Ja, Episoden 8 und 9 waren in der Tat katastrophal und ein Tritt in die Magengrube der Star Wars Fans. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass damit das Star Wars Franchise unwiederbringlich zerstört ist. Ich finde es gab auch gute Star Wars Serien in der Zeit. Bei den Spielen war es eher durchwachsen, aber auch da könnte ja wieder mehr / Besseres kommen. Und mit guten Leuten und Ideen ließe sich vielleicht auch ein Comeback ins Kino schaffen. Wobei ein neuere Star Wars Film es natürlich schwer hätte. Nach Episoden 8 und 9 werden viele wohl zu Recht skeptisch sein und wahrscheinlich nicht einfach ins Kino rennen, sondern sich erstmal ein paar Kritiken anschauen, ob sich ein Kinobesuch für einen neuen Star Wars Film wirklich lohnt.
Die Reihe der Hauptfilme ist irreparabel beschädigt, zumindest aus der Sicht richtiger Fans, die auch ein etwas tieferes Verständnis für die Story, Charaktere und den Kanon haben. Ich rede hier natürlich nicht von Popcorn Kinogängern, die Star Wars irgendwie toll finden. Denen kann man jeden Murchs servieren, so lange es nur einigermaßen passabel präsentiert wird.
Wie willst Du auf Grundlage dieser Trilogie anständige Fortsetzungen produzieren? Keiner der Charaktere hat sich glaubhaft weiter entwickelt, noch schlimmer: viele haben sich nach Episode 7 sogar zurück entwickelt und haben z.T. zwischen den Teilen auf einmal eine komplett neue Persönlichkeit verpasst bekommen, weil es der Regissuer eben so haben wollte. Generell dienen nahezu alle Nebencharaktere nur dazu, billige Slapstick Commendy in die Filme einzubauen.
Niemand will neue Filme mit diesen Clowns sehen. Man müsste schon Epiosode 7-9 komplett neu drehen, um das wieder in Ordnung zu bringen.
Hinzu kommen die ganzen Logiklücken, was das Star Wars Universum an sich betrifft:
- Es gibt Schwerkraft im Weltraum?
- Jedes Schiff mit Hyperantrieb kann jetzt als Massenvernichtungswaffe eingesetzt werden?
- Jedis sterben einfach so weg, nur weil sie zu doll "gemachtet" haben?
- Jedis können beliebig und unbegrenzt Gegenstände durch die gesamte Galaxie beamen und auf diese Art auch Gespräche führen?
Denkbar wären für mich daher nur Spin-Offs, die Episode 7-9 komplett ignorieren und sich zu 100% aud Episode 1-6 beziehen. Disney wird aber garantiert EP 10-12 mit den alten "Besetzung" bringen, allein schon aus Geldgier. Dann sehen wir wahrscheinlich wie Rey wie Neo in Matirx durch die Galaxie fliegen...