News Offizielle Erlaubnis durch Epic Games: Community darf Unreal Tournament 2004 wiederbeleben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Unreal Tournament 2004 kehrt auf die PC-Bildschirme zurück: Mit der Erlaubnis von Epic Games wird das Spiel in Kürze als kostenloser Titel wiederveröffentlicht - inklusive Patches für moderne Hardware, QoL-Verbesserungen und weiteren Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Offizielle Erlaubnis durch Epic Games: Community darf Unreal Tournament 2004 wiederbeleben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mein Hirn hat gerade gelesen, dass das eingestellte Projekt wiederkommt:

Das wäre noch viel besser - aber UT2004 ist auch geil. Die GOTY-Variante von GOG läuft aber eigentlich gut ...

MfG
Raff

Ja geile Sache.
Gut die Grafik ist ein Punkt.
Was wirklich schade ist.
Es gab ja von EPIC bereits ein UT Remake mit moderner Grafik.
Das Ding wurde dann aber zu Gunsten von Fortnite eingestellt. Wie auch Paragon.
Welches ? Teil 3 von 2007 oder von 2014 im Epic store ?

Das erste kann man wohl wirklich als waschechtes remake bezeichnen, da war ja außer ein paar Waffen und Spielermodelle quasi nichts mehr von UT 2004 wieder zu erkennen, das zweite hatte ich damals im Epic Store herunter geladen, war aber sehr unfertig und alles voller Platzhalter Texturen, hab das dann manchmal nochmal gestartet, aber irgendwie kam über den Epic Store keine nennenswerten updates mehr.

Und wenn man mal bedenkt wie viele etliche andere MP shooter zu der Zeit wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind die Ihr Gameplay zum Teil schon wesentlich weiter gedacht haben, wunderts halt auch irgendwo nicht das epic selbst an dem Projekt irgendwann das Interesse verloren hat, demzufolge, von mir aus können die UT 2004 gerne nochmal reviven, aber wie viele Leute das heutzutage noch Spielen werden ist halt die andere Frage, epic wird das auch ziemlich egal sein so lange der gute Name nicht durch schlechte News durch den Dreck gezogen wird und es die nix kostet, alleine schon mit der Entwicklung von AC updates werden die community devs noch großen Spaß haben wenn das Projekt auch nur mittelmäßig erfolgreich wird

Ich hab UT 2004 gerne gegen die Bots gespielt, aber das Thema mit Cheatern wird nochmal Lustig werden bei Erfolg, und genau das ist dann auch einer der Punkte warum ich lieber beim altbewährten Kampf gegen Bots bleibe, so gerne ich UT 2004 damals auch gespielt habe...

Welches ? Teil 3 von 2007 oder von 2014 im Epic store ?

Das erste kann man wohl wirklich als waschechtes remake bezeichnen, da war ja außer ein paar Waffen und Spielermodelle quasi nichts mehr von UT 2004 wieder zu erkennen, das zweite hatte ich damals im Epic Store herunter geladen, war aber sehr unfertig und alles voller Platzhalter Texturen, hab das dann manchmal nochmal gestartet, aber irgendwie kam über den Epic Store keine nennenswerten updates mehr.

Und wenn man mal bedenkt wie viele etliche andere MP shooter zu der Zeit wie Unkraut aus dem Boden geschossen sind die Ihr Gameplay zum Teil schon wesentlich weiter gedacht haben, wunderts halt auch irgendwo nicht das epic selbst an dem Projekt irgendwann das Interesse verloren hat, demzufolge, von mir aus können die UT 2004 gerne nochmal reviven, aber wie viele Leute das heutzutage noch Spielen werden ist halt die andere Frage, epic wird das auch ziemlich egal sein so lange der gute Name nicht durch schlechte News durch den Dreck gezogen wird und es die nix kostet, alleine schon mit der Entwicklung von AC updates werden die community devs noch großen Spaß haben wenn das Projekt auch nur mittelmäßig erfolgreich wird

Ich hab UT 2004 gerne gegen die Bots gespielt, aber das Thema mit Cheatern wird nochmal Lustig werden bei Erfolg, und genau das ist dann auch einer der Punkte warum ich lieber beim altbewährten Kampf gegen Bots bleibe, so gerne ich UT 2004 damals auch gespielt habe...
s hieß einfach nur Unreal Tournament und hatte halt eine moderne Grafik.
Ja, es war teils unfertig. Aber es hat Spaß gemacht.

Wenn man klassische FPS MP mag bleibt einem aktuell nur Quake Champions, was aber wegen der Cheater eigentlich nicht mehr spielbar ist oder Splitgate.

s hieß einfach nur Unreal Tournament und hatte halt eine moderne Grafik.
Ja, es war teils unfertig. Aber es hat Spaß gemacht.

Wenn man klassische FPS MP mag bleibt einem aktuell nur Quake Champions, was aber wegen der Cheater eigentlich nicht mehr spielbar ist oder Splitgate.
Tja genau meine Rede mit den Cheatern und dementsprechendem hohem Entwicklungsaufwand mit regelmäßigen AC updates, wobei man halt dazu sagen muss das sowas online MP Spiele schon immer geplagt hat, ziemlich egal von welchem Spiel wir jetzt anfangen wollen zu Reden.

Ich persönlich kann dazu halt leider auch nur sagen, entweder Online MP Spiele bleiben lassen, oder mit dem Kampf gegen Bots zufrieden geben, ich spiele auch immer noch gerne Counterstrike Source, aber ich hab mich strikt für letzteres entschieden, auch auf den ganzen anderen Scheiss "wäääh, du bist besser als ich, du hast doch cheats an!!" -> Bann, oder geheule weil man die AWP raus genommen bzw auf 1 Pro Team eingeschränkt hat kann ich mir so gut und gerne ersparen, es gibt genügend communities die an sowas zerbrochen sind weil die Betreiber logischerweise irgendwann keine Lust mehr auf das ständige gezerre und ewig zu versuchen es allen Leuten irgendwie Recht zu machen hatten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ersten drei UTs aufm Rechner. Bei UT99 sind die Community Patches wirklich gelungen. Keinerlei Fehler, Online klappt, 4K 240FPS läuft sauber und die GraKa/CPU bleiben im Idle :haha:

Tja, nur wo kriege ich das Game?

Huch. Mir war nicht bewusst, dass die alten Unreal-Spiele nicht mehr bei GOG zu haben sind.

MfG
Raff

Steht doch im Artikel wie das Laufen wird, Niemand muss es kaufen.

"Das bedeutet, dass wir ein Installationsprogramm veröffentlichen werden, welches das Original-Disk-Image für UT2004 herunterlädt, das Spiel installiert und Patches anwendet. Außerdem werden wir Patches veröffentlichen, die das Spiel modernisieren, es mit Windows Vista oder höher, Linux x86-64 und aarch64 (Raspberry Pi und ähnliche Systeme) sowie Mac OS 10.9 oder höher kompatibel machen, Fehler beheben und Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit implementieren." (OldUnreal-Team, maschinell übersetzt)

Freu mich drauf, endlich mal wieder ne Runde INSTAGIB CTF! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game noch auf Platte. Ich konnte mich plötzlich wieder anmelden. Aber irgendwas musste ich ersetzen glaube ich, hab's vergessen, war schon etwas länger her, dann konnte ich wieder online spielen. Ähnlich war es bei. Enemy Territory: Quake Wars. Am Samstag konnte ich mich plötzlich wieder online anmelden.
Hab sogar noch die Hülle, Karten und die Map Karte ,😁

Ich hab das Game noch auf Platte. Ich konnte mich plötzlich wieder anmelden. Aber irgendwas musste ich ersetzen glaube ich, hab's vergessen, war schon etwas länger her, dann konnte ich wieder online spielen. Ähnlich war es bei. Enemy Territory: Quake Wars. Am Samstag konnte ich mich plötzlich wieder online anmelden.
Hab sogar noch die Hülle, Karten und die Map Karte ,😁

Hab auch noch die Launch UK-Version (uncut) inkl. Original Karton hier stehen :lol:

Die deutsche Version von UT 2003/2004 war eine Katoastrophe, besonders die Sprüche der Charaktere in den Matches waren auf Deutsch bestenfalls "ungewollt komisch".

...
Es gab ja von EPIC bereits ein UT Remake mit moderner Grafik. ...
Konnte man schon spielen (was so gebaut worden war), lief echt flüssig für eine Alpha und war von der Mechanik/dem 'Spielgefühl' dem urspünglichen Unreal Tournament am ähnlichsten.
-->Kann ich empfehlen. Es ist echt Schade, dass es nicht weiter entwickelt wurde.

ps.
Ich hoffe, die Mappacks (von Epic und die der Community) werden für das 'gefixte' UT2004 mitintegriert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde gern mal wieder ne Runde Onslaught spielen, das geht nur ohne Server nicht, nicht mal nur mit KI-Gegnern. Schön auf Crossfire oder Red Planet, hab ich viele viele Stunden lang gespielt.

Du bringst mich da auf was. müssen nicht alle Spiele mit Bot-Gegnern als Spiele mit KI gekennzeichnet werden? Nicht auf Epic, aber wo ziehen wir die Grenze? Sind die Autos in Frogger KI gesteuert?

Zurück