News Totgesagte leben länger: Asus plant angeblich mehr DDR4-Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus startet das neue Jahr wohl mit einer hochgefahrenen Produktion älterer Mainboards. Konkret geht es um AMD- und Intel-Plattformen, die noch auf DDR4-RAM setzen, womit die anhaltende Speicherkrise abgefedert werden soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Totgesagte leben länger: Asus plant angeblich mehr DDR4-Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Preislich bringt das nur kurz was, wenn überhaupt. Aber wo man die Kuh noch melken kann und meint noch Milch zu bekommen.... Was macht man nicht nur für sich und die Investoren? 😉
Guten Morgen, ein Unternehmen möchte Geld verdienen... au weh :ugly:. Ich finde es nachvollziehbar... DDR4 wird noch produziert und ist in der KI-Branche nicht gefragt... Preise erhöhen sich also"nur" durch Mehrverkäufe bei Endverbrauchern, was den Anstieg nicht so stark werden lässt. Und für Viele mit sehr alter Hardware ist das ein Weg "günstig" aufzurüsten indem man ein AM4-System aufbaut oder Intel 14000er, die beide noch gut bei der Musik sind.

Ich meine auch, das bringt nichts.
Für ein neues System kann man auch nur abraten die alten AMD/Intel-boards zu kaufen.
Und im Bereich PC betrifft es eigentlich nur uns Nerds,
die mit dem Ohr am Markt und seinen Preisen kleben.
Es gibt da draußen genug Leute die mit 30-50K teuren Autos
nur zur privaten Nutzung, zum
Einkaufen oder zum Sport fahren.
Denen ist es egal ob ihr neuer PC 3K oder 4K kostet.

@purzelpaule
Guten Morgen 🙂
Natürlich möchte ein Unternehmen Geld verdienen – das ist weder neu noch verwerflich. DDR4 wird weiterhin produziert, ist aber für KI-Anwendungen kaum relevant. Entsprechend entsteht der Preisanstieg vor allem durch die weiterhin stabile Nachfrage im Endkundenmarkt und nicht durch einen plötzlichen Engpass.

Für viele Nutzer mit älterer Hardware bleibt DDR4 sogar eine sinnvolle und vergleichsweise günstige Möglichkeit aufzurüsten, etwa mit einem AM4-System oder einem Intel-14000er. Beides ist nach wie vor leistungsfähig und alltagstauglich, aber jetzt schont teurer für die Leistung, die es liefert.

Man sollte das Ganze daher nicht dramatischer lesen, als es gemeint ist, oder verstehst du Sarkasmus / Ironie als Dummheit? 🤔*frage für einen Freund.

Ich meine auch, das bringt nichts.
Für ein neues System kann man auch nur abraten die alten AMD/Intel-boards zu kaufen.
Und im Bereich PC betrifft es eigentlich nur uns Nerds,
die mit dem Ohr am Markt und seinen Preisen kleben.
Es gibt da draußen genug Leute die mit 30-50K teuren Autos
nur zur privaten Nutzung, zum
Einkaufen oder zum Sport fahren.
Denen ist es egal ob ihr neuer PC 3K oder 4K kostet.
:daumen:
Logo.
Wenn man bei einer Sache Prioritäten gesetzt hat verzehnfacht sich automatisch das Gehalt :rolleyes:
Wenn ich ein altes (billiges/"wertloses") Auto fahr darf ich auch nur max. 350€ für den PC ausgeben.
Völlig nachvollziebar :klatsch:

vielleicht wird noch ein altes Combo Bord mit DDR3 / DDR4 ausgegraben falls auch DDR4 zu teuer wird :lol:

Wird vermutlich kommen. 32GB DDR3 kosten gebraucht gut 100€. Mit einem i7 4790K oder 5775C kann man sogar noch halbwegs passabel zocken und mit einem So 2011 System kommt man wohl kaum günstiger an 64GB RAM ran. 200€ für den RAM, 100€ fürs Board, 60€ für die CPU. Wer es ganz wild will, der kann sogar mit einem Dualsockel recht günstig auf 128GB gehen.

Ich warte noch, ob meine 32GB im Preis steigen, was wohl recht sicher ist.

Hoffe, die Preise pegeln sich auf normal ein. Länger Ersatzware für mein AM4 System find ich gut 👍🏻
Vielleicht komm ich ja dann doch noch an (m)eine x3D-CPU ohne Bauchschmerzen 🙂
Dann wäre mein Bedarf bis ca 2030 gedeckt 😄

Ein Schritt zurück, obwohl AM5 mehr CPU Features besitzt, die dann AM4 nicht bieten kann.
Ich nutze bereits AVX512, da es z. B. bei Videobearbeitung enorm beschleunigt.
Aber wer ein AM4 Fan ist, der soll eben nicht zu kurz kommen.;)

Asus könnte von mir aus gerne ein 990FX Board neu auflegen :nicken:

3x Pcie x16 Slots (1x x16, 1x x8, 1x x4)
3x M2
damit wären es 40 von 42 Lanes die der 990FX bietet

Zurück