News Steam-Rückblick 2025: Miese Zahlen für neu veröffentlichte Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Steam-Rückblick 2025 ist verfügbar und gibt neben den ganz persönlichen Gaming-Vorlieben auch preis, was die Community als Ganzes im vergangenen Jahr gespielt hat. Für neue Spiele setzt sich ein Abwärtstrend fort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Rückblick 2025: Miese Zahlen für neu veröffentlichte Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
So einige neue Spiele haben auch einfach einen beschissenen Reifegrad. Ab inne Wunschliste und alle halbe Jahre mal dem Garungsprozeß beiwohnen. Ich weiß, devs selber setzen keine deadlines, aber ich habe eben kein Geld zu verschenken und hätte ich es im Überfluß, hätte ich keine Lust, es zu verschenken. Das ist auch schon alles, gute Nacht.
 
jain. ich würde eher sagen neue spiele die tripple A preisniveau haben. viele neue spiele haben eingeschlagen ohne ende. aber die kosten dann eher von hause aus schon nur 10-30€ und bieten oft sogar mehr spielspaß als die großen grafikbomber.
 
jain. ich würde eher sagen neue spiele die tripple A preisniveau haben. viele neue spiele haben eingeschlagen ohne ende. aber die kosten dann eher von hause aus schon nur 10-30€ und bieten oft sogar mehr spielspaß als die großen grafikbomber.
Triple A ist heutzutage auch nur noch mit horrenden Entwicklungskosten und frechen Preisen gleichzusetzen.
Qualität drückt dieser Stempel schon lange nicht mehr aus.

Abgesehen von bf6 hat in den letzten Jahren doch kaum mal ein großer Titel spielerisch und wirtschaftlich eingeschlagen.
 
Na ja mir zeigt das, dass trotz Dauerbrennern, die Perlen sehr wohl den Weg in die Spielerschaft finden.
Nur auf unfertige Baustellen und Betatesterei hat man verständlicherweise keinen Bock…. zum Vollpreis :-D
 
Na ja mir zeigt das, dass trotz Dauerbrennern, die Perlen sehr wohl den Weg in die Spielerschaft finden.
Nur auf unfertige Baustellen und Betatesterei hat man verständlicherweise keinen Bock…. zum Vollpreis :-D
Stimmt, man hat zurzeit das Gefühl das kaum ein Game mehr fertig auf den Markt kommt. Stichwort Day 1 Patch - inzwischen normal. Oder (ganz schlimm) die vorigen BF Teile - als die halbwegs ok waren, kam ein Nachvolger, und das ganze wieder von vorne. Gut das man mit BF6 nun eindeutig besser unterwegs ist.
Oder Cyberpunk 2077 anfangs...

Da warte ich auch lieber ab, bis das Game "fertig" ist, und es 30-50% günstiger :)
Bis dahin gerne mal eine Runde EVE online,UT ,Witcher3 oder Starwars Battlefront ...ist kultig und macht Spaß

AAA Games haben es sicher schwer - neben riesen Produktionskosten , die über den Endpreis wieder rein kommen sollten, geht der Trend oft weg von Grafikfeuerwerken.
Siehe Minecraft,Fortnite, Landwitschaftssimulator, LoL,Wow, Indie Games ... usw usw
Die oft gratis sind, optisch nicht on top , aber oft neues oder einaches Spielprinzip.
MMORPGs holen die laufenden Kosten über Abo Modelle herein. Das geht bei einen Stand alone Titel auch nicht.

Und auch Handygames machen Konkurrenz (was ich nicht ganz verstehe) zb Star Trek Fleet Command -
Menüchaos auf gefühlten 10cm² Bildschirm ... nja wers mag ...
 
Für mich ist das Hauptproblem, das alle ein Dota 2, GTA5 oder CS erschaffen wollen und am Ende irgendein Murks rauskommt. Da bleib ich dann direkt beim Original. Wenn die neuen Spiele diese Mikrotransaktionshölle in stotternder UE5 Massenware sind, dann braucht man sich nicht wundern dass das keiner anguckt.
Und dann die Art und Weise wie man manipuliert wird Geld auszugeben. Ich glaube mindestens Unterbewusst stört das viele Leute, mich auf jeden Fall. Außerdem sind seit mindestens 15 Jahren Storys in Video Games immer schlechter geworden. Das Storytelling ist großteils Wirr und wenn ich direkt am Anfang schon denke "wen juckts?" habt ihr mich einfach nicht abgeholt.
 
überleg ich doch mal, bzw geh in meine liste.
überschaubare spieleliste, täglich max4 std zeit.
mein genre ist scifi und aufbau sowie überlebenskampf aber mit story.
reine multiplayer sind sofort weg.
abo und seasonpass-geschichten das selbe.

letztes jahr also war hier enshroudet, return to moria nach dem update, kurz cityskyline und anno1701 angesagt, grossteils aber enshroudet und moria.
fails gab es auch:
dune und lastplague war kernschrott
aloft, nicht besonders schön, was nicht ausschlaggebend ist aber ansich zu kurz. halt beta. vieleicht vbieleicht wirds ja noch was dieses generierte game, vieleicht.......
für mehr war keine zeit :-)
 
Irgendwann ist das Plateau auch real.

Dann wird man Games konsumieren wie Filme. Wo keine Sau sich ein "Alien" entgehenlässt, bloß weil die Effekte nicht mehr State Of The Art sind. Überhaupt: Jede Art von technischem Wow-Effekt ist immer von kurzfristiger Dauer. Danach will er wieder übertroffen werden. Sonst wird er zur Gewöhnung. Und Gewöhnung ist das Ende vom Ende...

Gerade die letzten Jahrgänge sind in einer Zeit aufgewachsen, in denen außergewöhnliche Artstyles und selbst Retrogeschichten im Zweifel mehr Hingucker sind. Sie kennen die perfekt animierten Bilder sowohl von Kino als auch von Games. In Serie.

Kein Wunder, dass Rockstar stetig mehr Moneten und Lebenszeit investieren, um noch mal eins draufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt auch nicht. Ich hab dieses Jahr auch Spiele zum Release gekauft, aber das einzige "große" war Europa Universalis 5, weil ich damit viele Jahre und hunderte Stunden verbringen werde. Und da hab ich den Preis mit Keyseller auch gedrückt. Dann hab ich noch Tempest Rising und Larissa zum Release gekauft, weil ich da auch explizit die Entwickler unterstützen wollte und der Preis auch nicht ganz so hoch war. Battlefield 6 hätte mich auch interessiert, aber ganz sicher nicht zu dem Preis.
Meine Regel ist normalerweise tatsächlich erst dann zu kaufen, wenn mindestens 50% Rabatt drauf sind. Ich hab z.B. jedes Assasins Creed Spiel nach so +5 Jahren mit irgendeiner Complete Edition gekauft. Sorry Ubisoft 😅
 
Zurück