News ROG XREAL R1: Asus stellt 240-Hz-AR-Gaming-Brille vor - bis zu 171 Zoll Diagonale

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
AR-Gaming-Brillen bewegen sich bislang zwischen technischer Machbarkeitsstudie und Speziallösung. Mit der ROG XREAL R1 stellt Asus Republic of Gamers nun ein Modell vor, das sich klar an bestehende Gaming-Hardware andocken soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ROG XREAL R1: Asus stellt 240-Hz-AR-Gaming-Brille vor - bis zu 171 Zoll Diagonale

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, kein VRR und kein HDR :/ Dafür sinnlose 240hz, die bisherigen 120hz reichten doch völlig aus?

Mal schauen was die ersten Tests dann ergeben und wie die sich so mit den Wettbewerbern schlagen. Und ich tippe mal auf den "asus" Aufpreis.

Der Anwendungsfall (Gaming mit Handheld) passt aus meiner Sicht sehr gut. Ich hatte schon eine 1st Gen Xreal Air und jetzt eine Viture Pro. Habe beide Geräte aber gebraucht gekauft, ich fände es sonst viel zu teuer

Ob diese neue Brille die üblichen Probleme überwindet, wage ich jedoch zu bezweifeln: Es sind immer noch Gadgets mit Kinderkrankheiten:
  • Sitz der Brille ist nie perfekt. Sobald sie etwas verrutscht, sieht man nicht mehr die ganze Projektion, Ränder werden schnell überdeckt
  • Schärfe an den Ecken fehlt oft
  • Modelle ohne Sehstärke-Korrektur sind nur für Menschen mit Adlerblick geeignet
  • Streulicht von der Seite stört enorm
  • PD injector muss ggf separat gekauft werden
Aber trotz allem machen diese Geräte Spaß. Das Bild ist dabei oft erstaunlich gut, da OLED basiert

Zurück