News RAM-Krise: Auch das Samsung Galaxy S26 könnte vom Speicher-Dilemma betroffen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Leak deutet darauf hin, dass Samsung beim Galaxy S26 den beliebten Speicherbonus streichen und zugleich die Preise anheben könnte. Steigende RAM- und Chipkosten könnten die gesamte Serie unter Druck setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Krise: Auch das Samsung Galaxy S26 könnte vom Speicher-Dilemma betroffen sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nein, doch, oooh!

Und soll ich noch was verraten? Samsung ist auch maßgeblich daran schuld, dass es jemals zu dieser Krise kommen konnte. Anders als SK Hynix und Micron hätten sie nämlich all die Jahre (sage ich entsprechend auch bereits so lange schon) über die Kapazität stärker ausbauen können --- indem sie schlicht mehr Ram in ihre Galaxys geklatscht hätten. (SK Hynix und Micron fehlt die Möglichkeit, denn sie stellen nun mal ausschließlich Speicher her und sind kein Mischkonzern) Wäre ein leichtes gewesen, aber nein, das hätte ja Weitblick erfordert.

Nein, doch, oooh!

Und soll ich noch was verraten? Samsung ist auch maßgeblich daran schuld, dass es jemals zu dieser Krise kommen konnte. Anders als SK Hynix und Micron hätten sie nämlich all die Jahre (sage ich entsprechend auch bereits so lange schon) über die Kapazität stärker ausbauen können --- indem sie schlicht mehr Ram in ihre Galaxys geklatscht hätten.
Ja, dieser Speicher Geiz ärgert mich seit Jahren.
Während ich schon gefühlt vor Jahren für meine Mutter um 120€ ein Xiaomi Redmi 12 mit 8/256GB gekauft habe - es also offensichtlich möglich ist die Dinger zu Spottpreisen herzustellen, lassen es sich die großen vergolden

Zuletzt bearbeitet:
Und soll ich noch was verraten? Samsung ist auch maßgeblich daran schuld, dass es jemals zu dieser Krise kommen konnte. Anders als SK Hynix und Micron hätten sie nämlich all die Jahre (sage ich entsprechend auch bereits so lange schon) über die Kapazität stärker ausbauen können
Sorry, aber so ein Schwachsinn! Warum hätte man das tun sollen? Die Preise waren schon sehr niedrig und es gab ein Überangebot. Dann soll man noch mehr Kapazitäten bauen um noch mehr zu produzieren, als benötigt wird?!
Das es von heute auf morgen so einen Andrang darauf gibt, konnte man damals nicht wissen!

Sorry, aber so ein Schwachsinn! Warum hätte man das tun sollen? Die Preise waren schon sehr niedrig und es gab ein Überangebot. Dann soll man noch mehr Kapazitäten bauen um noch mehr zu produzieren, als benötigt wird?!
Das es von heute auf morgen so einen Andrang darauf gibt, konnte man damals nicht wissen!
Bitte den Beitrag nochmals lesen: Samsung hatte die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass kein Überangebot entstanden wäre: Sie hätten den RAM schlicht selbst verbaut. (und damit BTW einen riesigen Reibach gemacht) Heute hätten sie entsprechend eine höhere Produktion als nun tatsächlich, könnten sie sich aber weiterhin vergolden lassen.

What? Wofür? Der RAM war schlicht ausreichend und man soll investieren um die eigenen Preise kaputt zu machen? BWL ist nicht eure Stärke, oder?
Huhu, @ElliotAlderson ist auch bereits daran gescheitert, fertig zu lesen! Das hätte dir zu denken geben sollen...
Es geht darum, dass Samsung bereits investiert hatte und sie aber in Momenten nachlassen bzw. nicht genügend steigender Nachfrage diese schlicht selbst hätten ankurbeln können.
Und nein, der RAM war nie ausreichend. Die heutigen Smartphoneprozessoren sind drastisch stärker als 2012er-Highend-Notebooks mit ihren 16 bis 32 GiB Ram.

Das alles ist auch kein neues Thema, sondern seit Jahren bekannt. Es geht hier schlicht um betriebswirtschaftliche Inkompetenz.

Und nein, der RAM war nie ausreichend. Die heutigen Smartphoneprozessoren sind drastisch stärker als 2012er-Highend-Notebooks mit ihren 16 bis 32 GiB Ram.
Wofür?
Telefonieren.. Whatsapp.. n paar Fotos machen.. Taschenlampe.. Taschenrechner... bissel Facebook/insta/ticktock/ Internet Surfen...

Dafür braucht es keinen NASA Rechner mit tonnen an Ram im Smartphone.
die Leistung der Aktuellen Mittelklasse Handys hat schon sehr lange den usecase der meisten Leute überschritten.. selbst die der Einsteiger Geräte.

das ist wie ne Highend GPU in n Office Rechner für Word und Excel zu verbauen.

Wenn du dein Handy nicht zum Zocken aufwendiger 3D Gamers nutzt kannst du mit all der Hardware Leistung eh nix anfangen

Huhu, @ElliotAlderson ist auch bereits daran gescheitert, fertig zu lesen! Das hätte dir zu denken geben sollen...
Es geht darum, dass Samsung bereits investiert hatte und sie aber in Momenten nachlassen bzw. nicht genügend steigender Nachfrage diese schlicht selbst hätten ankurbeln können.
Ich checks immer noch nicht. Was hätten sie tun sollen? Vor der Krise gab es ein Überangebot und man stampft auch nicht so mal eben neue Kapazitäten aus dem Boden. Das dauert Jahre!

Es ergibt aus Samsungs Sicht auch keinen Sinn den vorhandenen Speicher für ein paar Pfennige in Smartphones zu verbauen, wenn die KI Firmen viel viel mehr dafür zahlen. Warum sollte man das tun?

Wenn du dein Handy nicht zum Zocken aufwendiger 3D Gamers nutzt kannst du mit all der Hardware Leistung eh nix anfangen
Und selbst dann braucht es keine 16GB RAM im Handy. Apple geizte schon immer beim RAM und darauf lief auch alles. In der Vergangenheit sogar schneller als auf der Konkurrenz.

Ja jährliche Upgrades sind sinnlos, eigentlich reicht es bei Telefonen alle 3-5 Jahre, selbst für Enthusiasten
Da gehe ich mit. Der Grund von meinem S23 auf das S25 zu gehen, war die Update Garantie. Das S25 bekommt bis 2032 Updates, das S27 nur noch bis 2027.

Ich bleib beim S25 mindestens 6 Jahre, wird eben nach 2-3 Jahren einmal der Akku getauscht und gut ist. Von der leistung und funktion tut sich eh nichts. Und für paar videos gucken, hier mal nen kleines game und Emails, brauche ich kein dickes gerät.

Was mich an meinem aber ärgert, die Kamera ist schlechter als beim S23 und das werde ich nie verstehen, warum im Top Modell low end verbaut wird.

Huhu, @ElliotAlderson ist auch bereits daran gescheitert, fertig zu lesen!
Ich kann lesen und habe gelesen und auch verstanden, es ergibt nur wirtschaftlich keinen Sinn.

Was glaubst du wie Herstellungskosten von RAM etc. entstehen? Samsung zahlt immer das gleiche für den eigenen Speicher, wenn sie 12GB einbauen kostet das bspw. 120USd, 16GB wären dann 160USD.

Wenn Samsung bei einer Produktionskapazität von sagen wir 50% Auslastung den am Markt verfügbaren Speicher auf sagen wir 1000PB festlegt, dann kosten 12GB im VK 240USD, 16GB 320USD. Sind jetzt aber 10.000PB verfügbar, liegt der VK bei 180USD für 12GB und 240USD für 16GB. Die Herstellungskosten betragen aber immer noch die o.g. 120/160. Sie müssen also mehr produzieren, mehr Risiken in Kauf nehmen und mehr verkaufen, viel mehr verkaufen um den gleichen Gewinn zu produzieren.

Dazu kommt, wenn sie selbst die Nachfrage erhöhen, wer zahlt die 16GB im Smartphone. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es das Ultra mit 8 oder 12GB, niemand hatte das 12GB, ergo dürfte der Kreis derer die bereit sind einen Aufpreis für RAM zu zahlen, extrem gering sein.

Und nein, der RAM war nie ausreichend
In welchen Fällen war der RAM nicht ausreichend? Bei Apples 8GB Varianten kann ich das ja nachvollziehen, die haben heuer Probleme mit KI, aber Samsung? Seit wann sind die 12GB verfügbar, die auch heute für alles ausreichen? Seit dem Note10 gab es 12GB als Option, also seit 2019.

Die heutigen Smartphoneprozessoren sind drastisch stärker als 2012er-Highend-Notebooks mit ihren 16 bis 32 GiB Ram.
2012? 32GB? Die Menge hat sich in den letzten 2 Jahren festgesetzt, aber 2012 waren selbst HighEnd Boliden vieleicht mit 16GB ausgestattet. Meine im Kopf zu haben, dass ich 2013 noch das Spectre XT mit 4GB erworben habe, sicherlich leistungsfähig aber kein High End.

Das alles ist auch kein neues Thema, sondern seit Jahren bekannt. Es geht hier schlicht um betriebswirtschaftliche Inkompetenz.
Wer behauptet sowas?

Anhand deiner Schilderungen kann ich keine Inkompetenz erkennen. Würde mal ein Link zu einem betriebswirtschaftlich denkendem Medium interessieren, der das fundiert behauptet, denn deine Behauptungen ergeben insich leider keinen Sinn.

Um den allgemeinen Speichermangel zu kompensieren, hätte ich einen verwegenen, ja geradezu revolutionären Vorschlage für das S26uvw und folgende an die Onkels und Tanten Entscheidungsträger von Samsung:
Baut einfach wieder einen microSD-Kartenslot ein, sodaß die Leute ihre alten Speicherkarten verwenden können. Das beißt sich zwar mit dem Wunsch nach Datenabgriff durch allgemeines Nudging in die Daten-Klaut. Aber so wäre sogar ein S26 mit nur 256GB Flashspeicher wieder interessant und verkaufbar. Und damit auch dieser Flashspeicher nicht verloren geht, macht ihr den Akku wieder leicht tauschbar, wie ihr das früher mal konntet. Und wir können so viel Speicher einsparen. ^^

Ja jährliche Upgrades sind sinnlos, eigentlich reicht es bei Telefonen alle 3-5 Jahre, selbst für Enthusiasten
Kann es sein, dass nicht jeder jedes Modell kauft oder besser, kaufen muss?

Für jemanden, der 1/4 Jahr vor der nächsten Veröffentlichung Ersatz braucht, wär das echt cool, fast 5 Jahren alten Mist kaufen zu müssen.

Die selbe Mär gibt es ja auch zu vielen CPU-Refreshs.
Wääh, das lohnt sich ja gar nicht für Nutzer des Originals.
Jaa, die sind mglw. auch nicht die Zielgruppe für +5% Takt (und 10% Preis).:rollen:

Und selbst dann braucht es keine 16GB RAM im Handy.
Wie viel dann, 12?
8?
Meins hat zwar nur 6 GB aber an irgendwas wird ja liegen, manche Unterhaltungssoftware aus mir unbekannten Gründen nach Taskwechseln (manchmal nur zum play store) neu gestartet wird.

Zurück