News Ein russischer Modder baut sich 32-GiB-DDR5-Speicher aus alten Bauteilen und spart rund 500 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der russische Modder und YouTuber "Vik-on", bekannt für Modifikationen im Bereich des Grafikkartenspeichers, hat ein funktionsfähiges DDR5-Speichermodul im Eigenbau realisiert. Dafür verwendete er Komponenten aus Altbeständen und spezielle neugekaufte Einzelteile.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ein russischer Modder baut sich 32-GiB-DDR5-Speicher aus alten Bauteilen und spart rund 500 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, wenn er das Wissen und die Ausrüstung schon hat. Für uns Normal-User absolut fern von realisierbar.
Sofern er aber in Massenproduktion damit geht und 12 Monate Garantie anbietet, könnte es eine Alternative sein, bei ihm zu kaufen.
Bleibt aber wohl nur ein nettes Proof of Concept. Er hat was dabei gelernt, hatte seinen Spaß und bekommt paar Props und Aufmerksamkeit dafür. Wird aber wohl kaum jemand nachmachen.

Lötstation +250 € - 25.000 €.
Bis sich die Kosten amortisieren, hat man während der Lernphase vielleicht noch ein paar Chips zerschossen, dazu noch der Arbeitsaufwand, das Testen, usw...
Sehe da jetzt kein allzu großes Sparpotential aber schön, wenn jemand daran Freude hat :ugly:
Sicher, aber hinterher kann man was, weil man einen entsprechenden Skill gelernt/verfeinert hat und das vielleicht auch beruflich einsetzen kann. Imo unbezahlbar sowas. Außerdem kann er sich die Station ja auch geliehen oder auf Arbeit oder im Labor einer Berufs-/Hochschule stehen haben. Also ich bewundere sojemanden aufrichtig für solche Fähigkeiten.

• Like
Reaktionen: R86
Lötstation +250 € - 25.000 €.
Bis sich die Kosten amortisieren, hat man während der Lernphase vielleicht noch ein paar Chips zerschossen, dazu noch der Arbeitsaufwand, das Testen, usw...
Sehe da jetzt kein allzu großes Sparpotential aber schön, wenn jemand daran Freude hat :ugly:
Das stimmt. Gebe ich dir Recht.
Ich mache das meist mit VRam.
Nach zwei Jahren ca. Hatte ich das Geld aber wieder rein. Danach kommt dann das +

• Like
Reaktionen: R86
Alte Grafikkarten die DDR5 Speicher besitzen, sind gut für den Aufbau von Speicher Riegel. Vor gut 3 Monaten habe ich mal Speicher Chips einer defekten Grafikkarte entnommen und auf einem Speicher defekten RAM Riegel ausgetauscht. Läuft heute noch beim Nutzer ohne Probleme. Man kann auch aus defekten RAM Riegel sich brauchbare Riegel herstellen. Grenzen gibt´s da kaum welche.
So haben alte Grafikkarten zumindestens noch ein weiteres Teilleben ihrer Komponenten.
Aus einer Krise steigt immer die Bastellust...;)

Garantie auf second hand DRAM chips, wo in China schon für weniger Geld immer noch gefälscht wird bis der Arzt kommt und dann noch BIOS von einem kommerziellen Hersteller, sagt mal Leute wovon träumt ihr nachts 😎
Das kann man machen, wenn man es kann , aber da kann so viel schief gehen...

Sicher, aber hinterher kann man was, weil man einen entsprechenden Skill gelernt/verfeinert hat und das vielleicht auch beruflich einsetzen kann. Imo unbezahlbar sowas. Außerdem kann er sich die Station ja auch geliehen oder auf Arbeit oder im Labor einer Berufs-/Hochschule stehen haben. Also ich bewundere sojemanden aufrichtig für solche Fähigkeiten.

In dem Fall ist es wohl eher umgekehrt: Er hat den Skill, er hat die Technik und jetzt hat er beides noch einmal zusätzlich monetarisiert, sowohl direkt als auch über den Werbeeffekt.

Wer dagegen heute damit anfängt, sich eins von beiden anzueignen, dürfte erst ans Ziel kommen, wenn die Preise für Alt- und Einzelkomponenten längst den Preisanstieg der flotteren Retailangebote nachgeholt haben. (Zumindest bei uns. Russlands Marktzugang ist von außenpolitischen Besonderheiten geprägt, da kann ich nicht einschätzen, welche Basteleien man wie lang lukrativ vermarkten kann.)

Er hat SO-Dimm-Module verwendet. Sind eigentlich die Speicherchips von RDIMM-Modulen aus dem Serverbereich auch verwendbar?

Bekackte Amateure! Ein McGyver-Fan aus Wanne-Eickel bastelt dir 256GB-Bomben aus Speichel, Klebstoff und Zartbitterschokolade!

pfff.png

Zurück