News Valve Lepton: Emulator soll Android-Apps auf Linux bringen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve arbeitet momentan an einem Emulator, welcher Android-Apps unter Linux lauffähig machen soll. Dabei handelt es sich um eine Kompatibilitätsschicht, welche auf Waydroid basiert. Die Lösung ist vergleichbar mit Proton.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve Lepton: Emulator soll Android-Apps auf Linux bringen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frag mich ernsthaft, ob es dafür überhaupt bedarf gibt. Ich kenne eigentlich keine Person, die Konsole und PC zockt und zugleich in dem Maß auch auf dem Mobilen Gerät Smartphone Spiele. Dafür unterscheiden sich einfach die Spiele von PC und Mobil zu stark um verschiedene Gruppen an Gamer anzusprechen.

Persönlich geht es mir ja auch so. Als ich endlich mal ein Android Gerät hatte, was schnell genug war, hab ich probiert und ziemlich schnell festgestellt, dass die ganzen Free-to-Play Spiele nichts für mich sind. Was mich interessiert hat, waren PC und Konsolen Ports. Die kann man dann aber auch native auf PC und Konsole spielen ;-)

Ich frag mich ernsthaft, ob es dafür überhaupt bedarf gibt. Ich kenne eigentlich keine Person, die Konsole und PC zockt und zugleich in dem Maß auch auf dem Mobilen Gerät Smartphone Spiele. Dafür unterscheiden sich einfach die Spiele von PC und Mobil zu stark um verschiedene Gruppen an Gamer anzusprechen.

Persönlich geht es mir ja auch so. Als ich endlich mal ein Android Gerät hatte, was schnell genug war, hab ich probiert und ziemlich schnell festgestellt, dass die ganzen Free-to-Play Spiele nichts für mich sind. Was mich interessiert hat, waren PC und Konsolen Ports. Die kann man dann aber auch native auf PC und Konsole spielen ;-)
Allerdings sind Apps ja nicht nur Spiele.
Und sowas wie Shazam oder Messenger Apps kann man gut auch am PC gebrauchen.
Sei es, weil es keine native Desktop-App gibt oder man die einheitliche GUI bevorzugt.

Zudem gibt es sicher andersherum einen Markt: Millionen Menschen spielen ja diese mobile games.
Die freuen sich vielleicht ihren Kram am PC weiterspielen zu können.

Wäre cool wenn man seine Oculus bzw neu leider ja Meta VR Games dann migrieren könnte. Dann kommt das Teil auf den Flohmarkt :-D

Allerdings sind Apps ja nicht nur Spiele.
Und sowas wie Shazam oder Messenger Apps kann man gut auch am PC gebrauchen.
Sei es, weil es keine native Desktop-App gibt oder man die einheitliche GUI bevorzugt.
Auf einen Gaming Handheld, VR Brille oder Konsolen PC? Finde ich etwas abwegig.
Bei Thema Messenager wird es auch an der Praxis scheitern. Die meisten sind an eine Telefonnummer bzw. Sim-Karte gebunden. Die, die es nicht sind, bieten meistens Clients für verschiedene Systeme an.
Zudem gibt es sicher andersherum einen Markt: Millionen Menschen spielen ja diese mobile games.
Die freuen sich vielleicht ihren Kram am PC weiterspielen zu können.
Es gibt zwar Millionen von Mobil Spielern, ich denke aber nicht dass die Menge groß sein wird, die sich denken jetzt bin ich zu Hause, jetzt kann ich mein Spiel am PC weiter spielen. Stattdessen werden die sich mit dem Smartphone auf die Couch hauen und da weiter spielen.
Wäre cool wenn man seine Oculus bzw neu leider ja Meta VR Games dann migrieren könnte. Dann kommt das Teil auf den Flohmarkt :-D
Darauf hoffe ich auch etwas, ich denke aber Oculus wird sehr darauf achten, dem einen Riegel vorzuschieben. Ich glaube, dass die mit den Exclusive-Spielen Geld machen. Eher indem sie Leute auf den Plattformen locken und mit Werbung abschöpfen.

Auf einen Gaming Handheld, VR Brille oder Konsolen PC? Finde ich etwas abwegig.
Ja natürlich. Und was soll ein Konsolen PC sein :)? Wohnzimmer PC?
Aber natürlich genauso am normalen Desktop und Laptop.
Bei Thema Messenager wird es auch an der Praxis scheitern. Die meisten sind an eine Telefonnummer bzw. Sim-Karte gebunden. Die, die es nicht sind, bieten meistens Clients für verschiedene Systeme an.
Womit immernoch "manche" bleiben.
(An eine SIM sind die übrigens nie gebunden und die Nummer kann man ja auch am Desktop eingeben. Ggf. muss man das Gerätam Handy das erste malauthentifizieren) Insbesondere den Punkt der einheitlichen GUI nicht vergessen. Kann Menschen wichtig sein und die Android App auch am PC zur ersten Wahl vor der Desktop App machen.
Es gibt zwar Millionen von Mobil Spielern, ich denke aber nicht dass die Menge groß sein wird, die sich denken jetzt bin ich zu Hause, jetzt kann ich mein Spiel am PC weiter spielen. Stattdessen werden die sich mit dem Smartphone auf die Couch hauen und da weiter spielen.
Naja, wenn sie aber aus anderen Gründen am PC sind, könnte es trotzdem nett sein zum nebenbei weiterzocken nicht zum Handy zu switchen.
Ich sag ja nicht, dass sich jemand an den Desktop setzt um statt auf dem Handy dort zu spielen.

Ich würde selbst auch nichts davon machen, aber das sind ja vorstellbare, naheliegende Use-Cases.

Ja natürlich. Und was soll ein Konsolen PC sein :)? Wohnzimmer PC?
Aber natürlich genauso am normalen Desktop und Laptop.
Ja, meinte damit ein Wohnzimmer PC wie die Steam Machine, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich schon den einen etablierten Begriff gibt.
Das stimmt natürlich, aber Valve verkauft aktuell keinen Desktop oder Laptop. Andernfalls kann man die Steam Deck docken. Vielleicht ist da ja die Idee.
Was vielleicht auch nicht abwegig ist, einfach weil sie Bock drauf haben :-) Kommt mir zumindest manchmal so bei Valve vor, dass sie auch Sachen einfach entwickeln bzw. mit nehmen weil sie Bock drauf haben, obwohl das für die aktuellen Produkte gar nicht notwendig ist. Gut für den normalen Linux User :-)
Insbesondere den Punkt der einheitlichen GUI nicht vergessen. Kann Menschen wichtig sein und die Android App auch am PC zur ersten Wahl vor der Desktop App machen.
Okay, das kann wirklich sein. Als alteingesessener PC User (hab mit Win 98 angefangen und bin gerade so etwas Älter als Win 95 😅 ) hab ich doch andere Bedürfnisse und Ansprüche wie die meisten in mein Umfeld.

Etwas Off-Topic, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Matrix-Messenger, weil mich Smartphone-Zwang WhatsApp und Signal nervt. Wenn das Smartphone kaputt oder weg ist, kann ich nach wenigen Tagen auch nicht mehr über den PC schreiben. Hab eine Matrix Gruppe in meiner Stadt gefunden, die genauso denken und jetzt rätseln wir zusammen, was eigentlich dem "Otto-Normalverbraucher" in unseren Umfeld wichtig ist, dass wir ihn auf Matrix bewegen können. Die meisten haben nur ein Smartphone, also zieht das Argument nicht, dass man sich auch von wo anders Problemlos einloggen kann.

Genauso rätsel ich gerade, ob es für den "Otto-Normalverbraucher" relevant ist, Smartphone Spiele auf dem PC spielen zu können. Deshalb hab ich ja auch die Diskussion gestartet :-)

Ja, meinte damit ein Wohnzimmer PC wie die Steam Machine, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich schon den einen etablierten Begriff gibt.
Das stimmt natürlich, aber Valve verkauft aktuell keinen Desktop oder Laptop. Andernfalls kann man die Steam Deck docken. Vielleicht ist da ja die Idee.
Was vielleicht auch nicht abwegig ist, einfach weil sie Bock drauf haben :-) Kommt mir zumindest manchmal so bei Valve vor, dass sie auch Sachen einfach entwickeln bzw. mit nehmen weil sie Bock drauf haben, obwohl das für die aktuellen Produkte gar nicht notwendig ist. Gut für den normalen Linux User :-)
Wo genau Valve den Vorteil für sich dabei sieht, weiss ich auch nicht genau.
Man kann sich was plausibles ausdenken aber denen halt nicht bei den Meetings zuhören.
Okay, das kann wirklich sein. Als alteingesessener PC User (hab mit Win 98 angefangen und bin gerade so etwas Älter als Win 95 😅 ) hab ich doch andere Bedürfnisse und Ansprüche wie die meisten in mein Umfeld.
Als eines der letzten Kinder der DDR gehts mir ja ähnlich. Ich verwuch nur immer über Pe4dpektiven ausserhalb meines Teller informiert zu bleiben.
Etwas Off-Topic, aber ich beschäftige mich gerade mit dem Matrix-Messenger, weil mich Smartphone-Zwang WhatsApp und Signal nervt. Wenn das Smartphone kaputt oder weg ist, kann ich nach wenigen Tagen auch nicht mehr über den PC schreiben.

Hab eine Matrix Gruppe in meiner Stadt gefunden, die genauso denken und jetzt rätseln wir zusammen, was eigentlich dem "Otto-Normalverbraucher" in unseren Umfeld wichtig ist, dass wir ihn auf Matrix bewegen können. Die meisten haben nur ein Smartphone, also zieht das Argument nicht, dass man sich auch von wo anders Problemlos einloggen kann.
Das einzige Argument könnte sein, dass man einen Messenger hat mit dem man alle Nutzer egal ob Whatsapp, Telegram, Signal oder sonstwas erreichen kann.
Dafür müsste die Einrichtung aber weit einfacher sein.
Ausserdem interessiert das auch all diejenigen nicht, die nur Whatsapp kennen und denen Alternativen gar nicht bewusst sind. Was wohl recht viele sind.

Genauso rätsel ich gerade, ob es für den "Otto-Normalverbraucher" relevant ist, Smartphone Spiele auf dem PC spielen zu können. Deshalb hab ich ja auch die Diskussion gestartet :-)
Gefühlt, wenns nach mir geht? Nein.
Wenn ich aber bedenke, dass Mobile Gaming mehr Spieler und Umsatz hat als Konsolen und PCs zusammen, weiss ich auch wie wenig repräsentativ mein Gefühl ist 😁.

Und für Apps die praktisch sind aber so am PC nicht existieren kann ich mir such Use Cases einfallen lassen.

Aktuell dürfte es Valve dabei primär um Standalone-Versionen von VR-Titeln wie "Walkabout Mini Golf VR" für ihr neues Headset (Frame) gehen. Das sind nun einmal Android-Builds, die ursprünglich für die Quest entwickelt wurden.

In Zukunft kannst Du die wahrscheinlich überall spielen. Gibt aktuell ein sehr aufschlussreiches Interview mit Pierre Loup-Griffais dazu:

Darauf hoffe ich auch etwas, ich denke aber Oculus wird sehr darauf achten, dem einen Riegel vorzuschieben. Ich glaube, dass die mit den Exclusive-Spielen Geld machen. Eher indem sie Leute auf den Plattformen locken und mit Werbung abschöpfen.
Ich denke Valve wird da ganz entspannt vorgehen und sich anschauen was passiert. Über kurz oder lang wird wahrscheinlich eine Menge auf Steam landen - einfach weil die Voraussetzungen dafür jetzt günstig sind. Wer lässt sich die zusätzlichen Einnahmen entgehen, wenn Valve die technische Grundlage bereits gelegt hat? Meta kann nicht alle VR-Entwickler exklusiv unter Vertrag nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell dürfte es Valve dabei primär um Standalone-Versionen von VR-Titeln wie "Walkabout Mini Golf VR" für ihr neues Headset (Frame) gehen. Das sind nun einmal Android-Builds, die ursprünglich für die Quest entwickelt wurden.

In Zukunft kannst Du die wahrscheinlich überall spielen. Gibt aktuell ein sehr aufschlussreiches Interview mit Pierre Loup-Griffais dazu:

Ich denke Valve wird da ganz entspannt vorgehen und sich anschauen was passiert. Über kurz oder lang wird wahrscheinlich eine Menge auf Steam landen - einfach weil die Voraussetzungen dafür jetzt günstig sind. Wer lässt sich die zusätzlichen Einnahmen entgehen, wenn Valve die technische Grundlage bereits gelegt hat? Meta kann nicht alle VR-Entwickler exklusiv unter Vertrag nehmen.
Nachdem ich das Interview gelesen habe, denke ich so auch. Ein Teil wird für die aktuellen Produkte entwickelt und ein Teil für mögliche zukünftige Märkte als Testballon.

Ich denke trotzdem, dass einige Entwicklungen nur statt gefunden haben, weil Gabe Newell Bock drauf hatte ;-)
Meine Theorie, warum das Steam Deck existiert. Gabe Newell lag Sonntag Nachmittag auf der Couch und dachte sich, jetzt hätte Bock auf der Couch PC-Spiele zu spielen. Montag auf Arbeit hat er gesagt: "Entwickelt mal ein PC-Handheld, ich will auf der Couch zocken. Ach so, verkaufen können wir den auch noch."

Zurück