News Neue Gaming-Monitore: Auch MSI bringt OLEDs mit dunklerem Schwarzwert und KI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI hat zwei neue Gaming-Monitore mit OLED-Panel angekündigt, die durch eine neue Beschichtung den Schwarzwert verbessern sollen. Zudem wird angeblich die Ausleuchtung optimiert - und auch KI ist mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Gaming-Monitore: Auch MSI bringt OLEDs mit dunklerem Schwarzwert und KI

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

dunklerem Schwarzwert..... so wie ich die Oled Technik verstanden habe leuchtet ein Pixel in einer bestimmten Farbe oder nicht. Was soll da noch dunkler werden??? ich halte das wieder für so ein Marketing Blödsinn.
Bei qdoled ist das Problem das die Quantum dots auch von außen einfallendes Licht reagieren und daher lila/grau leuchten auch wenn das Display gar nicht eingeschalten ist. War auch mein Grund auf Woled zu gehen.

Von demher einmal kein Marketing blödsinn sondern sehr sinniges Feature :D

Schwarzwerte bei einem Monitor sind mir sehr wichtig. Bei diesen Modellen hört sich das sehr gut an. Das mit der KI zur Überwachung, ob ein Mensch davor sitzt, ist zwar schon gut, allerdings nervt mich alles rund um KI. Im kleinen Maß okay, aber am Ende wird das mit KI in den einzelnen Produkten nervig. Aufhalten kann ich es natürlich nicht. Falls mein Monitor in nächster Zeit kaputt geht, habe ich mir diese zwei hier vorgemerkt.

Hier ist ein Beispiel:
1767520717795.png

Beide Monitore sind ausgeschaltet.
Der rechte ist aber trotzdem nicht schwarz, weil das von außen einfallende Licht im Monitor lila reflektiert.
1767520782283.png

Fällt aber immernoch weit hinter WOLED zurück:
1767521610418.png

Hier Videos über eines der neuen QD-OLEDs mit dem neuen Layout:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
dunklerem Schwarzwert..... so wie ich die Oled Technik verstanden habe leuchtet ein Pixel in einer bestimmten Farbe oder nicht. Was soll da noch dunkler werden??? ich halte das wieder für so ein Marketing Blödsinn.
Betrifft helle Umgebungen oder Lichtquellen in der Nähe.
Die beleuchten die eigentlich abgeschalteten Pixel und statt Schwarz hat man Grau oder Lila im Bild.

Hier ist ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1512170
Der rechte ist aber trotzdem nicht schwarz, weil das von außen einfallende Licht im Monitor lila reflektiert.
Anhang anzeigen 1512171

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Der linke ist aber auch nicht schwarz :ugly:

Oder meintest du das obere Bild? ... dann ja xD

Der linke ist aber auch nicht schwarz :ugly:

Oder meintest du das obere Bild? ... dann ja xD
"Schwarzer" als vorher. :D
Du kennst du das Marketing.
Zudem hat man die "Härte" der QD-OLED Oberfälche von 2H auf 3H erhöht. QD-OLEDs konnten vorher sehr leicht verkratzen.
WOLEDs haben aber normalerweise Glas vorne dran.

Edit:
BTW ich wäre vorsichtig, welchen Monitor man kauft. Es könnte sein das bald einige Modelle in Spielen gebannt werden:
1767523178534.png

Zuletzt bearbeitet:
~~Sofern nicht in Person aendere doch einfach die EDID ab oder haeng ein KVM davor~~

Ist das wirklich detektierbar?
Kommt darauf an wie tief man geht.
Der neue Anti-Cheat von EA in BF6 hat bisher schon einige mit Hardware-Cheats wie Cronus gebannt.
In Spielen wie CS2 wird man gekickt wenn man bestimmte Funktionen auf der Tastatur aktiviert.

Und was den Monitor angeht, man könnte auch ein universellen Hardware-Bann aussprechen. WAS für einen Monitor man nutzt kann ja leicht ausgelesen werden.
Ob man jetzt feststellen kann ob die KI-Funktionen wirklich genutzt werden? Das kann ich aktuell nicht sagen.

Aber ganz ehrlich, die Features vom Monitor die gezeigt werden, haben kaum was mit "KI" oder Cheats zu tun.
AI-Tracker, Goggle und Vision+ erhöhen oder schwächen die max/min Werte für Helligkeit/Kontrast.
Möglicherweise stellt AI-Tracker die Helligkeit speziell für bewegliche Objekte hoch. DAS könnte man als Cheat auffassen.
Gerade AI Google kann ja kein Bild dort erzeugen wo keins ist, wenn z.b. nur ein weißes Bild von der GPU kommt.
AI Scene wechselt anscheinend nur Monitoreinstellungen.
AI Gauge liest Balkenanzeigen ab, die man vorher selbst definiert hat und zeigt sie unter dem Monitor mit einer LED-Leiste an.
Und AI Scope verändert die Farbe/Kontrast in der Mitte und nutzt vermutlich AI-Upscaling um es ranzuzoomen.
Aber dem Bild nach zoomt es nur am Fadenkreuz.

Können die einen Vorteil in Online-Multiplayer bieten? Einen kleinen ja.
Aber man kann dies auch zum Teil manuell tun, indem man die Einstellungen für Helligkeit und Co selber ändert.

Kommt darauf an wie tief man geht.
Der neue Anti-Cheat von EA in BF6 hat bisher schon einige mit Hardware-Cheats wie Cronus gebannt.
In Spielen wie CS2 wird man gekickt wenn man bestimmte Funktionen auf der Tastatur aktiviert.

Und was den Monitor angeht, man könnte auch ein universellen Hardware-Bann aussprechen. WAS für einen Monitor man nutzt kann ja leicht ausgelesen werden.
Ob man jetzt feststellen kann ob die KI-Funktionen wirklich genutzt werden? Das kann ich aktuell nicht sagen.
Dann halt mit Smart Brille die da unterstuetzt um Kontrastschwaechen des Auges auszugleichen :)
Frueher z.B in OSU game wurdest du gebannt wenn du deinen Kontrast zu hoch eingestellt hast sodass du bei einem unsichtbar/flashlight modus noch sehen konntest

Hier ist ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1512170
Anhang anzeigen 1512171
Fällt aber immernoch weit hinter WOLED zurück:
Anhang anzeigen 1512173

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Also ich habe hier einen MSI321UPX 32 zoll 4K QD Oled der 3. gen
auf dem Schreibtisch meiner Frau steht seit weihnachten ein neuer Gigabyte Tandem Woled 1440P

und ich schau da schon neidisch rüber... die Schwarzwerte sind wirklich ganz anders.. wesentlich immersiver... und das Display hat kein Panel dimming bei high APL zenen..
sprich das Schwarz ist schwärzer und der Monitor wird bedeutend heller und punchier ingame wenn die umgebung "tageslicht" hat.

Ich weis das neue samsung 21:9 Display geht bis 1300nits TB500 hoch.. aber das Paneldimming und der Schwarzwert macht für mich diesmal den Unterschied.. und das es das neue QD-OLED panel wohl erstmal nur in 34zoll UWQHD gibt. (4k dann wohl 2027)

und wenn ich das richtig gesehen habe hat LG auch eine 32zoll 4k version ihres Tandem Panels für dieses Jahr angekündigt wo ich dann doch sehr interessiert daran bin das zu erwerben.. einfach nur wegen dem Schwarzwert und dem Panel dimming Problemen mit QD-Oleds

die sind zwar auf dem Papier nicht "heller" aber der eindruck ist wesentlich immersiver durch die range von perfektem schwarz über kein Panel dimming hin zu den highlights

Zuletzt bearbeitet:
Zurück