News Grafikkarten und CPUs für 2026: Lahm oder spannend? Heute Abend beginnt die CES!

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Heute Nacht gibt es erste Hinweise darauf, wie spannend oder langweilig das Hardwarejahr 2026 wird. Durch die Keynotes von Nvidia, Intel und AMD gibt es einen validen Ausblick auf die kommenden Monate.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten und CPUs für 2026: Lahm oder spannend? Heute Abend beginnt die CES!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es gibt zwei alte IT-Sprüche, die nun zusammengelegt werden müssen:

Software sells Hardware
+
Fillrate is King
=
Software is King!

Wenn es neben hübschen Software-Kniffen auch noch die B770 gibt, bin ich erst mal glücklich. Mau wird es mit Ansage trotzdem.

MfG
Raff

Vorschlag: Wir sehen uns das Spektakel alle an und trinken bei jedem "AI" das dabei gesagt wird, einen Kurzen! :D

Die Ganze Angelegenheit, dürfte aus Gamer Sicht, relativ unspektakulär werden. Jede Menge blabla. Ein Zwei Highlights, die einen dann mal kurz die Augenbrauen hochziehen lassen, aber insgesamt... eher fade. Sollte es doch zu etlichen Knaller Ankündigungen kommen, oder Jensen besoffen auf die Bühne strullern, wäre das natürlich eine Bombe. :D Allerdings gehe ich davon nicht aus. Schade.
Bin ich Neugierig und hoffe auf gute und / oder interessante Ausblicke. Definitiv.

Steve Balmer besoffen auf der Bühne wär doch was. Der taugt zu nichts.
Highlights glaube ich nicht für Gamer, vielleicht waage Ansprechungen, wenn überhaupt.
Vielleicht gibt es nicht einmal etwas zu den neuen Architekturen RDNA5/UDNA Geforce Super oder RTX 6000. Es wird wegen Speicher verschoben. Oder sie werden 128GB SSDs als VRam verbauen :schief:
Wäre doch schön wenn AMD im Gamer Segment auf HBM Vram setzen würde.
Wenn ich bei jedem genannten AI/KI einen Schluck kroatischen Liquör trinken soll, sind meine beiden Flaschen schon nach 20 Minuten leer :D

Haltet schon einmal Ram Riegel für den Eintritt bereit, ist die neue Währung. Goldbarren werden abgesetzt.

Ich glaube, vielleicht hat Intel eine Bombe in der Hinterhand für die Arc Grafikkarten, aber auf der CES viel schlaues dieses Jahr glaube ich nicht.

Hatte bis zum Ende 2023 mein Hauptsystem bestehen aus i5-3570k, msi z77a-g43, 16GB RAM und einer GTX1060 6GB. Im Zuge eines Hardware Upgrades hatte ich mir dann zunächst die ASrock Arc A770 16GB PG gegönnt. Neugier und den Gedanken, Intels Schritt in den GPU-Markt zu Unterstützen. Nicht das es auf mich angekommen wäre, aber das war ohnehin klar.
Die Arc Spezifikationen an Sich, waren aber auch erstmal nicht schlecht. 16GB, 256Bit Bus, PCIe4, Takt. Soweit so Gut. Leider ist sie aber hinter meinen Hoffnungen geblieben. Da hatte ich größere Erwartungen an die Treiber-Updates, bzw. deren Leistungssteigerungen. Würde mir wünschen, das es Intel mit der Battlemage Generation gelingt, einen großen Schritt, um nicht zu sagen Sprung nach vorne zu machen. - Und als Zocker zukünftig über den Luxus zu verfügen, aus Drei GPU-Schmieden zu wählen.
Allerdings ist die generelle Hardware-Situation, derzeit eher Besorgniserregend.
Nachtrag: :D Ich schätze das Word AI wird so häufig gesagt werden, das Du mit Malzbier besoffen wirst.

Abgesehen von der B770 und dem verbessertem Transformer model ist alles ziemlich lahm.

Vllt gönnt Intel dem XeSS upscaler ja auch mal nen Update ... ist dringend nötig!

Da es weder die Super Modelle geben wird noch eine neue Generation:
Langweilig.
Bei Prozessoren dürfte sich einiges bewegen.
Super Duper Mega OC RAM dürfte auch hier und da auftauchen, der kostet dann gleich so viel wie ein Gebrauchtwagen :fresse:
Ich erwarte eher viele coole Sachen - VR, drölfzig neue Monitore, viele kleine Helfer rund um Zuhause (auch iRobot oder wie der Hersteller von Roomba Dingern gerade pleite ist xD).
Gespannt, aber auf Prozessoren. Da braucht es dringend mehr Leistung für die Kunden und es muss auch mehr Hardware verkauft werden - das geht nur dann wenn es wirklich einen Leistungssprung gibt (damit sich die Preise auch lohnen).

Für mich wird die interessanteste Frage sein, was Seasonic zeigen wird. Gemutmaßt wird ja 1000W Fanless, entsprechend also größere (naja, das wäre langweilig) oder bessere (immerhin) Heatsinks oder höhere Effizienz (juhu!) und sicherlich das ganze bei ATX 3.X...

Heute Nacht um 3:30 Uhr erstmal ein Monster Energy Trinken und Lisa Su aufmerksam zuhören. ^^
Bin nicht sicher ob sich das lohnt :rollen: ... bzw. auf was wartest du -CPUs oder GPUs?
Bin mir recht sicher eine weitere Generation zu überspringen, wenn ich mir so die Preisentwicklung betrachte :D

Das einzige, was ich richtig cool fände, wären mal richtig sinnvoll ausgewogene APUs: Viele CUs, aber nur 6 oder 8 x64 Kerne

Zurück