Huhu, @ElliotAlderson ist auch bereits daran gescheitert, fertig zu lesen!
Ich kann lesen und habe gelesen und auch verstanden, es ergibt nur wirtschaftlich keinen Sinn.
Was glaubst du wie Herstellungskosten von RAM etc. entstehen? Samsung zahlt immer das gleiche für den eigenen Speicher, wenn sie 12GB einbauen kostet das bspw. 120USd, 16GB wären dann 160USD.
Wenn Samsung bei einer Produktionskapazität von sagen wir 50% Auslastung den am Markt verfügbaren Speicher auf sagen wir 1000PB festlegt, dann kosten 12GB im VK 240USD, 16GB 320USD. Sind jetzt aber 10.000PB verfügbar, liegt der VK bei 180USD für 12GB und 240USD für 16GB. Die Herstellungskosten betragen aber immer noch die o.g. 120/160. Sie müssen also mehr produzieren, mehr Risiken in Kauf nehmen und mehr verkaufen, viel mehr verkaufen um den gleichen Gewinn zu produzieren.
Dazu kommt, wenn sie selbst die Nachfrage erhöhen, wer zahlt die 16GB im Smartphone. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es das Ultra mit 8 oder 12GB, niemand hatte das 12GB, ergo dürfte der Kreis derer die bereit sind einen Aufpreis für RAM zu zahlen, extrem gering sein.
Und nein, der RAM war nie ausreichend
In welchen Fällen war der RAM nicht ausreichend? Bei Apples 8GB Varianten kann ich das ja nachvollziehen, die haben heuer Probleme mit KI, aber Samsung? Seit wann sind die 12GB verfügbar, die auch heute für alles ausreichen? Seit dem Note10 gab es 12GB als Option, also seit 2019.
Die heutigen Smartphoneprozessoren sind drastisch stärker als 2012er-Highend-Notebooks mit ihren 16 bis 32 GiB Ram.
2012? 32GB? Die Menge hat sich in den letzten 2 Jahren festgesetzt, aber 2012 waren selbst HighEnd Boliden vieleicht mit 16GB ausgestattet. Meine im Kopf zu haben, dass ich 2013 noch das Spectre XT mit 4GB erworben habe, sicherlich leistungsfähig aber kein High End.
Das alles ist auch kein neues Thema, sondern seit Jahren bekannt. Es geht hier schlicht um betriebswirtschaftliche Inkompetenz.
Wer behauptet sowas?
Anhand deiner Schilderungen kann ich keine Inkompetenz erkennen. Würde mal ein Link zu einem betriebswirtschaftlich denkendem Medium interessieren, der das fundiert behauptet, denn deine Behauptungen ergeben insich leider keinen Sinn.