News Samsungs DDR5-RAM: Kein Lagerbestand und über 100 Prozent teurer

Finde ich gar nicht so schlecht mit den langsamer werdenden Hardware-Zyklen. Vielleicht gibt das den developern Zeit ihre Software mal zu optimieren, Games inklusive.

Das ist Blödsinn.

Ein Scalper ist jemand, der sich ein Produkt, das unterhalb des Marktpreises angeboten wird, kauft, mit der Absicht es zu Marktpreisen weiter zu verkaufen. Davon abzugrenzen ist der Spekulant, der sich etwas kauft und in Zukunft auf höhere Marktpreise hofft.

Was du meinst sind normale Leute, die einfach nur die Gelegenheit nutzen. Daran ist auch nichts verwerflich. Ich habe meinen Laptop von 32 auf 64GB DDR4 aufgerüstet und noch 32GB RAM herumliegen. Ich warte noch ein paar Monate und dann verkaufe ich sie wohl. Umgekehrt hätte mir, wenn die Preise gefallen wären, auch keiner den vorigen Preis gegeben, damit ich damit die hälfte meines Kits bezahlen kann.
Ich halte das für Wortklauberein.
Denn wirklich einen Unterscheid erkenne ich nicht zwischen dem was du beschreibst, und dem was ich beschrieb bzw auch dem was man findet.
Es ist in beiden Fällen das letzte, und wird deffinitiv dazu beitragen, das sich die Preise noch mehr als nötig hochschrauben.
Das war bei der Switch2 un Ihrem Release zb auch so.

In deinem Fall: indem du weniger RAM kaufst, den alten PC weiter nutzt oder den alten PC, mit DDR3 RAM aufrüstest.
Naja, den alten PC weiternutzen, ist klar, was bleibt mir auch anderes übrig. weniger RAM kaufen (falls zb meiner abraucht) ist auch klar. wenn auch nicht schön.
Jedoch, wie ich ein DDR4 System (Ryzen 3600) mit DDR3 aufrüsten soll, musst du mir mal erklären.
Und wie erwähnt, ich habe eingfach finanziell nicht die Möglichkeit "Kapital" in For von ungenutzter HW zu binden.
Dafür werden einfach auch andere bereiche des Lebens mitlerwewile viel zu teuer (zb Strom, Gas, Wärme -- Grad erst wieder gesehen auf meiner Nebenkostenabrechnung das mein Preis für Wärme erzeugung sich auch gut nach oben geschraubt hat)
Man wird sich dann überlegen müssen, was man in Zukunft noch kauft. Ich habe mir noch ein neues Smartphone gekauft, mit dem 6 Jahre alten durch die Speicherkrise zu kommen war mir etwas zu riskant und ein neues Tablet. In Zukunft wird man es sich genau überlegen müssen, was nötig ist.
Das sowieso. Aber das machen viele/ die meidsten doch schon aktuell, sich überlegen was sie benötigen und was nicht. zb Prozessoren sind auch ohne Kriese nicht gerade günstig. von Grakas wollen wir gar nicht erst reden.
Bei Smartphones bin ich schon seit geraumer Zeit bei dem Punkt "250 Euro Maximal, nach 2-3 Jahren hatt es eh Macken und du kaufst ein neues"
Btw: wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wäre jetzt vermutlich immer noch ein passabler Zeitpunkt, sich 32GB DDR5 RAM zu kaufen und aufzurüsten, falls es ganz schlimm kommt. Kann zwar sein, dass die KI Blase doch passt, kann aber auch sein, dass wir in den nächsten 5 Jahren an die Zeiten denken, in denen 32GB RAM sogar noch unter 500€ gekostet hat.
Und nein, "Jetzt" ist definitiv kein guter zeitpunkt doch noch schnell zu kaufen. nix für ungut, aber 400-450 Euro für 32GB Ram, entbehrt jeglichem gesunden Menschenverstand. (oder alternativ knapp 300 Euro für 32 GB DDR4)
Und ich habe zweifel das die Zeit kommen wird in der wir denken, das 32GB für 500Euro noch ganz passabel waren/sind.
Denn ich geh fest davon aus das zuvor der PC Markt einfach aussterben bzw wieder in seiner Niesche verschwinden wird. Sehr zum leidwesen aller.
Ich jedenfalls bin defintiv an dem Punkt das ich mir zu soclhen Preisen (auch zb Grakas) keine neue HW kaufen werde, sofern ich nicht dazu gezwungen bin (zb durch defekt) und das ich selbst dann überlege ob nicht ggf eine andere Möglichkeit besteht.
Ich habe noch nie jemanden gesehen der gerne an FREMDE Personen etwas billiger verkauft oder umsonst macht.
What about is / Wie wäre es mit dem Alltagsthema: Autoverkauf? Gebrauchtwagenpreise steigen und steigen. Die Liste ist unendlich.

Bei allen anderen soll es billig sein, aber selbst will man top Preise und den höchsten Lohn.

Beim Geld endet die Freundschaft. = Ist ein anderer Whataboutism Beweis dafür - als ein Sprichwort.

Scalpen ist eher, bewusst Dinge aufzukaufen. Nur um beim Thema zu bleiben. Das wäre jetzt gewisse NVME zu kaufen, obwohl man sie nicht braucht und dann weiterzuverkaufen in einigen Wochen.

-- ich verkaufe eines von meinen zwei 32gib DDR5 6200 MT/s hynix a module. Seid mir Dankbar bitte. Und bitte auch nachmachen! Gegen Scalper wird es im Paket verkauft mit netten Board, GPU, Netzteil, CPU Kühler, CPU usw. - Seid mir dankbar dass ich etwas aktiv gegen scalper tue.
Es geht ja auch nicht darum "billiger" zu verkaufen. sondern darum dem Zustand und alter angepasst.
Wenn du dein DDR 4 Kit 32 Gb mal für 60 Euro gekauft hast, sind nach 2 Jahrne 50 Euro noch ok, oder von mir aus auch 60 euro + Versand. Aber wieso dann plötzlich 170 Euro verlangen?
Das ist es was ich dann ebn als Scalper bezeichne.
Und das ist es auch was halt deffintiv zu immer höheren Preisen beitragen wird. Und das völlig ohne Grund und notwendigkeit.

Und nein, wenn du die selben Preise aufrufst wie die Scalper, dann tust du ebn nichts gegen sie, eher im gegenteil.

Menschen können wirklich anstrengend sein.......

Schon vor über 20 Jahren schrieben wir hier über den Schweinezyklus, auch in Verbindung mit RAM.

Noch vor 3 und/oder 4 Jahren schrieb PCGH, Computerbase, und andere Hardwareseiten, über gigantische Investitionen in Fabriken für RAM in China und Südkorea, und angeblich in irrsinnige Investitionen und Überkapazitäten.

Und jetzt diskutieren alle wieder über hohe RAM Preise, wie überraschend.....

Das hat noch nicht einmal Unterhaltungswert, und erzeugt in mir irgendwie ein Gefühl von Fremdschämen.

Der Schweinezyklus bei RAM ist noch da, seit Jahrzehnten, und ihr seid nach wie vor überrascht. Und ich bin überrascht, über die extreme Dauer zu lernen bei meiner Art. Am Ende sind wir alle überrascht....^^

Nein, es sind drei verschiedene Dinge, die man auch trennen sollte.

Denn wirklich einen Unterscheid erkenne ich nicht zwischen dem was du beschreibst, und dem was ich beschrieb bzw auch dem was man findet.

Ein Scalper hat Null Risiko, da er ein Produkt kauft, von dem er weiß, dass es auf dem Markt mehr wert ist. Ein Spekulant hat das Spekulationsrisiko, es kann halt eben auch sein, dass das Zeug in Zukunft weniger wert ist. Ein privater Verkäufer nutzt einfach nur die günstige Gelegenheit, ohne vorher eine Verkaufsabsicht gehabt zu haben.

Jedoch, wie ich ein DDR4 System (Ryzen 3600) mit DDR3 aufrüsten soll, musst du mir mal erklären.

In deiner Signatur steht ein i7 4790K, mit 16GB DDR3 RAM und GTX 1060 6GB.

Wenn du dir nicht updatest, dann kann niemand anderes etwas dafür, wenn Verwirrung entsteht.

Und wie erwähnt, ich habe eingfach finanziell nicht die Möglichkeit "Kapital" in For von ungenutzter HW zu binden.

Hattest du nicht die Möglichkeit, 50€ für ein 32GB DDR5 Kit zu investieren oder wolltest du nicht?

Wenn du nicht die Möglichkeit hattest, dann ist Aufrüsten sowieso eine schlechte Idee.

Bei Smartphones bin ich schon seit geraumer Zeit bei dem Punkt "250 Euro Maximal, nach 2-3 Jahren hatt es eh Macken und du kaufst ein neues"

Tja, ich hab mein damals 210€ teures Xiaomi Redmi Note 8 Pro nach knapp 6 Jahren abgelöst. Ich hätte es auch noch länger genutzt, aber die Aussicht auf mindestens 4 Jahre Speicherkrise, war mir dann doch zu heiß.

Und nein, "Jetzt" ist definitiv kein guter zeitpunkt doch noch schnell zu kaufen.

Das wird die Zukunft zeigen.

Gut, wenn du ein neueres System, als das in der Signatur, hast, dann kannst du es natürlich leichter aussitzen, wenn es 4+ Jahre dauern wird.

nix für ungut, aber 400-450 Euro für 32GB Ram, entbehrt jeglichem gesunden Menschenverstand. (oder alternativ knapp 300 Euro für 32 GB DDR4)
nn du die selben Preise aufrufst wie die Scalper, dann tust du ebn nichts gegen sie, eher im gegenteil.

Soweit ich weiß, sind es noch gut 300€ für 32GB DDR5. Man muß halt etwas suchen und darf nicht das teueste nehmen.

Und ich habe zweifel das die Zeit kommen wird in der wir denken, das 32GB für 500Euro noch ganz passabel waren/sind.

Hängt halt eben von der Zukunft ab. Wenn das ganze sich so darstellt, wie es aussieht und wirklich über 4 Jahre dauern sollte, dann ist das sogar recht wahrscheinlich.

Ich jedenfalls bin defintiv an dem Punkt das ich mir zu soclhen Preisen (auch zb Grakas) keine neue HW kaufen werde, sofern ich nicht dazu gezwungen bin (zb durch defekt) und das ich selbst dann überlege ob nicht ggf eine andere Möglichkeit besteht.

WAs ja auch durchaus vernünftig ist.

Es geht ja auch nicht darum "billiger" zu verkaufen. sondern darum dem Zustand und alter angepasst.

Mit anderen Worten: Marktpreise bei Kleinanzeigen.

Aber wieso dann plötzlich 170 Euro verlangen?

Weil es die Marktpreise sind. Wenn der Preis, bei Kleinanzeigen, für 32GB DDR4 SODIMM, z.B. bei 500€ liegt, dann werde ich dafür keine 75€ verlangen. Vermutlich etwas unter 500€, wenn ich den RAM schnell loswerden will. Mit mir hatte da auch keiner Mitleid, als ich meine GTX 1060 für 150€ gekauft habe oder als ich 2012 meinen Phenom II X4 940BE für 40€ verkauft habe. Das waren halt eben die Marktpreise. Jammerschade, Pech gehabt. Dafür konnte ich mir 2012, für meine 8GB DDR2-800, über 16GB DDR3 1600-1333 finanzieren.

Im übrigen: selbst wenn ich das Kit für 75€ verkaufen würde, dann käme wohl, mit einiger Wahrscheinlichkeit, ein Scalper vorbei und würde sich die 400€ einstreichen.

Das ist es was ich dann ebn als Scalper bezeichne.

Das ist ganz normaler Privatverkauf, wie er seit Ewigkeiten stattfindet.

Und das ist es auch was halt deffintiv zu immer höheren Preisen beitragen wird. Und das völlig ohne Grund und notwendigkeit.

Nö, das Gegenteil ist der Fall.

Wenn ich 32GB DDR4 verkaufe, dann braucht der Käufer keinen neuen RAM und das Kit, das der sich gekauft hat, kann dann jemand anderes kaufen. Das entspannt den Preis. Ganauso, wenn ich die 32GB DDR3 verkaufen würde. Dann braucht jemand keine neuen Rechner und das sorgt auch für geringere Preise.

Ich könnte auch einfach darauf sitzen bleiben. Dann hat niemand etwas davon und es müssen insgesamt 64GB Mehr Speicher gekauft werden, was den Preis treibt.

Und nein, wenn du die selben Preise aufrufst wie die Scalper, dann tust du ebn nichts gegen sie, eher im gegenteil.

Nur, weil du ein Problem mit unverhofftem Gewinn hast, muß das eben noch lange nicht so sein.

Schon vor über 20 Jahren schrieben wir hier über den Schweinezyklus, auch in Verbindung mit RAM.

Es ist kein Schweinezyklus, weil das durch eine enorme ungeplante, zusätzliche Nachfrage verursacht wurde.

Nein, die Explosion der KI Rechenzentren war schon lange vorhergesagt.

Die Grundlagen der KI Forschung gibt es seit den 90-er Jahren des alten Jahrhundert.

Und ich bin irgendwie anders, erleuchtet, weil ich den KI Boom schon vor langer Zeit erkannt hatte?

Jürgen Schmidthuber ist der "Vater" aller KI Forschung, und schuf selbst die Grundlagen der heutigen KI, Ende der 80-er und Anfang der 90-er Jahre.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und in diesem Techforum kannte nur ich seine Forschung, und wie sich die Forschung von Schmidthuber auswirken wird, auch auf mögliche RAM Preise?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist ja das Problem. Die pumpen jetzt zig Milliarden mit aller Gewalt da rein, ohne zu wissen, was in 5 Jahren passiert. Typisch für diese kranken Ultra-Kapitalisten. Die lernen nie aus den Fehlern in der Vergangenheit. Anstatt gesundem Wachstum muss da die Brechstange ran. Die Brechstange kann auch vieles zerstören. Und z.B. 200 Milliarden $ kann ich nicht mit ins Grab nehmen. Was für ein Wahnsinn!!!!!! :klatsch:

Das Streben nach mehr und immer mehr und immer mehr...

Schlimm.

Ein Scalper hat Null Risiko, da er ein Produkt kauft, von dem er weiß, dass es auf dem Markt mehr wert ist. Ein Spekulant hat das Spekulationsrisiko, es kann halt eben auch sein, dass das Zeug in Zukunft weniger wert ist. Ein privater Verkäufer nutzt einfach nur die günstige Gelegenheit, ohne vorher eine Verkaufsabsicht gehabt zu haben.
Kann alles sein. Das resultat ist dennoch exakt das gleiche. Man bereichert sich an der "not" anderer.
In deiner Signatur steht ein i7 4790K, mit 16GB DDR3 RAM und GTX 1060 6GB
Ich hatte bereits in diesem thread erwähnt gehabt was ich für ein system habe. Aber gut, an dem punkt hast du nicht unrecht.
Hattest du nicht die Möglichkeit, 50€ für ein 32GB DDR5 Kit zu investieren oder wolltest du nicht
Ein wenig von beidem.
Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, schwimme ich nicht im geld. Weshalb man "froh" ist wenn man ebn diese 50 euro anders investieren kann.
Und es gab (und aktuell gibt es) auch noch keine notwendigkeit mir mehr ram zu kaufen.
Das kann sich aber bis mitte 26 ändern, oder mir raucht spontan der ram ab. Alles möglich.

Soweit ich weiß, sind es noch gut 300€ für 32GB DDR5. Man muß halt etwas suchen und darf nicht das teueste nehmen.
Stimmt. Hatte aber vorhestern auch schon 420 euro gesehen. Daher meine annahme.
Weil es die Marktpreise sind. Wenn der Preis, bei Kleinanzeigen, für 32GB DDR4 SODIMM, z.B. bei 500€ liegt, dann werde ich dafür keine 75€ verlangen. Vermutlich etwas unter 500€, wenn ich den RAM schnell loswerden will. Mit mir hatte da auch keiner Mitleid, als ich meine GTX 1060 für 150€ gekauft habe oder als ich 2012 meinen Phenom II X4 940BE für 40€ verkauft habe. Das waren halt eben die Marktpreise. Jammerschade, Pech gehabt. Dafür konnte ich mir 2012, für meine 8GB DDR2-800, über 16GB DDR3 1600-1333 finanzieren
Und weshalb? Nur weil alle anderen a-löcher sind bist du also auch eins?
Versteh das bitte nicht falsch. Aber ist ein solches "gierverhalten" nicht mit einer der ausschlaggebenden gründe?

Und mal angenommen, du bietest edeinen ddr4 zum fairen preis an. Also sagen wir mal du hattest 60 euro bezahlst, willst auf ebay jetzt 65 euro.
Der ram ist unbenutzt, liegt bei dir nur seid 2 jahren rum, und du bist jetzt auf ddr5 umgestiegen. Soweit so ok.
Hast du einen schaden davon es bei den 65 euro zu belassen und fair zu bleiben, egal wer deinen ram nun kauft? Nein eigentlich nicht.
Aber so würdest du "normalen" nutzern ubd leuten die jetzt akut ebn darauf angewiesen sind welchen zu bekommen, zumindest eine chance bieten. Wenn die scalper halt schneller sibd, sind die halt schneller. Ist dann halt so.
Ich rede auch nicht davon das du verkaufen sollst wenn du ihn ggf irgendwie nich selbst gebrauchen kannst. Ich rede davon, das wenn du eh die entscheidung getroffen hattest zu verkaufen.

Eine ähnliche Unterhaltung führe ich auch gerade mit einem nutzer hier aus dem forum, der seinen 6 jahre alten, und 6 jahre gut genutzten ram verkaufen möchte (ddr4)
Ubd der beim verkauf erstmal blindlinks vom aktuellen neupreis ausgeht.
Das haut einfach nicht hin.
Im übrigen: selbst wenn ich das Kit für 75€ verkaufen würde, dann käme wohl, mit einiger Wahrscheinlichkeit, ein Scalper vorbei und würde sich die 400€ einstreichen
Das wäre dann halt wie erwähnt einfach so. Aber du würdest wie schon gesagt einfach die möglichkeit bieten das ein normaler nutzer es zum "normalen" preis bekommt.

Wenn ich 32GB DDR4 verkaufe, dann braucht der Käufer keinen neuen RAM und das Kit, das der sich gekauft hat, kann dann jemand anderes kaufen. Das entspannt den Preis. Ganauso, wenn ich die 32GB DDR3 verkaufen würde. Dann braucht jemand keine neuen Rechner und das sorgt auch für geringere Preise.
Nein tut es nicht. 😂
Weil es dem marktpreis ein stückweit erstmal egal ist was du als kleiner privater tust.
Das würde nur funktionieren, wenn wie erwähnt du deinen alten selbstzahlerpreis aufrufst, ubd du dich nicht am aktuellen marktpreis orientierst, und zudem es auch alle so machen würden und nicht nur du und ich.

Ich könnte auch einfach darauf sitzen bleiben. Dann hat niemand etwas davon und es müssen insgesamt 64GB Mehr Speicher gekauft werden, was den Preis treibt
Die 64Gb müssen so oder so gekauft werden. Die frage ist nur von welcher quelle.

Nein, die Explosion der KI Rechenzentren war schon lange vorhergesagt.

Die Grundlagen der KI Forschung gibt es seit den 90-er Jahren des alten Jahrhundert
Und das sag jetzt mal einem anfang 20 jährigen normal nutzer, der nicht so tief in der techblase drin steckt, wenn "normale" medien, und da zähle ich pcgh auch irgendwie mit dazu, eher weniger dazu informiert haben, bzw im zusammenhang mit alltäglichen medien (nicht pcgh) es völlig außenvor gelassen haben.
Woher soll dann der normal user überhaupt wissen was mehr ki bedeutet, und woher soll er wissen wie die lagerbestände bzw produktionsmengen etwaiger bauteile aussieht?
Zb hier im forum und bei pcgh hab ich auch erst so wirklich mitbekommen das artikel dazu aufgesetzt werden und es thematisiert wird seit dem der preis halt sich verdreifacht hatte.
In anderen medien ubd websites ist es aktuell immer noch fast überhaupt kein thema.

Und das sag jetzt mal einem anfang 20 jährigen normal nutzer, der nicht so tief in der techblase drin steckt, wenn "normale" medien, und da zähle ich pcgh auch irgendwie mit dazu, eher weniger dazu informiert haben, bzw im zusammenhang mit alltäglichen medien (nicht pcgh) es völlig außenvor gelassen haben.
Woher soll dann der normal user überhaupt wissen was mehr ki bedeutet, und woher soll er wissen wie die lagerbestände bzw produktionsmengen etwaiger bauteile aussieht?
Zb hier im forum und bei pcgh hab ich auch erst so wirklich mitbekommen das artikel dazu aufgesetzt werden und es thematisiert wird seit dem der preis halt sich verdreifacht hatte.
In anderen medien ubd websites ist es aktuell immer noch fast überhaupt kein thema.
Du hast Recht, wenn du dir von PCGH, oder anderen IT Seiten mehr wünscht.

Ich werde hier als User unterdrückt, der schon 2010 hier angemeldet war, und du als neuer User auch.

Ich kenne so gar als Herr M, den zu meiner Zeit hier viele ausgelacht hatten, Skysnake, Locuza, aber matty2580 hatte Herr M immer verteidigt.

Ich habe keine Lust mehr mein Wissen hier zu teilen, bekomme nur sinnlos Punkte, und sehe keinen Lösungsansatz.

Du?

Zurück