Special Umfragen: Welches Mainboard haben PCGH-X-User und kaufen sie noch einmal DDR4?

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Auch im neuen Jahr interessiert uns: Welche Plattformen nutzen unsere Leser? Zusätzlich fragen wir in der aktuellen Situation auch, welche Anschaffungen in naher Zukunft geplant sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Umfragen: Welches Mainboard haben PCGH-X-User und kaufen sie noch einmal DDR4?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seit Sommer 2019 läuft das gute MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Und es bekommt noch uEFI Updates.
Damals habe ich glücklicherweise übertriebene 32 GiB RAM gekauft. 2x PCIe 4.0 SSDs passen auch drauf.
Der 5800X3D wurde letztes oder vorletztes (?) Jahr aufgerüstet.
Reicht also für den Moment.
Nächstes Jahr wollte ich eigentlich aufrüsten aber habe kein Haus zum Verkaufen. :kotz:

Seit Sommer 2019 läuft das gute MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI. Und es bekommt noch uEFI Updates.
Damals habe ich glücklicherweise übertriebene 32 GiB RAM gekauft. 2x PCIe 4.0 SSDs passen auch drauf.
Der 5800X3D wurde letztes oder vorletztes (?) Jahr aufgerüstet.
Reicht also für den Moment.
Nächstes Jahr wollte ich eigentlich aufrüsten aber habe kein Haus zum Verkaufen. :kotz:
Ich habe Ende 2020 auch auf ein X570 Board und verrückte 32 GB RAM gesetzt. Heute bin ich froh darüber. Leider habe ich es verpasst, einen 5800X3D aufzurüsten und so wurde es nur ein 5700X3D.

Es ist totaler Quatsch, dass nun wieder AM4 Boards neu produziert werden. Wo sollen denn auf einmal die CPUs und der RAM dafür herkommen? Da ist doch alles schon EoL und wird dann auch gebraucht immer teurer werden.
Können nicht einfach mehr Unternehmen in den Speicher-Markt einsteigen? Wo eine Nachfrage besteht, wollen doch Unternehmen Geld verdienen.

Solange für die älteren Plattformen noch gebaut wird, und die Verfügbarkeit entsprechend vorhanden ist, bleiben die Preise stabil und immer noch lohnenswert für Aufrüster...

[X] B850. Ein Asrock Pro RS. Qualmt noch nix :D Alles was drüber liegt (E, 870, 870-E) war für mich overpowered und hatte das Glück es im Sale für € 152,- zu bekommen. Gutes Design und da ich einen externen DAC verwende ist mir der Soundchip auf dem Board egal.
Gruß T.

[X] X570 - Mein Asus ROG Crosshair VIII Formula läuft seit 2018 wie ein Uhrwerk, erst mit einem 3900X und nun mit
dem 5950X @H²O und das wird auch die nächsten 4-5 Jahre wohl so bleiben. (Daumen drück)

Ich sehe aktuell keinen Grund umzusteigen, solange meine HW nicht kaputt geht, werde ich bei dem System bleiben.
Die aktuellen Games und vor allem Hardwarepreise rechtfertigen für mich keinen Neukauf.

Dieses Jahr werde ich den nächsten Linux Anlauf wagen, dann läuft das System wieder flüssiger als mit dem
aufgeblähten Win11, Dualboot werde ich dann entscheiden, falls es noch Softwareprobleme geben sollte.

In der Hoffnung dass B650E auch die kommenden AM5 CPUs unterstützt hab ich den „Sprung“ meiner B550 Plattform gemacht als mein Wunsch-RAM „nur“ 70€ teurer war als sonst. Mit genug Milchmädchenrechnung und sogenannter „Girl Math“ kann ich es mir schön reden, den Rest regeln die guten Guides hier zur Effizienz des 7800X3D und ich kann Nachts wieder schlafen :D Ansonsten hätte es meine DDR4 Plattform mit 32GB und dem 5900X glaube ich noch getan. Das aber wieder für diese Plattform neue Teile gebaut werden nachdem man schon vor längerer Zeit alles auslaufen hat lassen versteh ich nicht.. Mein Zeugs ging bei bekannter Kleinhandelsplattform auch für günstig Geld weg da ich kein Menschenhasser bin, was sich da aber manche erlauben grenzt an der Gier der großen Speicherhersteller :ugly: Was ich sagen möchte: Schaut doch nach Gebraucht-Hardware und sitzt diesen Sturm aus. Wenn die Hersteller weiterhin Börse machen mit ihrem mageren Angebot etabliert sich das als Marktstandard und dann stehen uns glaube ich dunkle Zeiten bzgl. Exklusivität von Hardware und co. entgegen

Seit 2018 wohl kaum das crosshair 8 wurde erst mai 2019 angekündigt, weiss ich weil ich kurz davor das damals aktuelle crosshair 7 hatte ... Das mir letztes Jahr aber um die Ohren geflogen ist . Jetzt verrichtet ein b550 Gigabyte aorus V2 seinen Dienst...

MSI B550M Mortar mit R7 5800X3D im Main und Gigabyte B450i Aorus Pro WIFI mit R7 5700X im HTPC, beide mit 32GB Ram

Aber neu würde ich es mir nicht mehr kaufen... wenn im erweiterten Bekanntenkreis jemand was günstiges benötigt schauen wir eher nach gebrauchter Hardware... ob AM4 oder S1700 ist dann auch egal...

Hab am Wochenende erst nen MSI B450 Tomahawk mit 5700x und 32gb DDR4 3200 für 170€ bekommen, Das kostet ja mittlerweile alleine die CPU, klar ist da immer bissl Risiko dran aber wenn die Hardware nicht thermisch oder mechanisch völlig misshandelt wurde geht ja eigentlich nie was kaputt! (Hatte auch noch nie etwas kaputtes erworben)

Zuletzt bearbeitet:
AM4 X470 hier
Mit 32 GB RAM (4000)

Ich denke nicht das ich in den nächsten Jahren noch etwas ändern werde
ausser evtl. wenn ich doch noch irgendwie nen Ryzen 5800X3D bekommen sollte.
Das ist aber "Luxus" und nicht notwending weil ich eh schon einen 5700X habe.

Obendrauf FHD Monitor.... so keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern.
Selbst wenn Spiele anspruchsvoler werden, meine 1920x1080 native Auflösung klärt das schon
😁

Ich rüste vielkeicht 27 mit alllem auf. High end amd graka ddr6 ram und cpu aus 27
Wenn die Preisee nicht passen sollten kauf ich ne Konsole.

Noch immer das X670E Valkyrie, was erst den 7950X3D trug und nun schon eine Weile den 9950X3D trägt. Bis auf eine BIOS Version (die auf einmal mit den subtimings nicht mehr klar kam) auch anstandslos.
Ich denke, das ist das erste Mal, dass ein Board bei mir zwei CPU Generationen tragen musste.

Zurück