News Indie Game Awards: Clair Obscur verliert zwei Auszeichnungen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Indie Game Awards haben zwei zentrale Auszeichnungen nachträglich aberkannt. Betroffen ist Clair Obscur: Expedition 33, das trotz großer Erfolge wegen eines Verstoßes gegen die KI-Richtlinien disqualifiziert wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indie Game Awards: Clair Obscur verliert zwei Auszeichnungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nachdem was ich bereits darüber gelesen habe, soll beim zweiten Platz genauso KI genutzt worden sein.

Ich finde solche Preise sollte NIE an Games gehen wo auch nur eine sache mit KI generiert wurde. Warum? Weil ich Spiele Programmierung als eine Kunst ansehe, die eben nicht jeder beherrscht oder voll ausreizt. Erkennt man wunderbar an verschiedenen Spielen die entweder extrem gut laufen ab Version 1.0 oder so gut wie unspielbar sind bis gefühlt Version 10.0.

Ja, KI kann helfen, aber irgendwie geht damit am ende auch die Identität der Programmierer oder Crestor verloren.

Ja, KI kann helfen, aber irgendwie geht damit am ende auch die Identität der Programmierer oder Crestor verloren.
Dasselbe kannst Du aber auch behaupten, wenn Programmierer eine fertige Engine und vorgefertigte Assets für ihr Werk verwenden. Ist mir persönlich egal, denn was zählt ist, was am Ende dabei rumkommt.

Wenn ich hinterher stundenlang wirklich Spaß mit einem Game habe, dann interessiert mich nicht, ob da KI im Einsatz war. Irgendwas müssen die Entwickler richtig gemacht haben, denn es gilt auch in Zeiten von KI immer noch das "Shit-in-Shit-out Prinzip".

so wie ich es verstanden habe hat sandfall ki nur für ganz frühe konzept zeichnungen benutzt und dann festgestellt das es nicht sinnvoll ist und dann alles ganz klassisch von mitarbeitern machen lassen. es ist also nichts ki generiertes im spiel.
sie haben meine wissens nach sogar noch zusätzlich ein komplettes studio aufgekauft das sich um all das kümmert. aber da kann ich jetzt auf die schnelle keine infos finden. hier aber das Q&A wo man stellung bezieht.

also keine ahnung wenn man am ende eh keine ki genutzt hat und sogar noch menschen für sein projekt extra eingestellt hat ist das keine gute aktion der game awards.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

irgendwie übernimmt er die zeit nicht. die frage fängt ab ca 11:35 im video an.

Das Hirnrissigste daran ist, dass man daran merkt wie falsch die Awards sind, denn Clair Obscur wurde von nem 30+ Kopf Team eines mit Investor gestützten Publishers entwickelt. Das ist wie Hellblade Senuas Saga kategorisch DOUBLE A. Es war niemals Indie. Alle Indie Awards gehören dem Spiel abgenommen. Da interessiert die KI Debatte nicht mehr.

So schaut es aus. Das hat definitiv nichts mehr mit einem Indie Spiel zu tun. Ich hoffe, es wird bald wieder etwas
genauer hingeschaut, was ein Indie Spiel ist und was nicht. Klare Richtlinien wären hier sehr wichtig.

so wie ich es verstanden habe hat sandfall ki nur für ganz frühe konzept zeichnungen benutzt und dann festgestellt das es nicht sinnvoll ist und dann alles ganz klassisch von mitarbeitern machen lassen. es ist also nichts ki generiertes im spiel.
sie haben meine wissens nach sogar noch zusätzlich ein komplettes studio aufgekauft das sich um all das kümmert. aber da kann ich jetzt auf die schnelle keine infos finden. hier aber das Q&A wo man stellung bezieht.

also keine ahnung wenn man am ende eh keine ki genutzt hat und sogar noch menschen für sein projekt extra eingestellt hat ist das keine gute aktion der game awards.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

irgendwie übernimmt er die zeit nicht. die frage fängt ab ca 11:35 im video an.
Problem dabei ist das es eine Regel gibt die sagt, keine Ki egal wie wo was.
Und es wurde halt Ki genutzt, also gegen Regel verstoßen.

Ob diese Regel so heute noch was taugt oder überarbeitet werden muss ist ein anderes Thema, aktuell ist sie so und man muss sich dran halten.

Lol, ich bezweifle jetzt einfach mal, dass sich die Entwickler bei den Indie Awards selbst nominiert hatten, sondern dass sie von den Leuten automatisch nominiert wurden?

Dass sie jetzt "disqualifiziert" wurden (uuuh, was für ein sensationsträchtiges Wort!) heißt halt nur, dass sie dann doch nicht nominiert wurden, weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Und weiter? Welchen Schaden haben sie jetzt dadurch?

Und außerdem ist dieses Thema doch schon einige Tage alt, warum wird das jetzt nochmal hochgekocht? Weil es jetzt "offiziell" ist. Von einem Award, den kein Mensch juckt also so richtig "hochoffiziell" jetzt ja? Soll ich jetzt lachen?

Das einzige was die Veranstalter brauchen ist AUFMERKSAMKEIT und sonst nichts.

Und außerdem, wen juckt denn, ob Entwickler KI für ihre Arbeit genutzt haben. Was ist überhaupt KI? Wo fängt sie an, wo hört sie auf, wofür wird sie eingesetzt und für was darf sie eingesetzt werden? Wäre es schon zu viel, wenn ein Mitarbeiter ChatGPT gefragt hat, wie man den einen Fehler in dem einen script behebt? Lächerliches Argument mit der man einfach nur "the current thing" bedient. Man plappert irgend was nach ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, worüber man hier überhaupt diskutiert.

Ich als Programmieren weiß, das jeder Entwickler den ich kenne, heute auf irgend eine Art und Weise KI nutzt. Und sei es nur zur Code Strukturierung oder zur Kommentierung. Gerade neue Controller oder Model Skeleton werden mittlerweile eigentlich immer mit KI erstellt. KI ist mittlerweile essenzieller Bestandteil jeder leistungsfähigen IDE. Es gibt meiner Ansicht nach heutzutage keinerlei größere Software Projekte mehr ohne KI. Und selbst wenn man die KI nur mal nach einer Best Practice für ein Problem fragt, verwendet man KI. Und wer weiß denn wie z.b. die UE 5 entwickelt wird? Wahrscheinlich unter Verwendung von KI.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Abneigung gegen KI nicht. Gerade für Indieentwickler bietet diese Technologie doch unfassbare Möglichkeiten.
Am Ende kommt es doch darauf an, ist ein Spiel gut oder schlecht und nicht wie es entstanden ist. Ich spiele lieber ein 10/10 Ki Spiel als ein 7/10 das ohne KI entstanden ist.

Ich als Programmieren weiß, das jeder Entwickler den ich kenne, heute auf irgend eine Art und Weise KI nutzt. Und sei es nur zur Code Strukturierung oder zur Kommentierung. Gerade neue Controller oder Model Skeleton werden mittlerweile eigentlich immer mit KI erstellt. KI ist mittlerweile essenzieller Bestandteil jeder leistungsfähigen IDE. Es gibt meiner Ansicht nach heutzutage keinerlei größere Software Projekte mehr ohne KI. Und selbst wenn man die KI nur mal nach einer Best Practice für ein Problem fragt, verwendet man KI. Und wer weiß denn wie z.b. die UE 5 entwickelt wird? Wahrscheinlich unter Verwendung von KI.
Das wäre der Kracher: Einfach mal bei den Engine Herstellern anfragen ob sie KI verwendet haben? Ja? Dann sofort den Indie Games Preis anerkennen.

Nur noch von tibetanischen Mönchen in RISC 64 Assembler programmierte Spiele sind erlaubt :lol:

Problem dabei ist das es eine Regel gibt die sagt, keine Ki egal wie wo was.
Und es wurde halt Ki genutzt, also gegen Regel verstoßen.

Ob diese Regel so heute noch was taugt oder überarbeitet werden muss ist ein anderes Thema, aktuell ist sie so und man muss sich dran halten.

Dann verstößt jedes Spiel gegen diese Richtlinie, bei dem ein einziger Mitarbeiter die KI-Zusammenfassung beim Googlen gelesen hat.

Ich bin ja auch gegen den KI-Zwang, den uns MS auferlegen will und ich hasse es auch wenn jeder Mist KI-fiziert wird, auch wenn er überhaupt nicht davon profitiert.
Aber sehen wir es realistisch:
Bei aller Kritik hat KI die Möglichkeit neue Probleme zu lösen oder vorhandene Probleme auf eine viel bessere Art zu lösen.
Wir sind jetzt einfach im Jahr 1982, als man Tron keinen Oscar für die besten visuellen Effekte gegeben hat: Die haben ja CGI benutzt, das ist mogeln!

Wir sind jetzt einfach im Jahr 1982, als man Tron keinen Oscar für die besten visuellen Effekte gegeben hat: Die haben ja CGI benutzt, das ist mogeln

Jo so sieht es aus, Regel sagt nein, haben dennoch also raus, Regel ist Regel.
Wäre so als wenn ein Torwart außerhalb des 16er den Ball in die Hand nimmt, und man sagt ach der hatte den ja nur 2 Sekunden in der Hand, Regel sagt nein darf er nicht und fertig.

Was ich dahinter eher interessanter Finde ist der Publisher:
Kepler Interactive unterhält gute Beziehungen zu Bandai und Sega

Und Sandfall Interactive ist nur ein Studio von Kepler Interactive,
somit hätte das Spiel gar nichts auf einer Indie Award zu suchen.

Clair mag gut sein, aber bei einer Indie hat das Spiel so oder so nichts zu suchen.

Ansonsten kann man auf einer Indie auch Battlefield nominieren, weil igend ein kleines Studio lässt sich sicher auch bei EA finden was an BF mitgearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück