C64 sowie im Apple II genutzt"

Vermutlich genau deswegen musste ich mich über ein Jahr lang mit der Datasette begnügen, da das Floppy (1541) fast genau so teuer war als der C64 und erst drauf sparen musste (Taschengeld, Geld zu Weihnachten/Geburtstag) ...

Das die 1541 ein sogenanntes "intelligentes Laufwerk" war/ist, ist ein "alter Hut". Programme, die darauf liefen, gab es ab etwa 1984. Die Ausführung diverser mittels "Open 1,8,15" übermittelter Befehle zum Formatieren, validieren und so weiter erledigte schon immer der Prozessor im Laufwerk. Mein 64er kostete damals (Dezember 1984) 629 DM, zuzüglich Datasette. Auf der CeBit 1986 die 1541 gekauft für den "Messe-Sonderpreis" von 598 DM.

"Dieselbe CPU wurde im C64 sowie im Apple II genutzt"

Vermutlich genau deswegen musste ich mich über ein Jahr lang mit der Datasette begnügen, da das Floppy (1541) fast genau so teuer war als der C64 und erst drauf sparen musste (Taschengeld, Geld zu Weihnachten/Geburtstag) ...
Die 1541 (2) war in der Regel sogar teurer als der C64!

Dazu merkt man schnall das vieles am C64 Emulator gar nicht lauffähig ist wenn man die 1541 nicht mit emuliert, weil zum Teil das decrunchen vom 6502 des 1541 erledigt wird ...

Man könnte fast meinen das wäre click bait 😎

Zurück