News Keine Google-Suche für die Dreamcast: Segas Webbrowser der Retro-Konsole nicht mehr unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Google-Dienste einschließlich der Suche funktionieren nicht mehr auf Planet Web 3.0, dem Internetbrowser der Kult-Konsole Sega Dreamcast. Damit endet nach 25 Jahren der Support für diesen Browser.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Keine Google-Suche für die Dreamcast: Segas Webbrowser der Retro-Konsole nicht mehr unterstützt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage mich wie damals der Browser der Konsole überhaupt geupdated wurde, schleißlich hat die Dreamcast keine Festplatte oder Flash-Speicher.
Ist zwar schon etwas her aber Updates der Dreamkey-Software was auch den Browser beinhaltet kamen auf einer CD. Ob diese immer eingelegt werden musste zum browsen, daran kann ich mich nicht erinnern.

Ist zwar schon etwas her aber Updates der Dreamkey-Software was auch den Browser beinhaltet kamen auf einer CD. Ob diese immer eingelegt werden musste zum browsen, daran kann ich mich nicht erinnern.

Muss ja schon, es sei denn man konnte Updates auf der Speicherkarte im Controller installieren. War jedenfalls selbst für damalige Verhältnisse schon recht Vorsintflutlich.

Es war schon damals eine Zumutung mit dem 33k Modem den Browser zu nutzen. Selbst mit meinem 56k Modem aus der NTSC Dreamcast war es unter unnötige Spielerei/Zeitverschwendung einzuordnen.

War es das? Am PC hatte man bei Erscheinen der DC auch überwiegend 56k und ISDN war erst im kommen, bzw. wenn schon vorhanden, dann das Höchste der Gefühle (in D).

Frage mich wie damals der Browser der Konsole überhaupt geupdated wurde, schleißlich hat die Dreamcast keine Festplatte oder Flash-Speicher.

Es gab immer neue DreamON-GD's. Entweder in Heften, als Game-Beilagen oder beim Händler deines Vertrauens.

Ich frage mich, wer damit überhaupt noch ins Internet geht. Spielen kann ich ja noch nachvollziehen, aber damit surfen? :fresse:

Hast du eine Ahnung, wie verrückt Nostalgiker oft sind. Die machen dann alles mögliche ^^ Wenn AMiganer auch mit dem Amiga surfen, wieso nicht auch DCler :D

Muss ja schon, es sei denn man konnte Updates auf der Speicherkarte im Controller installieren. War jedenfalls selbst für damalige Verhältnisse schon recht Vorsintflutlich.

Wieso vorsintflutlich? Damals gabs noch keine Konsolen mit Feastplatten. Hätte es da eine bessere Lösung gegeben?

Persönlich war ich mit meinen beiden DC's (NTSC jap./EU) nie im Netz, da ich ja auch schon PC mit 56k-Modem hatte. Ich wusste nicht mal, dass es überhaupt so lange offiziellen Support seitens Google fürs Browsen im Web gab.

War es das? Am PC hatte man bei Erscheinen der DC auch überwiegend 56k und ISDN war erst im kommen, bzw. wenn schon vorhanden, dann das Höchste der Gefühle (in D).
Es war spürbar langsamer als am PC. Hatte ein paar Jahre nach der Dreamcast einen neuen PC mit 56k Modem. Klar, auch das war langsam aber der altbackene Browser und die langsame CPU der Dreamcast haben es wohl zusätzlich verschlimmert.

Ich war paar mal mit dem DC aus Spaß online zum Chatten. 😅 War lustig, aber eine Qual. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon ISDN am PC und kurz darauf gab es die erste DSL Flatrate. Ab da wurde surfen am DC komplett uninteressant.
Sega hat es komplett verpennt, den Breitband-Adapter in Europa raus zu bringen und zu promoten. Damit hätte der DC als erste Konsole im Online-Gaming richtig was reißen können. Diese ungenutzte Chance hat sich später Microsoft mit der Xbox geholt.
Genug geile Spiele gäbe es: Virtua Fighter 3, Soul Calibur, Sega Rally 2, Quake 3, Unreal Tournament...soviel vergeudetes Potential...

Es war spürbar langsamer als am PC. Hatte ein paar Jahre nach der Dreamcast einen neuen PC mit 56k Modem. Klar, auch das war langsam aber der altbackene Browser und die langsame CPU der Dreamcast haben es wohl zusätzlich verschlimmert.

Das könnte sein. Wie gesagt: hatte das mit der DC nie selbst probiert. Klingt aber nachvollziehbar, vermutlich wegen CPU-Cache und/oder RAM der DC.

Zurück