News Samsungs DDR5-RAM: Kein Lagerbestand und über 100 Prozent teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung soll laut einem Bericht den Preis für seinen DDR5-RAM um über 100 Prozent erhöht haben und gleichzeitig angeblich nicht liefern können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsungs DDR5-RAM: Kein Lagerbestand und über 100 Prozent teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, die Meldung ist ein Nullinger, weil klar. Hast du nix im Lager, erhöhst du Preise auf Fantasiewerte, weil du willst ja keine Bestellung. Und das ist auch der Effekt der letzen Wochen. Sofern Bestände schnell schrumpfen und kein Nachschub in Sicht ist, steigen Preise rasant schnell. Weil sie ja eh kaum Bedeutung haben. Interessanter wirds dann, wenn wieder etwas nachgeliefert wird, das nicht im Digital River verfahren am Bots verlost wird.

Das Problem das ich bei DDR 4 sehe ist,
das davon bereits soviel im Umlauf ist.
Was bedeutet das wir wieder enormen Scalpern entgegen sehen.

einfach mal langsam machen.. eine Woche warten, dann mit 200% Preisaufschlag den MArkt spülen. Gewusst wie! ^^
Das Problem das ich bei DDR 4 sehe ist,
das davon bereits soviel im Umlauf ist.
Was bedeutet das wir wieder enormen Scalpern entgegen sehen.
Das Problem sind nicht die Skalper, sondern deren Kunden.
Einfach warten und nur Lagerware beim Händler zum vernünftigen Preis ordern.
Die wenigsten Menschen benötigen wirklich zu einem bestimmten Datum etwas neues und besseres.
Wenn es gestern funktioniert hat, dann sollte das auch heute noch damit gehen.
Würden sich die Leute besser an die Marktsituation anpassen, gäbe es für die wirklich Bedürftigen eigentlich nie irgendelche harten Krisenzeiten.
Damals musste man die Rechner alle 2-3 Jahre mehr oder weniger ganz austauschen, weil alles schon wieder doppelt so schnell war, aber heutzutage beschweren sich doch alle nur noch darüber, dass die 10 Jahre alten Gammelgurken nicht mehr offiziell vom neuesten Betriebssystem mit durchgefüttert werden.
Das ist entweder ein merkwürdiges Paradoxon, oder da leben zwei Arten von Anwendern in ihren Bubbles aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal langsam machen.. eine Woche warten, dann mit 200% Preisaufschlag den MArkt spülen. Gewusst wie! ^^

Das Problem sind nicht die Skalper, sondern deren Kunden.
Einfach warten und nur Lagerware beim Händler zum vernünftigen Preis ordern.
Die wenigsten Menschen benötigen wirklich zu einem bestimmten Datum etwas neues und besseres.
Wenn es gestern funktioniert hat, dann sollte das auch heute noch damit gehen.
Würden sich die Leute besser an die Marktsituation anpassen, gäbe es für die wirklich Bedürftigen eigentlich nie irgendelche harten Krisenzeiten.
Damals musste man die Rechner alle 2-3 Jahre mehr oder weniger ganz austauschen, weil alles schon wieder doppelt so schnell war, aber heutzutage beschweren sich doch alle nur noch darüber, dass die 10 Jahre alten Gammelgurken nicht mehr offiziell vom neuesten Betriebssystem mit durchgefüttert werden.
Das ist entweder ein merkwürdiges Paradoxon, oder da leben zwei Arten von Anwendern in ihren Bubbles aneinander vorbei.
Das Problem in der Logik ist nur,
das bei der Ankündigung im Artikel, der "verbnüftige Preis Lagerware" wohl auf sich warten lassen wird.
vllt zur besseren Erkläriung: Für mich gehört auch zu Scalpern, leute die sich vor 2 Jahren für Billig DDR4 gekauft und ggf auch genutzt haben, und diesen jetzt zum normalen Marktpreis verkaufen.
Und davon wird es jede Menge geben.

Und wie soll man sich an die "Marktsituation" anpassen? manch einen hat diese enorme Erhöhung der Preise halt doch überrascht. Und nun? wenn mir jetzt der Ram durchfeuert, ich hab keinen RAM auf halte weil ich ihn irgendwann mal brauchen könnte zuhause im Schrank liegen. denn selbst zu alten Preisen anno 2024 muss man das Geld halt erstmal haben.

Mit dme Aufrüsten sonst geb ich dir ja recht, wobei man auch sagen muss das ältere Hardware ebn auch zb von Programmen ggf nicht mehr unterstützt wird, weil irgendetwas fehlt. Mal davon abgesehen das beim Gaming jedes Quentchen (sinnvolle) Leistung zählt. Zudem ist ältere Hardware auch aufgrund des alters fehler und Ausfall anfälliger.
Ich laufe aktuell auf einem Ryzen 3600. Soweit so gut. reicht in der Theorie "Noch" aus. aber wie lange... das wird man sehen müssen.
zb NBA2k26 hat doch schon etwas mehr zutun. Das meckert mich auch reglmäßig an das ihm 32 GB Ram nicht reichen.
Wenn ich Anno 117 mal voll aufdrehen würde, wäre es genau das gleiche denke ich.
Und wie erwähnt, was mach ich wenn mein Ram flöten geht? auch der ist mitlerweile glaube fast 6 Jahre alt.
von meinen SSD mal ganz abgesehen.

Und ja, es leben definitiv mehrere (!) arten von Anwendern in ihrer bubble an einander vorbei.
Grafikkarten und Ihre Preise beweisen das ja immer wieder.
Ich denke aber das ebn Gebrauchtes gut genutztes Zeug was mal für 60 Euro gekauft wurde, und jetzt für 170 Euro wieder verkauft wird, niemandem gefällt. egal welcher Gruppierung man angehört.

<Ironie>Wenn die Produktionskosten um 100% steigen, dann muss man die Verkaufspreise zwangsläufig um 100% erhöhen </Ironie>

Ich habe übrigens nur deshalb einen Arrow Lake, weil ich günstig an ein LGA1851 Mainboard herangekommen bin und noch für Alder Lake zertifizierten DDR5-RAM mit Chips von Samsung herumliegen hatte. Der machte auf meinem AM5-System Probleme (nur DDR5-4800, hing in Reboot-Schleife), nun gab es eben noch ein Upgrade für meine Frau.

Zuletzt bearbeitet:
ür mich gehört auch zu Scalpern, leute die sich vor 2 Jahren für Billig DDR4 gekauft und ggf auch genutzt haben, und diesen jetzt zum normalen Marktpreis verkaufen.

Ich habe noch nie jemanden gesehen der gerne an FREMDE Personen etwas billiger verkauft oder umsonst macht.
What about is / Wie wäre es mit dem Alltagsthema: Autoverkauf? Gebrauchtwagenpreise steigen und steigen. Die Liste ist unendlich.

Bei allen anderen soll es billig sein, aber selbst will man top Preise und den höchsten Lohn.

Beim Geld endet die Freundschaft. = Ist ein anderer Whataboutism Beweis dafür - als ein Sprichwort.

Scalpen ist eher, bewusst Dinge aufzukaufen. Nur um beim Thema zu bleiben. Das wäre jetzt gewisse NVME zu kaufen, obwohl man sie nicht braucht und dann weiterzuverkaufen in einigen Wochen.

-- ich verkaufe eines von meinen zwei 32gib DDR5 6200 MT/s hynix a module. Seid mir Dankbar bitte. Und bitte auch nachmachen! Gegen Scalper wird es im Paket verkauft mit netten Board, GPU, Netzteil, CPU Kühler, CPU usw. - Seid mir dankbar dass ich etwas aktiv gegen scalper tue.

Hatte ASML nicht vor ein paar Wochen mitgeteilt das die mit der Produktion von Anlagen zur Produktion von Speicherchips nicht hinterherkommen und Anlagen die jetzt bei ihnen bestellt würden nicht vor Q3 2027 ausgeliefert würden. Irgendwas hatte ich da gelesen, finde den Artikel nur nicht mehr.
Also wenn ASML nicht hinterherkommt sieht es echt düster aus...

vllt zur besseren Erkläriung: Für mich gehört auch zu Scalpern, leute die sich vor 2 Jahren für Billig DDR4 gekauft und ggf auch genutzt haben, und diesen jetzt zum normalen Marktpreis verkaufen.

Das ist Blödsinn.

Ein Scalper ist jemand, der sich ein Produkt, das unterhalb des Marktpreises angeboten wird, kauft, mit der Absicht es zu Marktpreisen weiter zu verkaufen. Davon abzugrenzen ist der Spekulant, der sich etwas kauft und in Zukunft auf höhere Marktpreise hofft.

Was du meinst sind normale Leute, die einfach nur die Gelegenheit nutzen. Daran ist auch nichts verwerflich. Ich habe meinen Laptop von 32 auf 64GB DDR4 aufgerüstet und noch 32GB RAM herumliegen. Ich warte noch ein paar Monate und dann verkaufe ich sie wohl. Umgekehrt hätte mir, wenn die Preise gefallen wären, auch keiner den vorigen Preis gegeben, damit ich damit die hälfte meines Kits bezahlen kann.

Und davon wird es jede Menge geben.

Hoffen wir es mal, denn jeder einzelne entspannt den Markt.

Ich hätte auch noch 32GB DDR3 1333 CL9, die ich verkaufen könnte. Es ist sogar tatsächlich im Bereich des möglichen, dass ich die für mehr als die 130€ verkaufen könnte, die ich vor über 13 Jahren bezahlt habe. Schon verrückt.

Und wie soll man sich an die "Marktsituation" anpassen? manch einen hat diese enorme Erhöhung der Preise halt doch überrascht.

In deinem Fall: indem du weniger RAM kaufst, den alten PC weiter nutzt oder den alten PC, mit DDR3 RAM aufrüstest.

Mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht, dann kam der Miningboom und ich durfte mich knapp zwei Jahre mit GeForce Now und meiner GTX 670 2GB durchschlagen, bis ich mir eine GTX 1060 6GB für 150€ als Übergangskarte gekauft habe. Das war auch verrückt. Seither bin ich da etwas vorsichtiger und schaue, dass ich nicht nackt dastehe.

Man wird sich dann überlegen müssen, was man in Zukunft noch kauft. Ich habe mir noch ein neues Smartphone gekauft, mit dem 6 Jahre alten durch die Speicherkrise zu kommen war mir etwas zu riskant und ein neues Tablet. In Zukunft wird man es sich genau überlegen müssen, was nötig ist.

Btw: wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wäre jetzt vermutlich immer noch ein passabler Zeitpunkt, sich 32GB DDR5 RAM zu kaufen und aufzurüsten, falls es ganz schlimm kommt. Kann zwar sein, dass die KI Blase doch passt, kann aber auch sein, dass wir in den nächsten 5 Jahren an die Zeiten denken, in denen 32GB RAM sogar noch unter 500€ gekostet hat.

Ich hoffe das sind nur die letzten Zuckungen bevor die ki blase platzt

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...

Ich hoffe das sind nur die letzten Zuckungen bevor die ki blase platzt

Dauert noch, da hängt zu viel davon ab (nämlich die gesamte US-Wirtschaft).
Wenn und sofern die KI-Blase überhaupt platzen sollte! glaub mir! dann sind RAM und SSD-Preise dein kleinstes Problem. Das zieht alles mit nach unten: Jobs, Wirtschaft, Krypto, einfach alles.
Also wünsch es dir besser nicht so schnell herbei.

Dagegen waren 2000/2008 ein Witz.

Sobald die Aktionäre sehen, dass durch den ganzen "KI" Kram kein Geld reinkommt platzt die Blase. Kann imo nicht schnell genug passieren.

Sobald die Aktionäre sehen, dass durch den ganzen "KI" Kram kein Geld reinkommt platzt die Blase. Kann imo nicht schnell genug passieren.

Hoffentlich.

Aber ich glaube nicht daran, denn vorher war alles "Smart", jetzt ist es halt "KI". Überall schlecht implementiert, Hauptsache viele Buzzwords und dadurch den höheren Preis rechtfertigen.

Dauert noch, da hängt zu viel davon ab (nämlich die gesamte US-Wirtschaft).
Wenn und sofern die KI-Blase überhaupt platzen sollte! glaub mir! dann sind RAM und SSD-Preise dein kleinstes Problem. Das zieht alles mit nach unten: Jobs, Wirtschaft, Krypto, einfach alles.
Also wünsch es dir besser nicht so schnell herbei.

Dagegen waren 2000/2008 ein Witz.
Genau das ist ja das Problem. Die pumpen jetzt zig Milliarden mit aller Gewalt da rein, ohne zu wissen, was in 5 Jahren passiert. Typisch für diese kranken Ultra-Kapitalisten. Die lernen nie aus den Fehlern in der Vergangenheit. Anstatt gesundem Wachstum muss da die Brechstange ran. Die Brechstange kann auch vieles zerstören. Und z.B. 200 Milliarden $ kann ich nicht mit ins Grab nehmen. Was für ein Wahnsinn!!!!!! :klatsch:

Zurück