News Führungswechsel bei Lucasfilm: Abschied von Kathleen Kennedy zeichnet sich ab

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Bei Lucasfilm zeichnet sich ein Führungswechsel ab. Kathleen Kennedy soll ihren Posten als Präsidentin abgeben. Die mögliche Nachfolge könnte die kreative Ausrichtung von Star Wars nachhaltig verändern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Führungswechsel bei Lucasfilm: Abschied von Kathleen Kennedy zeichnet sich ab

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kein Verlust meiner Meinung nach. Sie mag durchaus das Können für den Job (gehabt) haben, aber ihre Entscheidungen in manchem Disney Franchise waren meiner Meinung nach ein Griff daneben.

Unter Leitung dieser Frau wurde Star Wars komplett zerstört und es ist nicht übertrieben das so zu sagen. Die Katastrophe rund um Episode 8 und 9 hat das Franchise für immer zum Negativen verändert und da wird sich auch nichts reparieren lassen.

Kein Verlust meiner Meinung nach. Sie mag durchaus das Können für den Job (gehabt) haben, aber ihre Entscheidungen in manchem Disney Franchise waren meiner Meinung nach ein Griff daneben.
Hatte in einem Interview gehört, dass "Können für den Job" nie Teil ihres Repertoires war. Einzige Hoffnung die aktuell noch bleibt, dass sie ihre Nachfolge nicht selbst wählen darf. Dave Filoni als potenzielle Nachfolge ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei aber schlimmer geht immer. Ernste Frage wäre, ob es überhaupt noch etwas zu retten gibt? Abwarten...

Kann mich da auch nur anschließen. Ist kein Verlust. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden aber es ist ja immer noch Disney.

Unter Leitung dieser Frau wurde Star Wars komplett zerstört und es ist nicht übertrieben das so zu sagen. Die Katastrophe rund um Episode 8 und 9 hat das Franchise für immer zum Negativen verändert und da wird sich auch nichts reparieren lassen.
Ja, Episoden 8 und 9 waren in der Tat katastrophal und ein Tritt in die Magengrube der Star Wars Fans. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass damit das Star Wars Franchise unwiederbringlich zerstört ist. Ich finde es gab auch gute Star Wars Serien in der Zeit. Bei den Spielen war es eher durchwachsen, aber auch da könnte ja wieder mehr / Besseres kommen. Und mit guten Leuten und Ideen ließe sich vielleicht auch ein Comeback ins Kino schaffen. Wobei ein neuere Star Wars Film es natürlich schwer hätte. Nach Episoden 8 und 9 werden viele wohl zu Recht skeptisch sein und wahrscheinlich nicht einfach ins Kino rennen, sondern sich erstmal ein paar Kritiken anschauen, ob sich ein Kinobesuch für einen neuen Star Wars Film wirklich lohnt.

jetzt hat sie ja eh alles zerstört.
lucasfilm ist doch nur noch ein schatten von dem was es mal war.

andor und mandalorian, die ja noch von einigen leuten gepriesen wurden, sind auch nur mittelmässige serien.

und wer glaubt das es besser wird... es ist DISNEY.
star wars wird nie wieder das was es vor episode 7 war.

Wer auch immer es übernimmt, wird im Prinzip nur noch verbrannte Erde übernehmen und es wird extrem schwer für ihn den Phönix aus der Asche wieder auferstehen zu lassen.
Gerade wenn er aus Kennedys Team kommt, ist es eher unwahrscheinlich dass er mit der DEI Politik bricht und stattdessen den Fans weiterhin woke Agendas in den Rachen stopfen wird, anstatt sich auf gutes Storytelling und logische Kohärenz zu besinnen, die nicht nur Star Wars sonder auch die Indiana Jones Reihe zerstört haben.
Letztendlich wird dann aber Disney eh noch mitreden und daher ist es eher unwahrscheinlich, dass dort noch viel gerettet werden kann.

Gleichzeitig blieb die kreative Linie nicht unumstritten. Während Serienformate vielfach positiv aufgenommen wurden, geriet die Kinoausrichtung zuletzt ins Stocken.

Ja klar... die Serienformate wurden von der woken Fachpresse positiv aufgenommen, aber von den Fans zerrissen und abgestraft.
Unter den vielen und teils mega absurden Serien gab es m.M.n. nur Andor als gute Serie und die ersten 2 Staffeln von Mandalorian, wobei die teilweise auch eher ertragbar anstatt gut waren.
Negative Höhepunkte waren auf jeden Fall: Acolyte, Ashoka und Obi Wan

Daher bin ich schon froh, wenn die einfach keine weiteren Star Wars & Indiana Jones Filme mehr drehen und unter den nächsten "BIPOC-strong-indipendent-girl-boss-woman" Serien noch ein, zwei gute Staffeln Andor kommen, bei denen sich politische Angendas in grenzen hält!

sie hatte doch schon vor einem halben/dreiviertel jahr wo gerüchte aufkamen und alle schon vorfreude hatten gesagt, das es eh noch jahre dauern wird bis sie ihre finger nicht mehr in den ganzen projekten hat. also selbst ohne das sie offiziell einen posten hat kann es sein, das ihr einfluss noch viele rohrkrepierer hinter sich her zieht. :wall:

Die Serien fand ich in der Tat allesamt gut anzuschauen. Alle haben dem Universum etwas gegeben, es vertieft und erweitert.
Auch waren sie alle hochwertig produziert und hatten einiges an Schauwerten.
Andor spielt generell in einer eigenen Liga, aber selbst Book of Boba Fett fand ich, von einigen Ausnahmenfolgen abgesehen, immer noch besser als die meisten anderen Fantasy Serien, die man sich so anschauen kann.
Ahsoka, Obi Wan und co. sind auch allesamt bessere Fantasy Unterhaltung.
Ich hab in den letzten Jahren so einigen Fantasy Serien eine Chance geben, aber das meiste ist einfach nur billig produzierter Kitsch, der sich selbst von Acolyte einiges abgucken könnten.

Dave Filoni finde ich eine gute Wahl. Alles an dem er mitgearbeitet hat blutet Star Wars. Bad Batch und Teile der vorherigen Animationsserien habe ich mit Ende 30 geschaut und fands super.

Episode 7-9 hingegen... unglaublich, wie sie diese Filme maximal verbockt haben. So ein, zugegebenermaßen wunderschöner, Schrott!

Daher bin ich schon froh, wenn die einfach keine weiteren Star Wars & Indiana Jones Filme mehr drehen und unter den nächsten "BIPOC-strong-indipendent-girl-boss-woman" Serien noch ein, zwei gute Staffeln Andor kommen, bei denen sich politische Angendas in grenzen hält!

Dabei ist Andor die politischste der Star Wars Serien. Sie zeigt eben was passiert, wenn die andere Seite mit ihren politischen Agendas gewinnt...

Ja, Episoden 8 und 9 waren in der Tat katastrophal und ein Tritt in die Magengrube der Star Wars Fans. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass damit das Star Wars Franchise unwiederbringlich zerstört ist. Ich finde es gab auch gute Star Wars Serien in der Zeit. Bei den Spielen war es eher durchwachsen, aber auch da könnte ja wieder mehr / Besseres kommen. Und mit guten Leuten und Ideen ließe sich vielleicht auch ein Comeback ins Kino schaffen. Wobei ein neuere Star Wars Film es natürlich schwer hätte. Nach Episoden 8 und 9 werden viele wohl zu Recht skeptisch sein und wahrscheinlich nicht einfach ins Kino rennen, sondern sich erstmal ein paar Kritiken anschauen, ob sich ein Kinobesuch für einen neuen Star Wars Film wirklich lohnt.

Die Reihe der Hauptfilme ist irreparabel beschädigt, zumindest aus der Sicht richtiger Fans, die auch ein etwas tieferes Verständnis für die Story, Charaktere und den Kanon haben. Ich rede hier natürlich nicht von Popcorn Kinogängern, die Star Wars irgendwie toll finden. Denen kann man jeden Murchs servieren, so lange es nur einigermaßen passabel präsentiert wird.

Wie willst Du auf Grundlage dieser Trilogie anständige Fortsetzungen produzieren? Keiner der Charaktere hat sich glaubhaft weiter entwickelt, noch schlimmer: viele haben sich nach Episode 7 sogar zurück entwickelt und haben z.T. zwischen den Teilen auf einmal eine komplett neue Persönlichkeit verpasst bekommen, weil es der Regissuer eben so haben wollte. Generell dienen nahezu alle Nebencharaktere nur dazu, billige Slapstick Commendy in die Filme einzubauen.

Niemand will neue Filme mit diesen Clowns sehen. Man müsste schon Epiosode 7-9 komplett neu drehen, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Hinzu kommen die ganzen Logiklücken, was das Star Wars Universum an sich betrifft:

- Es gibt Schwerkraft im Weltraum?
- Jedes Schiff mit Hyperantrieb kann jetzt als Massenvernichtungswaffe eingesetzt werden?
- Jedis sterben einfach so weg, nur weil sie zu doll "gemachtet" haben?
- Jedis können beliebig und unbegrenzt Gegenstände durch die gesamte Galaxie beamen und auf diese Art auch Gespräche führen?

Denkbar wären für mich daher nur Spin-Offs, die Episode 7-9 komplett ignorieren und sich zu 100% aud Episode 1-6 beziehen. Disney wird aber garantiert EP 10-12 mit den alten "Besetzung" bringen, allein schon aus Geldgier. Dann sehen wir wahrscheinlich wie Rey wie Neo in Matirx durch die Galaxie fliegen...

Wie willst Du auf Grundlage dieser Trilogie anständige Fortsetzungen produzieren? Keiner der Charaktere hat sich glaubhaft weiter entwickelt, noch schlimmer: viele haben sich nach Episode 7 sogar zurück entwickelt und haben z.T. zwischen den Teilen auf einmal eine komplett neue Persönlichkeit verpasst bekommen, weil es der Regissuer eben so haben wollte. Generell dienen nahezu alle Nebencharaktere nur dazu, billige Slapstick Commendy in die Filme einzubauen.

Niemand will neue Filme mit diesen Clowns sehen. Man müsste schon Epiosode 7-9 komplett neu drehen, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Hinzu kommen die ganzen Logiklücken, was das Star Wars Universum an sich betrifft:

- Es gibt Schwerkraft im Weltraum?
- Jedes Schiff mit Hyperantrieb kann jetzt als Massenvernichtungswaffe eingesetzt werden?
- Jedis sterben einfach so weg, nur weil sie zu doll "gemachtet" haben?
- Jedis können beliebig und unbegrenzt Gegenstände durch die gesamte Galaxie beamen und auf diese Art auch Gespräche führen?

Denkbar wären für mich daher nur Spin-Offs, die Episode 7-9 komplett ignorieren und sich zu 100% aud Episode 1-6 beziehen. Disney wird aber garantiert EP 10-12 mit den alten "Besetzung" bringen, allein schon aus Geldgier. Dann sehen wir wahrscheinlich wie Rey wie Neo in Matirx durch die Galaxie fliegen...
Ich hatte jetzt auch nicht daran gedacht, dass jemand so verrückt ist und versucht eine Fortsetzung für Episoden 7-9 zu drehen. Da gebe ich Dir absolut Recht, auf Basis dieser "Charaktere" und "Story" kann man nichts gescheites mehr machen. Ich dachte da auch eher an Spin-Offs oder Prequels bzw. einen Sprung in eine ganz andere Zeit im Star Wars Universum.

Was Die ganzen anderen - vor allem Logikprobleme - die Du nennst, angeht: Entweder man ignoriert das einfach so, oder man müsste das sogar ausdrücklich als "Nicht-Kanon" deklarieren. Haben die Heinis von Lukasfilm ja auch schon mit wesentlich besserem Star Wars Content gemacht, wieso also nicht diese bescheuerten Filme aus dem offiziellen Kanon werfen und dann mit intaktem Kanon an einer ganz anderen Stelle wieder eine neue Trilogie anfangen?

Zurück