News Neuer Pi-Rekord: 314 Billionen Ziffern in vier Monaten berechnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
StorageReview hat einen neuen Weltrekord beim Pi-Rechnen aufgestellt und 314 Billionen Ziffern in nur vier Monaten ausgerechnet. Im Vergleich zu vorherigen Rekorden unterscheidet sich der neue durch zwei frische Ansätze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Pi-Rekord: 314 Billionen Ziffern in vier Monaten berechnet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So stelle ich mir auch die Unendlichkeit vor, sofern man sie sich stark vereinfacht vorstellen kann.
Eine Zahl an der immer weiter Kommastellen herangehängt werden.
Oder ist vielleicht auch mal Ende?
Wie kann man eigentlich mit Sicherheit sagen das Pi unendlich ist?

Wie kann man eigentlich mit Sicherheit sagen das Pi unendlich ist?
Weil's mathematisch von Johann Lambert im 18. Jhdt bewiesen wurde (und später in anderen Formen von weiteren Leuten). Lambert bewies die Irrationalität von Pi (ich versuchs mal so einfach wie ich grad kann):

Irrationale Zahlen sind Zahlen, deren Dezimaldarstellung weder abbricht noch periodisch (z.B. 1/11 ist periodisch, somit nicht irrational) ist. Lambert fand eine spezielle Formel, um den Tangens einer Zahl x (tan(x)) nicht als normale Zahl, sondern als sogenannten Kettenbruch - ein Bruch, der nie aufhört - darzustellen.
Die Entdeckung: Setzt man in diesem Kettenbruch für eine rationale Zahl != 0 ein, kommt immer ein irrationales Ergebnis heraus.
Lambert schaute sich anschließend einen speziellen Wert für x an: π/4. Wir wissen nämlich aus der Geometrie, dass tan(π/4) = 1. Die Zahl 1 ist bekanntermaßen eindeutig rational. Jetzt kommt der Widerspruchsbeweis ins Spiel:
  1. Wenn π rational wäre, dann wäre auch π/4 rational (rationale Zahl geteilt durch 4 bleibt rational)
  2. Setzen wir π/4 nun in den erwähnten Kettenbruch für die andere Darstellung von tan(x) ein, müsste das Ergebnis anhand Lambergs Entdeckung irrational sein.
  3. Aber: Wir wissen doch schon, dass tan(π/4) = 1 - und damit rational ist.
  4. Das ist ein Widerspruch - da unsere Formel korrekt ist - muss also unsere Grundannahme (dass π/4 rational ist) falsch gewesen sein. Daraus folgt zwangsläufig, dass auch π selbst irrational sein muss.
  5. Und wie eingangs geschrieben: Irrationale Zahlen wurden bereits als "bricht nicht ab, ist nicht periodisch" definiert - somit geht π unendlich weiter.

Zurück