Jemand der z.B. ein Story Board entwickelt oder ne Cutscene in einem Spiel umsetzen will, ist nicht unbedingt ein Grafikdesigner. Er würde also entweder zu viel zeit damit verbringen, selbst irgend nen Platzhalter einzubauen, um das Konzept zeigbar zu machen oder einen Grafiker beauftragen, der ebenfalls Zeit und Geld kostet, nur um mal eben einen Konzept Prototypen zu entwerfen.
An der Stelle ist KI einfach Gold wert, weil es jedem der sie nutzt deutlich mehr Handlungsfreiheit gibt.
Wenn ich mein Konzept 5x überdenke und 5x nen Grafikdesigner brauche vergehen vielleicht 4-5 Tage Zeit. in der ganz viel "blindleistung" erbracht wird.
Kann ich als Autor das selbst schnell mit KI erledigen brauch ich für 5 überarbeitungen vielleicht nur einen Tag.
Prototypen z.B. in der Metallindustrie werden doch heutzutage auch mit 3D Druck oder früher je nach Branche auch mit Lehm gefertigt.
Das war ebenfalls eine "Abkürzung" die man genutzt hat, um Konzepte schneller iterieren zu können. KI ermöglicht genau das gleiche für viel mehr Bereiche.
Wenn man etwas visuelles entwirft, kann man am Ende dann trotzdem sagen, "so ungefähr stellen wir uns das vor, aber ihr seid die Profis, macht es richtig".
Ob die sich dann an die KI generierte Vorlage halten sollen, weil sie der Vision schon nahe kommt oder ob man sagt "ihr habt volle Freiheit, die KI inhalte sollten nur zur Veranschaulichung dienen" kann man danach ja immernoch entscheiden.
Letztendlich kann ja sogar ein Grafikdesigner auch KI Tools nutzen, um genau das zu verwirklichen, was er sich vorstellt.
Es ist genauso ein Skill, unzählige KI tools zu nutzen, um dann das perfekte Endergebnis zu erzeugen. Man kann sogar zwischenschritte mit manueller Arbeit einfügen. KI ist und bleibt ein Werkzeug und nichts weiter. Ein Werkzeug mit dem ich erschaffen und gestalten kann, was ICH mir vorstelle.
Wer KI deswegen verachtet und unnsinnig findet, der müsste auch sämtliche digitalen Tools verbieten. In diesem Kontext einfach mal direkt Photsohop verbieten. Oder Engines mit Prozeduraler Generierung. Ist im Grunde genau das gleiche wie KI, nur weniger gut.
Das Problem ist nicht die KI oder generative Algorithmen und Tools, sondern einfach nur, dass die allermeisten Leute einfach nicht drauf klar kommen, wie schnell diese Tools besser werden.
In letzter Konsequenz hätte man schon von anfang an den Computer verteufeln müssen. Denn ein Computer kann dinge automatisieren. KI ist nur die aktuellste Iterationsstufe davon. KI ermöglicht nichts was gänzlich neu ist. Es ermöglicht nur MEHR dinge zu automatisieren, als bisher. Aber das Bestreben war schon immer, dinge zu automatisieren. Seit es den Computer gibt und auch Jahrhunderte davor. Und jetzt ist das auf einmal ganz ganz böse. Was für'n witz...