News Vom CPU-Luftkühler zur GPU-Wasserkühlung: GTX 960 erreicht mit DIY-Kühlung 17 Prozent Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der DIY-Modder TrashBench funktioniert den Thermalright Peerless Assassin zu einer GPU-Wasserkühlung um und erreicht damit bis zu 17 Prozent Performanceplus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vom CPU-Luftkühler zur GPU-Wasserkühlung: GTX 960 erreicht mit DIY-Kühlung 17 Prozent Plus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich begreife nicht ganz, wieso man den alten Schinken GTX 960 dafür hernimmt 🤔

Selbst, wenn es +40% statt +17% (überschaubarer Zuwachs) als Ergebnis hätte - interessiert noch jemand den Vergleich zur Luftkühlung mit solch einem alten MidEnd-Eisen?

Selbst, wenn es +40% statt +17% (überschaubarer Zuwachs) als Ergebnis hätte - interessiert noch jemand den Vergleich zur Luftkühlung mit solch einem alten MidEnd-Eisen?
Naja, es muss zudem auch die Die-Größe mit der Größe der Kühler-Baseplate zusammenpassen...und da geht's nicht immer um die leistungstechnisch aktuellen besten Karten, sondern auch um die (maximale) Übertaktbarkeit der einzelnen Karten, bzw. auch wie stabil übertaktbar die Karten sind. Oft haben auch ältere Karten Vorteile hinsichtlich OC-Möglichkeiten (z.B. weil du gemoddete Bios flashen kannst).

...ich verstehe, wieso du das langweilig findest, aber für Personen, die in der OC-Sphäre unterwegs sind, schaut das ganz anders aus. Auch gibt's da durchaus öfters Sentimentalität gegenüber einzelnen Generationen oder Karten - das kennen wir aber auch in der erweiterten Hardware-Bubble, oder nicht ;) ? (ich denke nur an meine gute alte GTX 460 :-X)

Wieso nimmt man einen CPU-Kühler für eine Grafikkarte?
Wieso lässt man an einem Sub-Ambient-Kühlungssystem Lamellen stehen, die dort nur Wärme aus der Umgebung in den Kreislauf einbringen (unter Produktion von Kondenswasser)?
Wieso setzt man für eine Wasserkühlstruktur auf die minimale Oberfläche von einigen, wenigen Rohren nebeneinander? Die zudem nur indirekt Kontakt zum zu kühlenden Objekt haben?
Wieso verlegt man ein Dutzend Schläuche, um ein Objekt zu kühlen? Wenn man wert auf Dichtigkeit legt?
Wieso muss alles einen Sinn machen? %-)

Ich find sowas cool, fast schon egal wie alt die Hardware ist. Bin aber auch oft nischig unterwegs. Bin z.B. zuletzt auf einen A8-6600K PC in super günstig gestoßen und habe jetzt vor Mal ein paar iGPUs/APUs zu Benchmarken, passend zum A8 teste ich da hauptsächlich Ivy Bridge bis Skylake, wobei später vllt. Noch Comet Lake & Rocket Lake als auch ein Ryzen G dazu kommen..

Wahrscheinlich nicht für viele interessant, aber bei mir hat es Neugierde geweckt und kann mir so eigene Fragen beantworten. :D

Zurück