News DDR5-9400 CL30: Hohe Geschwindigkeit und niedrige Timings

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Colorful demonstriert, dass sich extrem hohe Speichergeschwindigkeiten und niedrige Timings nicht zwangsläufig ausschließen müssen und bereibt sein neuestes DDR5-Speicherkit mit 9.400 MT/s bei einer CAS-Latenz von 30 Taktzyklen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-9400 CL30: Hohe Geschwindigkeit und niedrige Timings

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal unabhängig vom Preis.

Lohnen sind 9400er sinniger als 6000 c26 im „Alltag“ sofern mal es schafft ins CPU-Limit zu kommen…

Ich weis - es kommt immer aufs Tuning an - aber mal pauschal gesagt ….

Zumal ich 1.50 Volt etwas viel finde für 24/7…

Lohnen sind 9400er sinniger als 6000 c26 im „Alltag“ sofern mal es schafft ins CPU-Limit zu kommen…

Tatsächlich sind 1,5V für 9400MT CL30 gar nicht mal so viel, insbesondere wenn man es mit 6000MT CL36/30 oder CL38 vergleicht. Bereits dort werden 1,35V-1,4V angesetzt.

Lohnt sich das? Wohl kaum... schon der Preis dürfte horrende sein. Sinnvolle Anwendungsfälle gibt es vermutlich auch nicht wirklich... ist meiner Meinung nach ein Nischen- (z.B. um in Benchmarks möglichst hohe Werte zu erzielen), bzw. Halo-Produkt.

Die aller wichtigste Frage dürfte wohl sein: "Laufen die Rams auch Stabil ?"
Vor allem - es wird so viel Geschwindigkeit liegen gelassen - in Software
Schaut man sich beispielsweise https://news.ycombinator.com/ an, oder hier das Forum sieht man das jeder Klick ein nachladen braucht.
Macht man das ganze aber schlauer, sind same-site Zugriffe wirklich ziemlich instant.

Die werden ordentlich aufschlagen auf den Normalpreis:D
Nun ja. Das wär schon immer ein teures Hobby mit ausgewählten Komponenten und Preisen, da ist das verschmerzbarer wie bei Millionen von Käufern..., wobei es sich um selektierte Chips handeln dürfte die von dem Engpass weniger betroffen sind.

Tatsächlich ist die ganze Krise ja eine Katastrophe. Wer glaubt, dass danach die Preise wieder schnell runterkommen irrt sich, die Speicher Hersteller sehen bald, dass ein guter Teil des "normalen" Marktes trotzdem kaufen muss/wird/will. Sobald die Knappheit mit mehr Kapazität aufgefüllt ist (2028) und die Nachfrage tatsächlich bedient werden kann, fährt man die Produktion wieder runter um künstlich zu verknappen. Denn es handelt sich um börsennotierte Unternehmen die gerne weiter Höhe Gewinne erzielen würden...

Nun ja. Das wär schon immer ein teures Hobby mit ausgewählten Komponenten und Preisen, da ist das verschmerzbarer wie bei Millionen von Käufern..., wobei es sich um selektierte Chips handeln dürfte die von dem Engpass weniger betroffen sind.

Tatsächlich ist die ganze Krise ja eine Katastrophe. Wer glaubt, dass danach die Preise wieder schnell runterkommen irrt sich, die Speicher Hersteller sehen bald, dass ein guter Teil des "normalen" Marktes trotzdem kaufen muss/wird/will. Sobald die Knappheit mit mehr Kapazität aufgefüllt ist (2028) und die Nachfrage tatsächlich bedient werden kann, fährt man die Produktion wieder runter um künstlich zu verknappen. Denn es handelt sich um börsennotierte Unternehmen die gerne weiter Höhe Gewinne erzielen würden...
Gebe ich dir Recht!

Das ist der spannende Punkt.

Habe bei mir 6200 CL30 am laufen und ja, 6000 Cl26, oder 9400 CL30 wären nett, aber in 98% der Zeit in Spielen merkt man keinen Unterschied.

Sowieso ist das CPU Limit schon sehr selten. Wenn man nicht unbedingt die CPU Hersteller Specs nutzt.

Das lohnt sich ausschließlich für Leute die entweder bei HWBot den höchsten RAM-Takt stehen haben wollen oder extrem speziellen Workload haben der nur mit RAM-Takt skaliert und dem der Speichercontrollertakt gleichzeitig egal ist (reiner RAM-Burst-Workload).

Grund: Es ist ohne extremes Glück und Feintuning praktisch unmöglich, mit aktuellen CPUs 9400 MT/s im Gear2 stabil zu bekommen. AMD kann das sowieso nicht ansatzweise (deswegen ist da ja die 6000-6400er Range so gefragt), Intel kann oft noch so ~8000-8400 rum, Richtung 9000+ geht dann aber meist nichts mehr. Angenommen der IMC kann 2000 MHZ maximal stabil (was realistisch bei nem durchschnittlichen Arrowlake Sample ist), dann kann man entweder beispielsweise
8000 MT/s RAM bei 2000 MHz IMC Takt oder
9400 MT/s RAM bei 1175 MHz IMC Takt nutzen.

In 99% der Fälle ist die erste Variante deutlich schneller.

Das Kit hier ist (so lange es keine neuen CPUs gibt die den Takt synchron können und davon profitieren) einfach nur Marketing "wir haben die höchste Zahl" mit den beiden Zielgruppen
- "Benchmark-Enthusiast" und
- "Kaufe hirnlos größte Zahl Geld egal"

Dennst du etwa echt solch ein Kit is dann nich auch total überteuert?
das ist nicht was ich meine.
Die sind sowieso schon überteuert, das ist sowieso schon ein Luxuskit und wenn das nochmal teurer wird dann trifft das nur diejenigen die sowieso schon zu viel Geld haben und es ausgeben möchten für sowas.
Außerdem kan nes gut sein, dass tatsächlich diese Kits weniger stark im Preis st eigen als andere, einfach weil sie sehr speziell sind und dieses RAM nicht unbedingt für den Massenmarkt gedacht ist.
Das ist ähnlich wie beim Premium-Sprit der in den letzten Jahren oft kaum teurer war wie der "normale"

Das ist der spannende Punkt.

Habe bei mir 6200 CL30 am laufen und ja, 6000 Cl26, oder 9400 CL30 wären nett, aber in 98% der Zeit in Spielen merkt man keinen Unterschied.

Sowieso ist das CPU Limit schon sehr selten. Wenn man nicht unbedingt die CPU Hersteller Specs nutzt.
Wenn man in 1440p zockt, ist das CPU Limit gar nicht so extrem selten ;-) Zumal man es an den Low FPS schon "stark" sehen kann.
Grund: Es ist ohne extremes Glück und Feintuning praktisch unmöglich, mit aktuellen CPUs 9400 MT/s im Gear2 stabil zu bekommen. AMD kann das sowieso nicht ansatzweise (deswegen ist da ja die 6000-6400er Range so gefragt), Intel kann oft noch so ~8000-8400 rum, Richtung 9000+ geht dann aber meist nichts mehr.
Sehe da jetzt nicht das Problem? 8000 gehen mit AMD locker, zumindest einfacher als 6400 in 1:1..

- "Kaufe hirnlos größte Zahl Geld egal"
Ja, aber eher das. Das CL-Timing ist irrelevant für die Leistung. Ich verstehe daher nicht, wer dafür auch noch mehr Geld ausgibt. So ähnlich, wie die Megapixelzahl bei Smartphone-Kameras, die auch so gut wie keinen Einfluss hat, weil der Flaschenhals ganz woanders sitzt.
8000 gehen mit AMD locker, zumindest einfacher als 6400 in 1:1..
8.000 MT/s sind aufgrund des 2:1-Teilers des IMC dann aber auch langsamer, logisch, dass sich das leichter konfigurieren lässt.

Zurück