News Nvidias G-Sync Pulsar: "Gewaltiger Sprung" bei der LCD-Klarheit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias G-Sync Pulsar soll LCD-Bewegungsunschärfe weitgehend eliminieren und ein unabhängiges Video bescheinigt der Technik eine hervorragende Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias G-Sync Pulsar: "Gewaltiger Sprung" bei der LCD-Klarheit?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Properitär? War doch klar.
Am Ende kommts wie mit GSync und es hat keinen wirklich Vorteil, sodass es eine offene Variante ermöglicht.

Es gibt ja bereits jetzt schon ASUS Technik welche Adaptiv Sync + Backlight Strobing kombiniert, dementsprechend sollte es denke ich nicht unmöglich sein dieses Niveau auch für alle Karten zu bieten. Stellt sich die Frage was der extra Mediatek Chip macht oder ob dieser nur zur Deko ist.

Properitär? War doch klar.
Am Ende kommts wie mit GSync und es hat keinen wirklich Vorteil, sodass es eine offene Variante ermöglicht.
Ist doch logisch, oder entwickelst du jahrelang eine Tech um sie Open source zu stellen und andere einfach so nutznießer sein können? Nvidia tut halt mehr für Gamer.
Es gibt ja bereits jetzt schon ASUS Technik welche Adaptiv Sync + Backlight Strobing kombiniert, dementsprechend sollte es denke ich nicht unmöglich sein dieses Niveau auch für alle Karten zu bieten.
Nein ist alles nicht Mal im Ansatz vergleichbar, siehe auch hwu Video. Das ist ein richtig rundes Ding was sie da entwickelt haben, bitte noch in OLED + 32" und ich bin dabei.

Ich habe diese Technik auch immer gekauft gehabt und es gab immer Probleme mit der abnehmenden Helligkeit, dem viel schlechteren Kontrast (sehr störend in dunklen Szenen) und vor allem die Farbverfälschungen durch die zusätzlich eingefügten Schwarzbilder haben dann doch die meiste Zeit teilweise extrem gestört, spätestens dann, wenn man wieder mal auf Standard umgestellt hat.
Vielleicht ist ja eine extrem hohe Bildrate notwendig, damit die richtigen Bilder quasi durchs Dauerflimmern gar nicht mehr genug Zeit lassen, so dass die Nichtdarstellung überspielt wird?

Es gibt ja bereits jetzt schon ASUS Technik welche Adaptiv Sync + Backlight Strobing kombiniert, dementsprechend sollte es denke ich nicht unmöglich sein dieses Niveau auch für alle Karten zu bieten. Stellt sich die Frage was der extra Mediatek Chip macht oder ob dieser nur zur Deko ist.
Der Überlegung schließe ich mich an.
Im Grunde hat man ja "nur" bekannte Technik perfektioniert, und was die GPU dabei überhaupt anders machen soll als bei normalem adaptive sync bleibt ungeklärt.

Was soll das bei OLED bringen?
Enorm viel, OLED im Vergleich einfach blurry

1767962167355.png

Das funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Das Bild ist mit Pulsar schon sehr scharf und knackig. Und die Reaktionzeiten sind auch sehr flott, hab den AOC Agon AG276QSG2 bereits durchgemessen.

Was ich weniger gut finde: Das Panel (ist bei allen jetzt erscheinenden vier G-Sync-Pulsar-Monitoren das gleiche) hat nur 8 Bit Farbtiefe, es ist nur Edge-Lit (~500 cd/m² sowohl bei SDR und HDR), es sind "Schummel-HDMI-2.1"-Anschlüsse verbaut (allerdings bewirbt die AOC als "TSDM 2.1 HDMI 2.0", und nicht als "HDMI 2.1" was "okayisch" ist, schätze ich), die Helligkeitsverteilung ist eher mäßig und die Farben und vor allem die schwachen Kontraste sind auch eher naja - die Farbtreue ist allerdings nach Kalibrierung sehr gut.

Generell finde ich die Dinger ganz schön kostspielig, dafür dass da explizit KEINE BESONDERE HARDWARE verbaut wurde, sondern lediglich Nvidias G-Sync-Pulsar-Software zum Einsatz kommt. Nur Software. Dafür ist der Aufpreis echt happig. Das lassen die sich wohl ziemlich ordentlich bezahlen; Ein 27-Zoll-IPS mit 360 Hz und 8-Bit-Farbtiefe für 600+ Euro? Bissi hart.

Aber für Esport vermutlich echt ganz cool. Da kann ich die Vorzüge erahnen. Beim restlichen Gaming? Hmm. Da würde ich minimal weniger Bildschärfe vermutlich gegen gutes HDR und fette OLED-Kontraste/Farben tauschen. Bei ~500 Hz sind OLEDs auch schon sehr scharf und knackig.

Bei OLEDs wäre allerdings mal eine gute Black-Frame-Insertion-Alternative nützlich (die verhindert Sample and Hold bei OLEDs, die werden mittels eingefügtem schwarzem Frame "gelöscht"). Das hat allerdings den Nachteil, dass sich dann praktisch die Bild/Refreshrate halbiert und obendrein die Helligkeit (aufgrund des schwarzen Frames) ebenfalls reduziert wird.

Man müsste im Grunde diesen durch BFI entstehenden Helligkeitsverlust kompensieren, indem man den OLED bei jedem angezeigten Frame dafür doppelt so hell strahlen lässt. Dann hätte man mit einem hypothetischen 500-Hz-OLED effektiv 250 Fps bei gleichbleibender Helligkeit, mit fetten OLED-Kontrasten, gänzlich ohne störende LCD-Artefakte und obendrein mit extrem hoher Bildklarheit.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück