News Marktanteile bei Gaming-CPUs: Ein neuer Tiefpunkt für Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die aktuelle Steam-Hardwareumfrage setzt den bisherigen Trend fort: Intels Vorsprung schwindet immer weiter, der Marktanteil markiert einen neuen Tiefpunkt. Freuen darf sich darüber AMD, denn der Moment des Überholens naht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Marktanteile bei Gaming-CPUs: Ein neuer Tiefpunkt für Intel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit Panther Lake und dessen iGPU erwarte ich ab 2026 mehr Handhelds mit Intel. Zudem hat Asus bereits die NUC mit Panther Lake präsentiert. Somit vermute ich einen leichten Anstieg von Intel im Verlauf des Jahres 2026.

Nun ist AMD wieder dran.

Ich setze ziemlich große Hoffnung in die Nova Lakes. INTEL ist mit Consumer CPUs nun an dem Punkt, an dem AMD vor Ryzen war. Meiner Meinung nach macht AMD genau dasselbe, was man INTEL damals vorgeworfen hat (Tippelschritt-Entwicklung). Das zeigt einmal mehr: es sind alles Konzerne, die letztendlich auch nur über das niedrigst mögliche Stöckchen springen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze ziemlich große Hoffnung in die Nova Lakes. INTEL ist mit Consumer CPUs nun an dem Punkt, an dem AMD vor Ryzen war. Witzigerweise macht AMD genau dasselbe, was man INTEL damals vorgeworfen hat (Tippelschritt-Entwicklung). Das zeigt einmal mehr: es sind alles Konzerne, die letztendlich auch nur über das niedrigst mögliche Stöckchen springen.

Ist das eine Behauptung von dir oder beruht das auf Fakten?

Meines Wissens nach nutzte Intel früher mögliche Fertigungsverfahren nicht aus, AMD hingegen jetzt schon.

Ich hoffe AMD überholt nicht nur,sondern setzt sich dann auch ab.
Zu Intel zurück geht es für mich sowieso nicht mehr. Zu kostspielig, schon alleine mit deren bescheuerter Sockel Politik. Ständig muss alles wieder umgemodelt werden.
AMD sollte nur seine Speichercontroller auf Trap bringen und wenn sie richtig was reißen wollen ,wie wäre es mit Quadchannel?😏

Ist das eine Behauptung von dir oder beruht das auf Fakten?

Meines Wissens nach nutzte Intel früher mögliche Fertigungsverfahren nicht aus, AMD hingegen jetzt schon.

Intel hat sich eine Zeit lang bei den Chipgrößen zurückgehalten, also Kosten min- und Gewinn maximiert. Aber die Möglichkeiten der Fertigung haben sie immer ausgereizt, das war ihre Stärke. AMDs aktuelles N4-/N5-Line hinkt dagegen eine Generation hinter den Möglichkeiten hinterher. Ebenfalls nicht vergleichbar ist die Marktposition. Intel steht eben selbst auf Steam noch bei 55 Prozent, während AMDs Tiefpunkt bei 9 Prozent lag, und "Consumer CPUs" umfasst weitaus mehr als nur Steam; in Multimedia- sowie Heim-Office-PCs sowie vor allem in Notebooks hat Intel einen klar höheren Markanteil als beim Desktop-Gaming. Die aktuelle Lage als Spiegelbild der FX-Ära zu bezeichnen, ist also pure Polemik die nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich bin 2024 von Intel auf AMD Ryzen 7 7800X3D umgestiegen und habe das nie bereut, das System läuft einfach hervorragend und eine Änderung werde ich frühestens zum Release von Zen 6 vornehmen. Bis dahin sind dann Zen 6 Mainboards für Asus ProArt und auch neuer RAM hoffentlich zu vernünftigen Preisen verfügbar. Soweit ich den News hier entnommen habe, darf man damit aber ehr ab 2027 rechnen.

• Like
Reaktionen: etg
Ich kauf dann eine neue CPU wenn irgendwas mit Qubit in der Werbebroschüre steht :ugly: :fresse:

Ich zock mit einem 5700X3D :-)
Bin durchaus zufrieden! Was aber sicher auch daran liegt, dass ich alle Games auf 60 fps limitiere (wegen den Stromkosten) und dafür reicht der Prozessor noch. Nur unter 60 fps darf es bei mir nicht fallen. Stört mich sonst tatsächlich massiv!
Aufrüsten kann ich mir in diesem Jahr (und vielleicht auch die nächsten Jahre :() eh nicht mehr leisten, von daher muss es jetzt sowieso so passen ;-)
Sorgen mache ich mir nur beim Thema Haltbarkeit des X570-Kühlers (hab ein MSI MPG Gaming Edge WiFi-Mainboard). Der Lüfter ist semipassiv, aber auf wieviele Jahre Haltbarkeit sind die eigentlich ausgelegt?
Na, nicht zu viel nachdenken! Wird schon alles halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Steam-Hardwareumfrage setzt den bisherigen Trend fort: Intels Vorsprung schwindet immer weiter, der Marktanteil markiert einen neuen Tiefpunkt. Freuen darf sich darüber AMD, denn der Moment des Überholens naht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Marktanteile bei Gaming-CPUs: Ein neuer Tiefpunkt für Intel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Intel hat die User von 2015 bis 2019 nur verarscht und alte Technik als neu verkauft.

War für mich der Grund zu AMD zu wechseln und das Thema Sicherheit… hab bei AMD das Gefühl die haben da große Ambitionen

Verstehe die Aussage gerade nicht.

Was genau hat Intel nicht genutzt?

Intel hat sich eine Zeit lang bei den Chipgrößen zurückgehalten, also Kosten min- und Gewinn maximiert.

Da drauf bezog ich mich.

Aber die Möglichkeiten der Fertigung haben sie immer ausgereizt, das war ihre Stärke. AMDs aktuelles N4-/N5-Line hinkt dagegen eine Generation hinter den Möglichkeiten hinterher. Ebenfalls nicht vergleichbar ist die Marktposition. Intel steht eben selbst auf Steam noch bei 55 Prozent, während AMDs Tiefpunkt bei 9 Prozent lag, und "Consumer CPUs" umfasst weitaus mehr als nur Steam; in Multimedia- sowie Heim-Office-PCs sowie vor allem in Notebooks hat Intel einen klar höheren Markanteil als beim Desktop-Gaming. Die aktuelle Lage als Spiegelbild der FX-Ära zu bezeichnen, ist also pure Polemik die nichts mit der Realität zu tun hat.

Das liegt dann aber wohl eher an OEM-Geräten wie Dell & Co., die nach wie vor auf Intel setzen. Viele Consumer sind eben keine selbstbau-Enthusiasten, sondern gehen zum Händler um die Ecke oder bestellen sich im Netz einfach einen Laptop oder Fertig- (OEM-) PC. Das erklärt natürlich entsprechende Marktanteile, wie du ja auch selbst schreibst.

Ich selbst bezeichne da auch nichts als Spiegelbild der FX-Ära. Wer das reininterpretiert, ist dann dem sein Bier, nicht meins ;)

Zudem wissen wir ja, dass von Steam-Umfragen allgemein nicht viel zu halten ist, ganz sachlich und neutral gesehen.

Hab aktuell noch nen i7 11700k im Rechner....hatte immer Intel!

Bestellt wurde bereits neues AM5 Board, 32GB DDR5 RAM (heute gekommen) und 9800X3D + Lüfter...

Aber.....ich hoffe, dass Intel mit der neuen Generation (mit diesem Extra-Cache) wieder ein guter Wurf gelingt und die Dinger ebenfalls wieder zum Erfolg führen.

Zurück