News Geforce RTX 5090: Gigabyte teasert neues Flaggschiff zur Unzeit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte hat einen Teaser zu seinem kommenden Flaggschiff auf Basis der Geforce RTX 5090 veröffentlicht und wird dieses im Rahmen der CES 2026 vorstellen. Das Release der High-End-Grafikkarte kommt dabei offensichtlich absolut zur Unzeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Gigabyte teasert neues Flaggschiff zur Unzeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und wie viel Slots, äh, Mainboards verdeckt das Ungetüm dann? Wenn Gigabyte so weitermacht wie bisher, brauchen wir bald ein eigenes Gehäuse, nur für die Grafikkarte von denen.

Das zu pauschalisieren finde ich nicht ok 🙃

es gibt auch kleine Versionen von Gigabyte

1767363645427.jpeg

Für Halo-Produkte wie eine 5090 gibt es keine "Unzeit", die werden immer gekauft. Außerdem müssen ja auch die Grafikkartenhersteller von irgendwas leben. Was sollen sie machen? Jetzt einfach jahrelang nichts mehr produzieren, nur weil VRAM so teuer ist?
Ich denke nicht, dass GB vom Verkauf der 5090 abhängig ist. Die haben noch anderes im Sortiment und werden sicher nicht hungern müssen.

Ich wüsste trotzdem nicht, was gegen eine solche 5090 spricht - eigentlich sogar jetzt mehr denn je, denn deren Zielgruppe dürfte wohl am ehesten die sein, bei der der Dollar/Euro locker sitzt. So lange sich für etwas Käufer finden, gibt es niemals einen Grund, etwas nicht zu produzieren.

eigentlich sogar jetzt mehr denn je, denn deren Zielgruppe dürfte wohl am ehesten die sein, bei der der Dollar/Euro locker sitzt. So lange sich für etwas Käufer finden, gibt es niemals einen Grund, etwas nicht zu produzieren.
Sehe ich auch eher so und passender als "Unzeit". Von Msi und Asus gibt/soll es ja auch solche Exoten geben, da darf dann Gigabyte natürlich nicht auch fehlen wenn sie auf sich was halten :devil:

Ich wüsste trotzdem nicht, was gegen eine solche 5090 spricht
Da fällt mir im Wesentlichen ein: Die RTX5090 ist rund ein Jahr auf dem Markt und verfügbar. Prakltisch jeder, der eine haben will, hat schon eine. Ein Jahr nach Release ein weiteres Modell zu bringen das die TDP mal wieder ausreizt und noch 50 MHz mehr ab Werk kann (*gähn*) kann sich nicht über das produkt verkaufen sondern nur über Marketinggewäsch... was der Grund für den ganzen Aufriss von den Herstellern ist.

Da fällt mir im Wesentlichen ein: Die RTX5090 ist rund ein Jahr auf dem Markt und verfügbar. Prakltisch jeder, der eine haben will, hat schon eine. Ein Jahr nach Release ein weiteres Modell zu bringen das die TDP mal wieder ausreizt und noch 50 MHz mehr ab Werk kann (*gähn*) kann sich nicht über das produkt verkaufen sondern nur über Marketinggewäsch... was der Grund für den ganzen Aufriss von den Herstellern ist.

Weißt du etwa schon mehr über das neue Design als wir hier ?
Kläre uns doch mal auf wenn’s so ist ?
Wie sieht das PT Limit aus ? Die Kühlung oder der Takt ?

Also ich glaube das es durchaus noch möglich ist herauszustechen aus der Masse der ganzen Modelle (siehe Matrix).

Ich denke auch hier bahnt sich ein Konkurrent gegenüber der Matrix und der kommenden Lightning an.
Und ich könnte wetten die Lightning und das neue Gigabyte Design können bisschen mehr als die breite Masse der anderen Modelle.
Und da wird nicht bei 50mhz+ und bisschen geblubber Schluss sein :daumen:

Naja, ich sage ja auch nicht, dass der Markt händeringend auf ein solches Modell gewartet hat, aber das gilt ja für viele andere Modelle, Modellreihen und Hersteller auch. Und Marketinggewäsch spielt bei ausnahmslos allem eine Rolle. In der Regel kennen Firmen ihre Kundschaft am besten, um beurteilen zu können, welche Produkte Sinn ergeben und welche nicht.

Und sorry, aber "jeder der eine will, hat schon eine", ist in der Form ja Unsinn. Wenn's danach geht, könnte man das auch für alle andere Modelle so sagen und als Konsequenz die komplette Graka-Produktion bis zum nächsten Modellwechsel einstellen. Karten werden - wie alles andere auch - über ihre gesamte Lebensdauer hinweg gekauft, nicht nur kurz nach dem Launch oder kurz vor dem nächsten Modellwechsel. Bis die 6000er kommen, kann es noch gut und gerne anderthalb Jahre dauern, und glaub mir, bis dahin werden noch haufenweise 5090 über die Ladentheke wandern.

Nein, wir ehöhen nicht die Preise, das sind völlig neue Modelle, nicht zu vergleichen mit den alten, also was wirklich ganz anderes, na gut, vielleicht technisch gesehen das gleiche Produkt, aber wirklich nur technisch und wer blickt schon nur technisch auf so eine Sache, allein das klingt ja schon kompliziert wenn man es sagt dieses Wort, technisch. Also wir sind nicht kompliziert wir sind ganz einfach und das ist einfach das neue Produkt, dem wir jetzt alle zujubeln also bitte alle mitklatschen für das neue tolle Produkt mit dem neuen tollen Preis.

Was kostet das Ding denn schon, eine schäbige Goldmünze, so ein lächerlicher 1Unze Krügerrand und das Dinge gehört Euch, dank 2026 sogar ohne schlechtes Arpartheitsgewissen und nicht mal in Baldur's Gate bekommt man so viel Gegenwert für ein Gold! Der Fokusgruppentest mit der KI hat uns doch gesagt, dass jeder Millionen von Goldmünzen hat, in Diablo, in Path of Exile, in Realität, wo ist denn da heute noch der Unterschied? Wir wissen es auch nicht, also eine Goldmünze, best price ever.

Weißt du etwa schon mehr über das neue Design als wir hier ?
Kläre uns doch mal auf wenn’s so ist ?
Wie sieht das PT Limit aus ? Die Kühlung oder der Takt ?
Sagen wir mal so: Die Vorgaben von NVidia sind für alle verbindlich gleich: Maximal 600W über den Stecker und in 99% der Fälle maximal 600W TDP. Einzige Ausnahme bisher ist das ASUS-Modell mit zusätzlichem proprietären Stecker das per Sondernenehmigung 800W darf wenn alle Anschlüsse zeitgleich genutzt werden. Sowas haben die anderen nicht - also wird die TDP bei 600W liegen.

Die Taktraten sind ab Werk niemals bei keinem Design jemals so hoch gewesen, dass nicht praktisch jede 5090 auf dem Planeten sie manuell nicht sowieso mit 3 Klicks erreicht hätte. Sowas traut sich keiner mehr denn dafür müsste man tatsächlich echt GPUs nachträglich nach ASIC binnen was völlig unrentabel ist (und auch wenig bringt da die 600W Limit es eh cappen). Also ist auch hier mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu erwarten.

Und der Kühler? Jo, wird praktisch derselbe sein wie bei den anderen Highend-Kloppern auch, mit vielleicht 2 Grad mehr oder weniger hier und 2 db oder 200 upm mehr oder weniger da. Alles völlig langweilig (und dem Noctua-Ding garantiert unterlegen).

Kurz: Ich erwarte hier absolut nichts, was sich nennenswert von dem unterscheidet was es seit fast nem Jahr schon gibt. Ich verstehe jetzt aber, warum die Hersteller so ein Marketing-Bremborium abfeuern, es gibt offenbar immer noch Leute die glauben dass jetzt was bedeutend neues kommen würde, obwohl es die letzten drölfzig male praktisch nie so war. Werbung funktioniert- Leider.

Und sorry, aber "jeder der eine will, hat schon eine", ist in der Form ja Unsinn. Wenn's danach geht, könnte man das auch für alle andere Modelle so sagen und als Konsequenz die komplette Graka-Produktion bis zum nächsten Modellwechsel einstellen. Karten werden - wie alles andere auch - über ihre gesamte Lebensdauer hinweg gekauft, nicht nur kurz nach dem Launch
Klar, die werden aber am Anfang stark nachgefragt und dann immer weniger und weniger bis die Nachfrage sich der Null annähert (das ist dann, wenn jeder eine hat der eine will - bei Highest-End Modellen wenn sie verfügbar sind in der regel nach wenigen Monaten). Das, was die hersteller hier versuchen ist einfach, die Verkaufslinie mit großem Bohei nochmal ein bisschen von der Nullinie wegzubewegen. Funktioniert bei ein paar Einheiten auch, ist dann aber schnell wieder abgeebbt.

Vielleicht machen sie gleich 2x 12VHWPR Anschlüsse dran und ggf. mal Controller die die Ströme überwachen, was ja Standard sein sollte in den Preislagen....

Sagen wir mal so: Die Vorgaben von NVidia sind für alle verbindlich gleich: Maximal 600W über den Stecker und in 99% der Fälle maximal 600W TDP. Einzige Ausnahme bisher ist das ASUS-Modell mit zusätzlichem proprietären Stecker das per Sondernenehmigung 800W darf wenn alle Anschlüsse zeitgleich genutzt werden. Sowas haben die anderen nicht - also wird die TDP bei 600W liegen.

Achso die Ausnahme ist also ASUS wegen ihrem zusätzlichen BTF Anschluss.
Aber ein zweiter 12V-2x6 Stecker kommt dir nicht in den Sinn ?
So wie es bei der 5090D HOF der Fall ist ?
Meinst du ASUS wird der einzige Hersteller sein der von NVIDIA die Freigabe für mehr bekommt ?
Halte ich für Quatsch. Was ASUS darf dürfen die anderen mit einem zweiten Anschluss sicherlich auch.
Die Frage ist ob man möchte.
Und grade im falle von der neuen MSI deutet alles auf mehr hin als 600Watt PT.
Aber bist bestimmt bestens informiert.

Die Taktraten sind ab Werk niemals bei keinem Design jemals so hoch gewesen, dass nicht praktisch jede 5090 auf dem Planeten sie manuell nicht sowieso mit 3 Klicks erreicht hätte. Sowas traut sich keiner mehr denn dafür müsste man tatsächlich echt GPUs nachträglich nach ASIC binnen was völlig unrentabel ist (und auch wenig bringt da die 600W Limit es eh cappen). Also ist auch hier mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix zu erwarten.

Richtig werden sie auch nicht.
Weil eben nicht mehr gebinnt wird und wenn auch nicht scheitert der extrem hohe Takt immer am 600Watt PT.
Aber zum Glück gibts ja Möglichkeiten dieses zu umgehen… und wie gut das es für solche Vorhaben ,,Stabile“ PCB‘s gibt.

Kurz: Ich erwarte hier absolut nichts, was sich nennenswert von dem unterscheidet was es seit fast nem Jahr schon gibt. Ich verstehe jetzt aber, warum die Hersteller so ein Marketing-Bremborium abfeuern, es gibt offenbar immer noch Leute die glauben dass jetzt was bedeutend neues kommen würde, obwohl es die letzten drölfzig male praktisch nie so war. Werbung funktioniert- Leider.

Jaja Okey leb du in deiner Blase und verurteile Leute die sich vielleicht mal ein Spezielles Design erhoffen ala Matrix.
Aber selbst die dürfte es in deiner Bubble nicht geben :ugly:
Lies dir die Spekulationen der Lightning durch. Falls die so kommt kannst mir ja erklären was bei dieser gleich ist als bei den anderen 5090 außer der gleiche Chip :daumen:

Und wie viel Slots, äh, Mainboards verdeckt das Ungetüm dann? Wenn Gigabyte so weitermacht wie bisher, brauchen wir bald ein eigenes Gehäuse, nur für die Grafikkarte von denen.

Gigabyte ist der Mainboard-Hersteller, der als erster und am konsequentesten sein Line-Up für übergroße Grafikkarten umgestellt hat. Quad-Slot geht da ab der Mittelklasse aufwärts immer, ohne andere Ressourcen zu blockieren. Falls so ein Flaggschiff überhaupt mit Luftkühlung kommt.

Für Halo-Produkte wie eine 5090 gibt es keine "Unzeit", die werden immer gekauft. Außerdem müssen ja auch die Grafikkartenhersteller von irgendwas leben. Was sollen sie machen? Jetzt einfach jahrelang nichts mehr produzieren, nur weil VRAM so teuer ist?

Exakt! Und im Umkehrschluss ergibt sich, dass gerade jetzt die Zeit für solche Modelle ist.
Ein Grafikkartenhersteller lebt nicht davon, GPUs und RAM zu verkaufen. Das sind durchlaufende Posten, die er selbst einkaufen muss, aber halt auf seinem Produkt haben muss, damit es überhaupt Sinn ergibt. Profit macht man mit dem Drumherum aus eigenem Hause und teurer die zugekauften Teile sind, je kleinere Stückzahlen man also verkauft, desto mehr Drumherum pro Karte braucht es für einen guten Jahresabschluss. Angebote für P-L-Käufer sind im Moment nicht praktikabel; noch teurere Modelle für die Geld-ist-da-Fraktion dagegen machbar.

Erfahrung, Markt, Nvidia – so ziemlich alles widerspricht deiner These, dass High-End-Grafikkarten nach einem Jahr nicht mehr verkauft werden. Es gibt einen kleinen Boom zum Launch, klar, aber auch in späteren Monaten kaufen Leute, die immer das beste wollen, neue Systeme.

Zurück