vllt zur besseren Erkläriung: Für mich gehört auch zu Scalpern, leute die sich vor 2 Jahren für Billig DDR4 gekauft und ggf auch genutzt haben, und diesen jetzt zum normalen Marktpreis verkaufen.
Das ist Blödsinn.
Ein Scalper ist jemand, der sich ein Produkt, das unterhalb des Marktpreises angeboten wird, kauft, mit der Absicht es zu Marktpreisen weiter zu verkaufen. Davon abzugrenzen ist der Spekulant, der sich etwas kauft und in Zukunft auf höhere Marktpreise hofft.
Was du meinst sind normale Leute, die einfach nur die Gelegenheit nutzen. Daran ist auch nichts verwerflich. Ich habe meinen Laptop von 32 auf 64GB DDR4 aufgerüstet und noch 32GB RAM herumliegen. Ich warte noch ein paar Monate und dann verkaufe ich sie wohl. Umgekehrt hätte mir, wenn die Preise gefallen wären, auch keiner den vorigen Preis gegeben, damit ich damit die hälfte meines Kits bezahlen kann.
Und davon wird es jede Menge geben.
Hoffen wir es mal, denn jeder einzelne entspannt den Markt.
Ich hätte auch noch 32GB DDR3 1333 CL9, die ich verkaufen könnte. Es ist sogar tatsächlich im Bereich des möglichen, dass ich die für mehr als die 130€ verkaufen könnte, die ich vor über 13 Jahren bezahlt habe. Schon verrückt.
Und wie soll man sich an die "Marktsituation" anpassen? manch einen hat diese enorme Erhöhung der Preise halt doch überrascht.
In deinem Fall: indem du weniger RAM kaufst, den alten PC weiter nutzt oder den alten PC, mit DDR3 RAM aufrüstest.
Mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht, dann kam der Miningboom und ich durfte mich knapp zwei Jahre mit GeForce Now und meiner GTX 670 2GB durchschlagen, bis ich mir eine GTX 1060 6GB für 150€ als Übergangskarte gekauft habe. Das war auch verrückt. Seither bin ich da etwas vorsichtiger und schaue, dass ich nicht nackt dastehe.
Man wird sich dann überlegen müssen, was man in Zukunft noch kauft. Ich habe mir noch ein neues Smartphone gekauft, mit dem 6 Jahre alten durch die Speicherkrise zu kommen war mir etwas zu riskant und ein neues Tablet. In Zukunft wird man es sich genau überlegen müssen, was nötig ist.
Btw: wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wäre jetzt vermutlich immer noch ein passabler Zeitpunkt, sich 32GB DDR5 RAM zu kaufen und aufzurüsten, falls es ganz schlimm kommt. Kann zwar sein, dass die KI Blase doch passt, kann aber auch sein, dass wir in den nächsten 5 Jahren an die Zeiten denken, in denen 32GB RAM sogar noch unter 500€ gekostet hat.
Ich hoffe das sind nur die letzten Zuckungen bevor die ki blase platzt
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...